Schwerbehindertengesetz

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Kerry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2002, 18:57

Schwerbehindertengesetz

Beitrag von Kerry »

Hallo,


ich muss mal wieder nerven. Vieleicht kennt sich jemand von Euch mit dem Schwerbehindertengesetz aus und kann mir weiterhelfen.

Frage: Stehen mir als Schwerbehinderter (50 %) 3 Wochen Urlaub am Stück zu? Wenn ja wo kann ich darüber etwas nachlesen?

Und dann noch: Mir ist bekannt, das mein Arbeitgeber mir Urlaub "aufzwingen" kann, jedoch wieviel? 1 Woche? 2 oder 3 Wochen? In einer Zeit wo ich es nicht will und nicht gebrauchen kann.

Wäre toll, wenn jemand von Euch weiterhelfen kann.


Liebe Grüße
Kerry



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Kerry!

Nach §125 SGB IX stehen schwerbehinderten Arbeitnehmern mindestens 5 Tage Zusatzurlaub zu. Weitere Einschränkungen oder Ergänzungen zum Bundesurlaubsgesetz macht das SGB IX nicht. Demnach müssen lediglich mindestens 2 Wochen pro Urlaubsjahr am Stück gewährt werden, nicht jedoch 3 Wochen.

Zur Lage bzw. Vergabe des Urlaubs, speziell bei Auszubildenden, haben wir hier im Forum bereits unter showthread.php?t=925 gepostet. Sollte sich die Frage jedoch auf einen Schwerbehinderten in einem normalen Arbeitsverhältnis, also nicht in der Ausbildung, beziehen, so kann die Behinderung sicherlich ein Aspekt sein, unter dem er/sie unter sozialen Gesichtspunkten Vorrang vor anderen erhalten kann.

Gruß

Jutta und Peter


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste