Dienstplanänderungen ohne Absprache

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Dienstplanänderungen ohne Absprache

Beitrag von dancehall »

Hallo,
ich denke, dass ein Dienstplan schon verbindlich ist. Klar - die Realität sieht anders aus...Aber du hättest zumindest gefragt werden müssen. Einträge, die nachträglich hinzugefügt wurden, müssen mit der betroffenen PK abgesprochen werden. So kenne ich das. Du hättest schließlich einen wichtigen Termin etc. haben oder anderweitig verplant sein können.
Sprich die Problematik an - durch solche Handlungen baut sich schnell Frust auf. Du fühlst dich irgendwann ausgenutzt und übergangen. Darüber muss man reden ;-)

Liebe Grüsse,
dance


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Dienstplanänderungen ohne Absprache

Beitrag von Schwester Wolfgang »

Hallo Schnubbi,
bei einem Seminar über Dienstplangestaltung habe ich mal den interessanten und bedenkenswerten Satz gehört: "das ist nicht nur ein Dienstplan, sondern auch gleichzeitig mein Freizeitplan, denn nach diesem plane ich meine Freizeitaktivitäten". Und wie ich die verbringe - darüber bin ich niemandem Rechenschaft pflichtig. Es ist nämlich schon fast zur Tradition geworden, dass man einen wirklich gewichtigen Grund angeben möchte, damit das NEIN auch akzeptiert wird. Wenn ich den Kolleginnen sagen würde, dass ich mich schon darauf freue, nach dem Ausschlafen mal ganz in Ruhe, bei Kerzenschein und leiser Musik ein Entspannungsbad zu nehmen und dann gemütlich irgendwo essen zu gehen, also ganz einfach meine Psyche mal so richtig zu streicheln - die würden sagen, dass ich das auch an einem anderen Tag machen kann. Aber ich will nicht an einem anderen Tag, denn just zur Zeit bräuchte ich genau heute das mal wieder, um den anstrengenden Job weiter meistern zu können.
Statt dessen murmelt man was von Tante Frieda, der es so schlecht geht und die man unbedingt besuchen müsste, oder man schiebt einen abgebrochenen Zahn vor . . .
Aber um nicht ganz der Hoffnungslosigkeit zu verfallen füge ich mal wieder mein Lieblingszitat aus dem Werner-Schell-Forum ein:
"Der Arbeitgeber schöpft sein Direktionsrecht mit einem gültigen Dienstplan aus. Änderungen sind nur noch im gegenseitigen Einvernehmen möglich!
Eine Dienstverpflichtung gibt es im deutschen Arbeitsrecht nicht. Die Bundesregierung kann im "Spannungs- und Verteidigungsfall", also im Krieg, eine Dienstpflicht erlassen. Eine Pflegedienstleitung oder Stationsleitung kann weder den Krieg ausrufen noch die bürgerlichen Rechte außer Kraft setzen."



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Dienstplanänderungen ohne Absprache

Beitrag von johannes »

Eine Pflegedienstleitung oder Stationsleitung kann weder den Krieg ausrufen noch die bürgerlichen Rechte außer Kraft setzen."
Das ist gut



Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Dienstplanänderungen ohne Absprache

Beitrag von dancehall »

Sehr schöner Beitrag von Schwester Wolfgang :-)
Auf den Punkt getroffen ;-) ))


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste