Bitte um Rat dringend!!!

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Bitte um Rat dringend!!!

Beitrag von sumsum »

ich erkläre mal kurz, warum ich so wütend bin.
bei uns ist am 6/7.12. ein erste hilfe kurs. von jeder station sollten sich zwei melden. haben die dann auch getan. eine kollegin ist nun krank und nun muß ich da hin gehen. ich hatte aber am 7.12. eigentlich ein tag frei , arbeite 100% und hatte mir da schon was vorgenommen. kann man mich einfach dafür eintragen ohne mich überhaupt zu fragen, zumal es noch in mein frei fällt?
danke für eure antworten.
sumsum



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Bitte um Rat dringend!!!

Beitrag von Jeanette »

hi,
wenn man nicht da ist und weit weg is is man halt nicht da vor allem wenn man nicht gefragt wird.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Bitte um Rat dringend!!!

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . ergänzend dazu mein Lieblingszitat:
"Der Arbeitgeber schöpft sein Direktionsrecht mit einem gültigen Dienstplan aus. Änderungen sind nur noch im gegenseitigen Einvernehmen möglich!
Eine Dienstverpflichtung gibt es im deutschen Arbeitsrecht nicht. Die Bundesregierung kann im "Spannungs- und Verteidigungsfall", also im Krieg, eine Dienstpflicht erlassen. Eine Pflegedienstleitung oder Stationsleitung kann weder den Krieg ausrufen noch die bürgerlichen Rechte außer Kraft setzen. "



Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Bitte um Rat dringend!!!

Beitrag von Auri »

Zwingen kann man niemand dazu.Wenn ein geplantes Frei ist, sollte es auch berücksichtigt werden.Leider will der Arbeitgeber es gerne sehen, das die Statistik der Teilnahme stimmt, dann werden einfach MA verpflichtet an Veranstaltungen present zu sein.Ich finde das nicht sehr schön.Man könnte in einer Dienstberatung offen darüber sprechen, das Problem versuchen zu lösen. Liebe Grüße.


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste