Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Rasputin »

Huhu kampfpfleger,

der Unterschied bei der Titanic war aber, dass die Meisten in ihrer Freizeit oder Urlaub loswaren... :mad:



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von andrea »

Hallo Peter,
ich finde an der Aussage von siri nichts Verwerfliches oder Unterwürfiges.
Vielleicht solltest du manchmal die Beziehung, in Sachen Arbeitnehmer u.Arbeitgeber etwas differenzierter betrachten. Bei mir kommen deine Kommentare oft an, als sei jede Überlegung, eine Hand wäscht die Andere, Anlass für dich auf die Contrapauke zu hauen und ein Aufeinanderzugehen als "Duckmäuserei" zu sehen und dies auch lauthals bei jedem Beitrag kund zu tun.
Es mag viele Einrichtungen geben wo dieses Verhalten angebracht ist, weil Arbeitnehmer ausgebeutet werden, allerdings sind auch hier nicht alle über einen Kamm zu scheren und auch das gilt es zu berücksichtigen.
Ich fühle mich beispielsweise nicht von meinem AG ausgebeutet und man bemüht sich auch meine Wünsche bezgl. Dienstplan zu berücksichtigen. Folglich werde auch ich mich bemühen bei Engpässen einzuspringen ohne mich deshalb als "Sklave" zu fühlen.
Zumindestens mir geht es im Dialog mit dir so, dass ich mein Einspringverhalten dir gegenüber verteidigen muß, weil du, meiner Meinung nach nur "Ausbeuterei" vor Augen hast.
Ist es nicht so, dass Betriebsrat beide Seiten ansehen sollte? Es ist ein Muß auf sich aufzupassen, sich nicht ausbeuten zu lassen, aber ist es nicht genauso ein Muß Bewertungen relativ neutral zu durchdenken, eben beide Seiten vor Augen zu haben?
Ich finde ein gutes Beispiel ist hier die Emanzipation der Frau, es ist gut, dass wir emanzipiert sind, es ist schlecht wenn diese Emanzipation soweit geht, dass der Mann sich plötzlich dort befindet wo früher die Frauen waren.
Vielleicht sollten wir das im Umgang mit unserem AG beherzigen, was nicht heißt, dass wir wehrlos alles mit uns machen lassen.- Wie gesagt es gilt abzuwägen und vor allem zu gucken wie geht mein Arbeitgeber mit mir um und was heißt das für mich.
Gruß andrea



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,ich sehe und halte es so wie Andrea.
Und entschuldigung,zum ausbeuten gehören immr noch 2, einer der ausbeutet und einer der sich ausbeuten lässt....
Wenn ich das Gefühl habe ausgebeutet zu werden,denke ich,bin ich in der für mich falschen Einrichtung.
Klar muss jeder auch lernen nein zu sagen,dennoch kenne ich als stellv.WBL auch die andere Seite.
Ausserdem halte ich es für ziemlich unkollegial,wenn immer nur die einspringen müssen,die nicht nein sagen können.
Ich versuche es ausgewogen zu halten,denn auch für mich muss eingesprungen werden.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Katharina »

[quote=""kampfpfleger""]



Dein Idealismus in allen Ehren. Aber das Hauptproblem in unserem Beruf ist mit Sicherheit nicht grenzenloser Egoismus. Dein Satz klingt ja schon fast nach: armer Arbeitgeber, böser Angestellter!

Das Hauptproblem das uns tagtäglich begleitet ist Ausbeuterei.[/quote]

Siehst du das wirklich so? Im Ernst? Dann wechsel den Beruf oder wander am Besten direkt aus in Ausland, wo man diese Ansicht teilt
Ich habe es für mich eben so gelöst. Die haben nur meine Festnetznummer und da hängt ein Anrufbeantworter dran.
Und wenn ich nach Hause komme und die Nachricht höre kann ich überlegen ob ich entgegenkommend sein will oder nicht.
Sehr unkollegial! Da steckt jemand in Not und muss sehen das der Betrieb aufrecht erhalten bleibt und läuft, und du entscheidest aus deiner Laune heraus? ...nee, heut ist schönes Wetter, da brutzel ich lieber in Sonne als Arbeiten zu gehen.... Tolle Einstellung! Du scheinst du vergessen, dass wir hier verdammt nochmal mit MENSCHEN arbeiten, die unsere HILFE brauchen!
Du bist nicht in einem Büro wo man eine Akte heute eben nicht bearbeitet weil da keiner auf die Nachricht auf dem AB geantwortet hat.....
Auf meinem Handy dagegen will ich nichts von Arbeit sehen.
Das vermießt nur die Laune.
Dann wechsel deinen Job wenn er dir schlechte Laune macht!!!


So! Sorry aber da kommt mir echt die Galle hoch! Wo leben wir denn?
Wir haben es mit MENSCHEN zu tun, die jeden TAg aufs neue, unabhängig vom Wetter und Lust des PFLEGEPERSONALS unsere verdammte HILFE brauchen! Wenn das wem hier nicht passt, dann sucht euch einen Job wo ihr diese Einstellung vertreten könnt und sortiert Akten in irgendwelchen Archiven oder sonst wo, wo man sachen liegen lassen kann und dann halt morgen oder übermorgen vllt auch erst im Oktober 2019 erledigen kann,....weil da ja welche sind, die auf Nachrichten auf dem AB nicht reagieren oder wenn da 230 mal jemand von der ARbeit auf dem Handy angerufen hat einfach nicht zurück ruft...

Toll danke liebe Kollegen! Wenn du dann nur bedenkst, dass es mehr von "deiner einstellungs Sorte" gibt, dann gute nacht Marie!
Dann gehts noch tiefer mit der Pflegequalität.

Der neue Trend ist dann Satt Sauber Trocken oder wie?

Was ist denn, wenn wirklich mal ein richtiger Notfall Eintritt? Ein Hausbrand z.b. und die Einrichtung muss evakuiert werden?

Naja gut, so ein Altenheim mit 100 alten Menschen.... da reichen doch 3 freiwillige um die alle aus dem Haus zu kriegen, oder? Achja, die Bettlägerigen Bewohner...naja, die werfen wir aus dem Fenster, wird schon klappen......

nee...was sich manche da einbilden.....

So, bin bereit zur Hinrichtung!


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Gast03

Dein Beispiel kommt genau im richtigen Moment. Es unterstreicht auf musterhafte Weise von welchem Szenario ich ausgehe. Und die Gefahr das sich Dinge in so eine Richtung entwickeln besteht überall wo falsch verstandene Kollegialität herrscht.
So gesehen ist meine Metapher mit der Titanic garnicht so weit weg.
Ein Team kann auch gemeinsam untergehen wenn man die Zeichen der Zeit übersieht.
Leider habe ich selber miterlebt wie manipulierbar ein Team sein kann. Und wie schwer es ist das ein Team wieder zu sich selber findet.
In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmal an die Worte von Punto:
... . Also, ich sage dir, wenns Privatleben leidet ist Sense. Bei mir haben sie sogar nachgeschaut, ob mein Auto im Frei draussen steht oder ob ich mir doch erlaubt habe zu meinem Freund zu fahren. So haben alle Kollegen gesagt: schluss,aus, sense: wir gehn nicht mehr ans Telefon. Sollen sich doch die Oberen endlich mal einen Kopf machen, dass mehr Personal kommt, zumal welches gesucht wird, aber es bewirbt sich keiner wegen dieser besch...Arbeitsweise. Also ich finde es dann kollegial mit den anderen mitzuhalten und nicht ans Telefon zu gehen. Gruß, die Punto.
Gruß Peter



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Katharina

Ein wenig missverstanden hast du mich ja schon. Aber wenn jemand in Rage ist ist er meist nicht zugänglich für Argumente. Deshalb spare ich mir die Mühe.

Sobald du wieder zugänglich bist kann ich dir meinen Standpunkt gerne differenzierter erklären. Gerne auch pm

Gruß Peter



Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Katharina »

...wenn du meinst, ich wäre in Rage.....mein ruhig!
Rage sieht bei mir etwas anders aus.


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Rasputin »

Huhu Gast03,

wenn deine Arbeitsbedingungen so sind,wie du sie uns schilderst, kann man dies einklagen, dagegen angehen ode3r sich nebenbei nach anderen Stellen umsehen.
Ich weiß, das viele Menschen auf Arbeit angewiesen sind und, viele alleinerziehend sind aber ich denke bei solch einem Arbeitsumfeld kann man dagegen angehen.
Ich habe dafür kein Verständnis, tut mir leid



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von johannes »

Ach ja, in meinem Bereich von Oberbayern sieht es aufgrund der Heimsituation beschissen genug aus für Pflegepersonal. Ich kenne hier rd. 60 Einrichtungen und kann nicht eine nennen in dem das Personal nicht ausgebeutet wird!
Das ist ja interessant, wenn man bedenkt, daß nach der neuesten Veröffentlichung Bayern den besten Stellenschlüssel in ganz Deutschland haben soll.

Johannes



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von -Felicitas- »

hjvmhhg
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mi 3. Mär 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.



Oyana
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Aug 2007, 17:55

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Oyana »

Wir haben heute gerade die Situation, daß ich 3 Krankmeldungen reinbekommen habe. Wenn jetzt meine Mitarbeiter nicht einspringen, bleibt die Arbeit an denen hängen, die schon im Dienst sind.

Das unsere Personalsituation nicht rosig ist, stimmt. Nur, fang mal 3 krankmeldungen auf, wenn alle, die frei haben, nicht ans Telefon gehen.

Gottseidank habe ich ein Team, in dem einer für den anderen einsteht. Stellt euch vor (die ihr nicht ans Telefon geht), ihr habt Dienst, und ein Kollege wird krank, und ihr könnt niemanden erreichen. Da wärt ihr dann wohl auch etwas säuerlich.

Es gibt immer irgendwo die Möglichkeit, den MA das Einspringen wieder zurück zu geben, sei es, mit dem Ausbezahlen der Stunden, einem zusätzlichen frei oder sonstigen Bonbons.

Allerdings: es ist definitiv niemand verpflichtet, ans Telefon zu gehen. Und SMS geht schon gar nicht. Mein Chef sieht das auch anders als ich, aber das ist sein problem. Selbst ich als WBL mache an freien Tagen, die mir wirklich wichtig sind, mein Handy aus. Und da es dieses Monat gerade mal 4 Tage sind, werde ich da nicht erreichbar sein.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

im Arbeitsleben sollte es- wie im Privatleben auch- ein Geben und Nehmen sein. Kollegialität halte ich für sehr sehr wichtig, damit sowas wie ein gutes Betriebsklima entstehen kann. Altenpflege ist ohne Teamarbeit undenkbar.

Wenn die Bereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter allerdings derartig ausgenutzt wird, wie es einige User beschreiben, dann ist es für mich Selbstschutz, nicht mehr ständig und überall erreichbar zu sein.

Klaro "brennt" es oft; Krankheitsausfälle, Kündigungen usw.- wenn das ein Dauerzustand ist, dann frage ich schon, woher die hohe Krankheitsrate und die Fluktuation denn kommen. Ein gutes Betriebsklima entsteht nur dort, wo auch die Führungsetage ihre Mitarbeiter noch als Menschen und nicht als Dienstleistungsautomaten wahrnimmt.

Friedvolle Feiertage...

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Mr.Biber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 17:05

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Mr.Biber »

Off-Topic:

[quote=""kampfpfleger""]
Ob die Leute auf der Titanic auch so ein tolles Wir-Sind-EinTeam-Gefühl hatten als sie gemeinsam untergegangen sind???[/quote]

Bild
Da stehts...TEAM :D
Doch zum Thema:

Ich hab zwar einen AB, der ist jedoch nur an, wenn ich am Wochenende unterwegs bin bzw. absolut nicht zu erreichen.
Glücklicherweise seh ich die Nummer meines Wohnbereiches auf dem Display, sodass ich, während es klingelt, überlegen kann ob ich rangehe, oder eben nicht (ein Hoch auf die moderne Telekommunikationstechnik)
Meine Handynummer habe ich allerdings nicht rausgerückt bzw. ein Mal, auf dem alten Wohnbereich.
Allerdings haben nicht die angerufen, sondern ne Mitarbeiterin die sich mit mir treffen wollte. Seither geb ich auch die Handynummer nicht mehr raus :smile

Glücklicherweise läuft es bei uns allerdings sehr harmonisch, sodass ich mich nicht sehr beklagen kann über "Rufbereitschaften" :)


"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."
Guy de Maupassant

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Off-Topic:

Hallo Mr.Biber

[quote]http://www.emp.fi/ACfrG/productimg/1/103222a.jpg[/quote]

Wie wärs mit einem T-Shirt für uns Pflegenden?
Mit dem Aufdruck:

"Pflege - 2008 - SondereinsatzKommando - Allzeit bereit"

Gruß Peter :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste