hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
StePauMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:41

hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von StePauMa »

hallo ihr alle,

die quälerei hat ein ende und ich habe mich am mittwoch bei einem anderen pflegeheim beworben und die haben mich spontan angenommen. ich kann dort gleich ins 2 lehrjahr springen, das erste hab ich fast um. ich muss dort keine 12tage am stück mehr gehen mit nur 1 tag frei und wieder 10 tagen. (ich gehe 7tage, 2tage frei, 3 tage arbeiten, 3 tage frei und wieder von vorne, mit mind 2we´s im monat frei). ich muss dort nicht mit handschuhen sparen, kann soviele nutzen, die ich brauche und nicht für 10 bw ein paar handschuhe nutzen, der letzte, der den pilz hat, nach dem werden sie dann weg geworfen. oftmals hb ich mir meine eingenen schon mitgebracht, weil keine mehr da waren.
ich bin dort nur für 6 menschen (zwar pflegestufe 3) zuständig und nicht für 12. ich habe 6 tage mehr urlaub, gehe zusätzlich und nicht alleine, ich habe eine mentorin und eine praxisanleiterin, beides hat mir bisher gefehlt. und sollte mal was am dienstplan nicht passen, kann das jederzeit, wenn möglich geändert werden . UND ich bekomme noch 100euro zum bafög dazu, weil man mich nicht ganz umsonst gehen lassen möchte. irre oder. das es solche unterschiede von einrichtung zu einrichtung gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. und das menschliche auch unter den kollegen und zwischen heimleitung und angestellten funktioniert.

nun meine frage: den satz h iermit kündige ich das bestehende ausbildungsverhältnis zum nächstmöglichen zeitpunkt ist mir klar...

aber die wollen eine begründung haben. nun ist meine derzeitige heimleiterin auch mit meiner schule insofern verbunden, das sie auch für die finanzen zuständig ist und in allem ein wörtchen mit zureden hat was die schüle anbetrifft. wie begründe ich also diplomatisch die kündigung????
wenn ich all diese dinge aufschreibe... uff..
könnte ich schreiben, wegen unüberbrückbarer differenzen zwischen heimleitung, pdl und mir?
außerdem hoffe ich, das ich nicht die 4wochen kündigungsfrist einhalten muss, sondern die mich evtl durch resturlaub usw. ehr raus lassen aus dem vertrag. ich laufe sonst dort spiessrouten.

vielendank für eure hilfe!



Ela0_10
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Sep 2007, 14:44

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von Ela0_10 »

Hallo StePauMa,
leider wirst Du nicht um die 4 Wochen Kündigungsfrist herum kommen. Habe auch zum 1.07.08 den Ausbildungsbetrieb gewechselt. Bei fristloser Kündigung dem Betrieb gegenüber müssen Mißstände aufgetreten sein, die nicht länger als 14 Tage bekannt sind. Aber kannst Du die Kündigung nicht so legen, das es mit Schulbesuch und Resturlaub hinkommt? Es sind nämlich nur 4 Wochen, aber nicht zum 1., 15., oder Monatsende. Ansonsten würde ich mal die Fehlzeiten überprüfen, ob da nicht irgend etwas zu machen ist. Wünsche auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen, Du hast es ja bald geschafft.
Viele Grüße, Ela0_10



Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von dancehall »

Hi,
bist du sicher, dass du in die Kündigung eine Begründung schreiben musst? Kann ich mir eher nicht vorstellen, dass so etwas Rechtens ist. Ich weiß nur, dass man nach der Ausbildung keinerlei Begründung in der Kündigung, wie auch mündlich angeben muss. Kommt mir irgendwie seltsam vor... Würde mich da an deiner Stelle nochmal erkundigen, bzw. abwarten, ob sich hier damit jemand auskennt...

Liebe Grüsse,
dancehall


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von babyblue »

Hey!

Hab grad mal hier so gesucht und bin auf dieses Thema gestoßen, da es mich selber grad betrifft!

Ich bin nach fast einem Jahr endlich froh aus meiner (bis jetzt noch) ausbildenden Einrichtung weg zusein. Ich werde da gemobbt und schikaniert bis zum letzten. Ich bin am Ende meiner Kraft und werde mich heute deswegen krankschreiben lassen.

War vorhin im Spätdienst und habe fast 9h komplett am Stück ohne Pause durchgearbeitet. War im Springerdienst eingeteilt d.h. ich war quasi gleichzeitig auf 2 Stationen und kannte die Bewohner und ihre Individualitäten und auch ohne mich draufvorzubereiten, teilweise nicht. Ich konnte kaum jemanden fragen und die Zeitfenster ware teilweise so eng gestrickt das eine Unterhaltung mit dem Bewohner kaum möglich war. Der blanke Horror und dann wurde ich auch noch vor den Bewohnern runtergemacht :mad: .

Ich kann teilweise nicht mehr schlafen (deswegen schreib ich auch noch hier) und geh nur noch mit Magenschmerzen und Angst zur Arbeit. Ich kann mich kaum mehr konzentrieren (nicht wenn ich ein Bewohner versorge, zum Glück) und bin auch nur noch unmotiviert, bei mir geht grad garnichts mehr, ich bin so ausgebrannt und von meiner "neuen" PDL bekam ich den Tip mich wegen Mobbing krankschreiben zu lassen...wußte garnicht das das geht...

Muß ja eigentlich nur noch ca. 4 Wochen in mein Heim, hab ab 4.08. 3 Wochen Urlaub und danach geh ich wieder in die Schule und anschließend ins Krankenhauspraktikum, aber ich wäre lieber heute als morgen da weg :( ...

Ich habe ein neues super Heim gefunden, wo man mich unbedingt haben will (hab da schon im Praktikum 8 wochen zeigen können was ich kann) und wo ich dort auch bald sein kann ohne Angst mehr zu haben. Ich brauch nur noch Unterlagen von der Stadt (ist ein städtisches Heim) und kann dann endlich meine Kündigung abgeben die ich auch schon in den nächsten Tagen schreiben will...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie man es am besten formulieren kann! Der Satz "hiermit kündige ich meine Ausbildung zu ...." ist mir auch schon klar :-)

Danke und LG


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von dancehall »

Beispiel:

Betreff: Kündigung des Ausbildungsverhältnisses.

Sehr geehrter Herr X,

hiermit kündige ich ordentlich zum xx.xx.xx mein Ausbildungsverhältnis. Für das mir von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung, sowie um die Ausstellung eines qualifizierten Arbeiszeugnisses.

MfG,
xxx

Weiß nur nicht, ob man in der Ausbildung ein Anrecht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hat.

Liebe Grüsse,
dance


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Ela0_10
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Sep 2007, 14:44

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von Ela0_10 »

Hallo dancehall,
natürlich hat man auch während der Ausbildung einen Anspruch auf ein vernünftiges, qualifiziertes Zeugnis. Ich hatte Glück, mein Zeugnis wurde in meiner Gegenwart geschrieben und mir zum Gegenlesen gegeben. Hatte bei der Gewerkschaft angerufen(ich kenne die versteckten Formulierungen ja nicht) da ich mir nicht sicher war, zum Dank für die Kündigung habe ich zwei Dreien bekommen, aber als Gesamtnote, gut bis sehr gut, damit konnte ich leben. Es darf auf jeden Fall nichts negatives drinstehen, in dem Fall muß das Zeugnis neu geschrieben werden.
Viele Grüße Ela0_10



babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: hilfe beim kündigungsschreiben/mein herz ausschütte

Beitrag von babyblue »

Vielen Dank! :)


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste