Urlaub wärend der Ausbildung

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
elvis
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:26

Urlaub wärend der Ausbildung

Beitrag von elvis »

hallo zusammen!

ich hätte da mal ein problem!
Ich bin im 2. Jahr in der ausbildung, in einer kirchlichen(diakonie) einrichtung. mir sollten laut ausbildungsplan im aktuellem praktikum 6 tage urlaub zustehen. leider will mein träger diese nicht genehmigen, da er meint die schule hätte zu viel urlaub(33tage) bereitsvergeben und da mir nur 31 tage (laut BAT-KF) zustehen, würde das nicht gehen.
Die schule sagt, man hätte die Urlaubstage für einen Urlaubsanspruch von 29 tagen ausgerechnet.
Wo kann ich mich nun erkundigen:
- wie viele tage mir tatsächlich zustehen
- ob wärend des urlaubs der von der Schule festgelegt wurde (außerhalb der praktika) die samstage als arbeitstage gelten oder nicht, den so scheint mein betrieb zu rechnen..
- wo es den BAT-KF bzw. das Altenpflegeausbildungsgesetz nachzulesen ist
kennt sich damit jemand aus? wäre um ein bisschen hilfe sehr dankbar!
MfG


--Es ist keine Schwäche sich Hilfe zu holen--

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Urlaub wärend der Ausbildung

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo elvis!
Wo kann ich mich nun erkundigen:
Der unkomplizierteste Weg wäre der zu Deiner Mitarbeitervertretung.
- ob wärend des urlaubs der von der Schule festgelegt wurde (außerhalb der praktika) die samstage als arbeitstage gelten oder nicht, den so scheint mein betrieb zu rechnen..
Der Samstag kann als Urlaubstag eingetragen werden, wenn in dem Betrieb in der 6-Tage-Woche gearbeitet wird. Sofern Du zwischen 30 und 40 Jahre alt bist, stünden Dir sogar 35 Urlaubstage zu, unter 30 in der Tat nur 31 Tage.

Eine Vorab-Version des grad erst geänderten BAT-KF kannst Du hier nachlesen: http://www.vkm-rwl.de/down/bat-kf-2007.pdf

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antje
Beiträge: 93
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:15

AW: Urlaub wärend der Ausbildung

Beitrag von Antje »

Hallo Elvis :D
Soweit ich das noch weiss habt ihr da ne 6 Tagewoche und du bist soweit ich mich erinnern kann unter 30, also hat jutta recht und dir stehen wenn überhaupt 31 Tage zu.


Hoffe es läuft gut mit deiner Ausbildung :wave

Gruss
B.W.
Antje


Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig! ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste