Weihnachtsgeld??

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Hallo,

ich habe bis 01/08 bei meinem AG (Diakonie) als Teilzeitkraft gearbeitet, seitdem nur noch als 400€ Kraft (laut Vertrag 7h/Woche). Habe ich damit immer noch einen Anspruch auf Urlaubsgeld anteilig? Oder gibt es das nicht mehr?
Vielen Dank im voraus für Antworten
Sweetheart



Apfelsinchen
Beiträge: 462
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:30

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Apfelsinchen »

Was denn nun?
Fragst du nach dem Urlaubsgeld oder dem Weihnachtsgeld? Das sind zwei paar Schuh`!

Ein etwas verwirrtes Apfelsinchen!
Zuletzt geändert von Apfelsinchen am Fr 3. Okt 2008, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: :-)


„In einer Fünftelsekunde kannst du eine
Botschaft rund
um die Welt senden. Aber es kann Jahre
dauern, bis sie
von der Außenseite eines Menschenschädels
nach innen
dringt.“ :D

(Charles Kettering)

Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Welch ein Schmarrn,
meinte das Weihnachtsgeld... sorry!



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Wenn du das bisher bezogen hast, hast du auch weiterhin Anspruch auf anteiliges Weihnachtsgeld.
Sollte ein AG nicht mehr dazu in der Lage sein, aus welchen Gründen auch immer, muss er dies rechtzeitig mitteilen. Gibt es glaube ich auch eine gesetzliche Frist zu, bin da aber überfragt.

Lg jilsi



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von ferdi »

Hallo Sweetheart81,

Anspruch schon aber dann kommst du über 400 €, musst also Steuern und Sozialabgaben leisten.

ferdi



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Danke für die Antworten.

@Ferdi: Damit ergibt sich für mich dann die Frage wie dies funktionieren soll? Angenommen ich bekäme anteilig ein Weihnachtsgeld, dies würde dann mit meiner Steuerklasse 5 versteuert + Sozialabgaben, dann würde ich doch sicherlich ein dickes Minus machen?! Das war auch so die Frage weswegen ich nach dem Weihnachtsgeld gefragt habe, dafür müsste ich dann ja extra für einem Monat bei einer KK angemeldet werden etc..., da bekomme ich dann doch lieber Nichts?!?!

...darf aufgrund das ich bei einer kirchlichen oder öffentlich/rechtlichen Einrichtung arbeite den Übungsleiterfreibetrag in Anspruch nehmen und so zu den 400€ nochmal ca 150€ steuerfrei bekommen, darüber bin auch echt glücklich aber wenn ich jetzt wegen einem Extra weniger hätte fände ich das schon sehr komisch :-(

Sweetheart



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Hallöchen

Falls du etwas versteuern musst, bekommst du es bei deinem Einkommensteuerbescheid zurück.
Ist natürlich etwas aufwendig...
Und wieso bei einer KK anmelden? Du bist doch sicherlich versichert?



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Hi.
Bin über meinen Mann Familienversichert, wenn ich mehr als 400€ bekäme müsste ich doch selber mich versichern, für einen Monat eine neue Karte etc. finde ich schon echt aufwendig, wäre ja viel Bürokratie...

Sweetheart



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Hallo

Hast du dich mal erkundigt bei deiner KK ob das tatsächlich so ist? Kommt mir so unwahrscheinlich vor. Es gibt doch sicherlich einige, die mal für einen Monat über ihr reguläres Gehalt kommen, eben wegen Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Oder irre ich mich da??
"Grübel"

jilsi



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Minijob und Weihnachtsgeld

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo zusammen!

Bei den so genannten Minijobs werden Arbeitnehmer mit dem Weihnachtsgeld nicht automatisch steuer- und sozialversicherungspflichtig. Bis zu zwei Mal im Jahr dürfen Minijobber mehr verdienen als 400 Euro, z.B. wenn das Weihnachtsgeld ausgezahlt wird.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Na bitte

Das ist doch mal wieder eine klare Antwort (g)

Lg jilsi



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Danke, das klingt gut ;-)

Bin ja überrascht das meine KK mir diese Aussage nicht sagen konnte, sondern meinte ich muß mich für einen Monat anmelden.
Freue mich dann ja mal auf mein Zusatzgeld, obwohl ich gar nicht damit gerechnet hätte...

Sweetheart



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Na, dann kannst du deiner KK ja mal was neues erzählen.
Und nicht alles auf einmal ausgeben (ggg)

Lg jilsi



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Werde mich hüten es zu sparen! Das wird auf den Kopf gehauen ;-)



Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 73
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 11:14
Kontaktdaten:

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Alexander »

[quote=""jilsi""]Wenn du das bisher bezogen hast, hast du auch weiterhin Anspruch auf anteiliges Weihnachtsgeld.
Sollte ein AG nicht mehr dazu in der Lage sein, aus welchen Gründen auch immer, muss er dies rechtzeitig mitteilen. Gibt es glaube ich auch eine gesetzliche Frist zu, bin da aber überfragt.

Lg jilsi[/quote]

Da die Dame bei der Diakonie arbeitet kann der AG nicht ohne Zustimmung der Mitarbeitervertretung einfach das Weihnachtsgeld kürzen oder streichen. Die MAV muss immer "mit im Boot" sein. Und auch dann gibt es klare Vorgaben unter denen der AG das Weihnachtsgeld AUSSETZEN darf!



Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 73
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 11:14
Kontaktdaten:

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Alexander »

Und zum eigentlichen Thema! Ja.. meines Erachtens hast Du Anspruch aus Weihnachtsgeld... so du denn einen ordentlichen Arbeitsvertrag hast. Das WGeld müßte dir anteilmässig unter Berücksichtigung der ersten 7 Monate als Teilzeitkraft für dieses Jahr ausgezahlt werden. Je nach Entgeldgruppe 60 70 oder 90 Prozent deines Gehalts!!!

Greets Alex



Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 73
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 11:14
Kontaktdaten:

AW: Minijob und Weihnachtsgeld

Beitrag von Alexander »

[quote=""Jutta und Peter""]Hallo zusammen!

Bei den so genannten Minijobs werden Arbeitnehmer mit dem Weihnachtsgeld nicht automatisch steuer- und sozialversicherungspflichtig. Bis zu zwei Mal im Jahr dürfen Minijobber mehr verdienen als 400 Euro, z.B. wenn das Weihnachtsgeld ausgezahlt wird.

Gruß[/quote]

Gilt das auch für Mitarbeiter die in einem 400 €-Job als Nebenjob arbeiten??? Ich meine das man 2 x im Jahr mehr als 400 € verdienen darf???

Greets Alexander



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von Sweetheart81 »

Hallo,

habe gerade auf der homepage der mini-job zentrale diesen text gefunden:
Regelmäßiges monatliches Arbeitsentgelt
Bei der Prüfung, ob die für 400-Euro-Minijobs vorgesehene Verdienstgrenze von 400 Euro im Monat überschritten wird, ist vom regelmäßigen monatlichen Arbeitsentgelt auszugehen.

Dem regelmäßigen monatlichen Arbeitsverdienst sind auch einmalige Einnahmen hinzuzurechnen, die mit hinreichender Sicherheit mindestens einmal jährlich gezahlt werden, wie zum Beispiel das Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld. Wer also 400 Euro monatlich verdient, daneben aber noch ein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld erhält, ist nicht mehr geringfügig beschäftigt.

Beispiel
Eine Arbeitnehmerin verdient 380 Euro im Monat und erhält jedes Jahr im Dezember ihr vertraglich zugesichertes Weihnachtsgeld in Höhe von 300 Euro.

Sie erzielt also im Jahr 4.560 Euro plus 300 Euro Weihnachtsgeld. Das macht zusammen 4.860 Euro. Ihr monatlicher Verdienst beträgt folglich 405 Euro (4.860 Euro geteilt durch 12 Monate). Damit liegt sie über der 400-Euro-Grenze und ist sozialversicherungspflichtig. Die Minijob-Regelungen finden in diesem Fall keine Anwendung.
Also nix mit Geld ausgeben :-(

Dann müsste ich ja meinen gesamten Lohn der immer bei 400€ liegt versteuern nachträglich??? Da ist´s nichts nur mit Geld nicht ausgeben, sondern ich muss auch noch nachzahlen, oh je...



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Weihnachtsgeld??

Beitrag von jilsi »

Hmmmh,, irgendwie scheint es überall anders zu sein. Habe jetzt mit einer Bekannten gesprochen, die auch immer 400 Euro verdient. Sie bekam auch Weihnachtsgeld, allerdings war dies nicht vertraglich geregelt.
"Seltsam"..

Lg jilsi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste