Burn out

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen

Hattest du schonmal ein Burn-out Syndrom?

Ja
49
33%
Nein
45
31%
bin mir nicht sicher ob man das schon Burn-out nennen kann
53
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Andrea24
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 14:28

Burn out

Beitrag von Andrea24 »

Hattet ihr schon einmal das Gefühl ein Burn out Syndrom zu haben? Wie hat sich das bei euch ausgewirkt?


:wave :wave :wave :wave :wave :wave
Die Erinnerung ist das letzte Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können! Jean Paul

Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Burn out

Beitrag von schw.-inge »

ja ich hatte schon einmal Burn Out

bermerkbar hat sich das im Folgenden gemacht

-Agression gegenüber dem Bewohner / Kollegen (verbal nicht körperlich!!!)
nicht das hier gleich wieder ein Sturm der Entrüstung aufkommt :)
-Schlafstörungen
-Apettitlosigkeit/ Magenschmerzen/ Übelkeit/ erbrechen
-totale Erschöpfung
-keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen
-keine Lust mehr überhaupt noch was zu tun
-Frustration

ich wurde dann 4 Wochen krankgeschrieben
und ich habe psychologische Hilfe in Anspruch genommen

ich habe erkannt, dass ich zuviel wollte und es allen recht machen wollte
und habe eingesehen das ich nicht für alles verantwortlich sein kann

heute sehe ich vieles gelassener, es muss nicht die Station komplett sauber und geschniggelt und gebügelt sein

wichtig meiner Meinung nach ist das der Bewohner korrekt und ordentlich versorgt ist und sich wohl fühlt und zufrieden ist

Nebentätigkeiten sind für mich jetzt nur noch zweitranig



Benutzeravatar
dalor
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:55

AW: Burn out

Beitrag von dalor »

wer sich dermaßen unter druck setzt bzw. sich unter druck setzen lässt ist selbst schuld ... meine meinung ...

soein emo getue kann ich nicht haben ... nach dem motto "hilfe wir sind gefangen in der realität" ... wenn ich heulen will schneid ich zwiebeln, so siehts aus ...

jeder ist seines glückes schmied ... ;)



Benutzeravatar
dalor
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:55

AW: Burn out

Beitrag von dalor »

[quote=""Gast60""]hast du überhaupt eine Ahnung wie es ist 4 Monate lang allein auf einer Station zu arbeiten mit 21 Bewohnern (Pflegestufe 1-3) ? Ich denke nicht, dass es richtig von dir ist dieses Thema einfach so abzufertigen. Wenn man selbst noch nicht in der Situation war, kann man das wahrscheinlich schwer nachvollziehen![/quote]

mh ok ... bin ja noch schüler ... also hab ich mit ner schwester zusammen (also 1 1/2 kräfte) den laden für 31 bew. geschmissen ... aber das tut doch garnichts zur sache ...

das liegt doch an jedem selbst, ich würde eher kündigen als mir für irgendwelche kapitalisten säcke den rücken krumm zu schufften ...
eigene selber schuld würde ich mal sagen ... du hast deinen weg selbst gewählt ... also weine nicht

und wenn ihr mal alle endlich aufhört zu weinen und anfangt für das zu kämpfen was uns zusteht, erst dann wird sich etwas ändern ...

das die welt so ist wie sie ist daran kann auch ich nichts ändern doch dein stillstand hat nochnie etwas bewegt ..



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Burn out

Beitrag von Rasputin »

Tze... dazu fällt mir gar nix mehr ein...

@Dalor: mach erstmal deine Ausbildung zu Ende....
Im übrigen kommt so ein Burn Out schleichend, man merkt es also am Anfang
nicht.
Ach und noch was, einfach heutzutage kündigen, ist leider sehr leicht gesagt


zügel Deine Zunge einfach mal ein wenig, wir kennen die Umstände nicht!



Benutzeravatar
dalor
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:55

AW: Burn out

Beitrag von dalor »

[quote=""Rasputin""]Tze... dazu fällt mir gar nix mehr ein...

@Dalor: mach erstmal deine Ausbildung zu Ende....
Im übrigen kommt so ein Burn Out schleichend, man merkt es also am Anfang
nicht.
Ach und noch was, einfach heutzutage kündigen, ist leider sehr leicht gesagt


zügel Deine Zunge einfach mal ein wenig, wir kennen die Umstände nicht![/quote]

dazu fällt dir nix mehr ein? verständlich! denn die wahrheit hört keiner gerne!
doch du und jeder andere weiss im genau, dass ich eigentlich recht habe!

kündigen ist heute nicht so einfach? richtig... weil es in der pflege keinen zusammenhalt unter den berufsgruppen und dem personal gibt, wir sind nicht organisiert... komischerweise hört man öfter das ärzte in krankenhäusern kündigen u.ä. ... die trauen sich das ... und ihr habt keinen arsch in der hose!

wenn z.b. ein heim/kh einen anderen träger bekommt und der z.b. die gehälter kürzen will ... dann kann der GARNICHTS machen wenn 100 oder 200 pflegekräfte sagen ... NEIN FÜR DATT GELD GEHEN WIR NICHT ARBEITEN ... würde mich ma interessieren wie der kapitalist von nebenan dann plötzlich von heute auf morgen 100 pflegekräfte aus dem arm schüttelt um den betrieb aufrecht zu haltn ;)

im übrigen bin ich mit meinen abschlussprüfungen schon fertig und bekomme demnächst mein examen ... also der zug des widerstands rollt, da könnt ihr machen was ihr wollt ;)


lieber aus der reihe tanzen, als im gleichschritt zu marschieren, lieber immer gegen den wind, als nur zu funktionieren
[/size]

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Burn out

Beitrag von Rasputin »

Huhu dalor,

ich verschließe bestimmt nicht die Augen !!
aber ehrlich gesagt ist mir diese Angriffslust zuwider, es macht einfach keinen Spass sich so zu unterhalten.
Du schmeisst alle aus der Pflege in einen Topf,schreibst wir hätten keinen Arsch inner Hose.. was soll das denn??
Ich habe Arsch inner Hose,nen ganz knackigen sogar, kündigen brauch ich nicht,ich habe keinen job, nen burn out hatte ich noch nicht...

Lg Rasputin

Warte wieder auf ne Verallgemeinerung und die Angriffslust!!! :wall



Benutzeravatar
dalor
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:55

AW: Burn out

Beitrag von dalor »

stimmt du verschließt nicht die augen, aber du bedeckst die ohren ... denn die wahrheit ist hart ...

naja in der pflege intressieren sich nunmal gute 95% überhaupt nicht für die situation oder trauen sich net was gegen sie zu tun!

ok ich hab bischen verallgemeinert ... sicher alles andere als optimal! aber die masse ist nunmal so!

ich kenne nicht eine examinierte pflegekraft die in einem berufsverband oder einer gewerkschaft ist ... in anderen berufsgruppen ist das genau anders rum ...

angriffslust?? ---> ich bin extrem unangenehm, aber du müsstest dich mal mit meinen augen sehn :D


lieber aus der reihe tanzen, als im gleichschritt zu marschieren, lieber immer gegen den wind, als nur zu funktionieren
[/size]

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Burn out

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

in dem Betrieb wo ich war,war alles supi, ich konnte mich nicht beschweren, weder vom arbeiten her noch vom finanziellem...
Nun bin ich da nicht mehr und das macht mich auch nicht traurig, habe eine tolle Ehe, über das Einkommen kann ich mich nicht beklagen, ein tolles Haus..
Was ich mir wünsche, kann ich mir erfüllen, das was ich brauche habe ich...
Ich bin einfach zufrieden....
Ich habe mein Examen, weiss was ich kann und was ich will...
buckeln bis zur erschöpfung musste ich nur in Notsituationen, ich bweiss wo meine Grenzen liegen unhd weiss auch wann ich mich zu wehren habe...

@dalor: kannst du das auch von dir behaupten??



Benutzeravatar
dalor
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:55

AW: Burn out

Beitrag von dalor »

ich sag ja net das alles schlecht ist, aber oftmals stimmt das gehalt net im ansatz mit der geleisteten arbeit überein ...

nee das kann ich derzeit nicht von mir behaupten ... mit 400 € kann man net viel reissen ... aber ich arbeite mit sicherheit auch darauf hin ... bin ja erst 20 hab also noch viel zeit ;)


lieber aus der reihe tanzen, als im gleichschritt zu marschieren, lieber immer gegen den wind, als nur zu funktionieren
[/size]

Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Burn out

Beitrag von Manuela »

Hallo dalor,

[quote=""dalor""] bin ja erst 20 hab also noch viel zeit ;) [/quote]
...und wohnst wahrscheinlich noch im Hotel Mama :D !
Da kann man natürlich ganz leicht die dicke Lippe haben!
Schön das du deine Ausbildung fast hinter dir hast, nun kannst du so richtig in die Vollen starten!
Ich finde es etwas armselig, wie du dich in diesem Thread über das Krankheitsbild Burn out lustig machst!
Beschäftige dich bitte voher etwas genauer damit, bevor du solche Sprüche in den Raum stellst.
Du hast keine Familie zu versorgen, bist noch unabhängig....
So einfach ist es in der heutigen Zeit nun wirklich nimmer, nen halbwegs vernünftigen Job zu bekommen!
Mit 20 hab ich auch noch nicht so gedacht wie heute, hab aber dann auch bei solchen Themen meine Gosch gehalten! :hehe
Du sagst, du hast den Laden mit 1 Fachkraft alleine geschmissen, na da kannst du ja richtig stolz auf dich sein!
Schade nur für die Bewohner, die sind bestimmt nicht so begeistert wie du!

Du sagst, wir sollen erst mal kämpfen, glaub mir, ich hab schon um Einiges gekämpft!
Welchen Kampf zur Verbesserung in der Pflege hast du schon geführt???

Grüßle Manu



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Burn out

Beitrag von schnecke2003 »

hallo dalor

also ich muss schon sagen....du hast ja vielleicht ne klappe...super....wenn du damit bei euch klar kommst gut....hier hättest warscheinlich ein problem.
ich bin seid 13 jahren in der pflege in deinem alter hab ich grad nen kind auf die welt gebracht und meine ausbildung zur ap.mit 30 gemacht...aber solch blöden texte hätte ich nie und nimmer draufgehabt.....es gibt sehr viele kollegen die in einer gewerkschaft sind....ich glaube auch nicht das alle die augen und ohren verschliessen vor der realität....weisste was....arbeite du doch erstmal 15 jahre in der pflege..habe kinder...nen mann...einen haushalt..und dann aber nebenbei noch die arbeit....dann können wir uns wieder sprechen...ich denke mal wenn du dann fertig bist mit deinem examen dann wirst auch du erleben das es garnicht so einfach sein wird einen guten job zu bekommen...

nachdenkliche grüße schnecke



Benutzeravatar
Ette30
Beiträge: 55
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 19:27
Kontaktdaten:

AW: Burn out

Beitrag von Ette30 »

Ich hatte mein Burn Out mit 24 Jahren, das ist jetzt 6 Jahre her, damals war das echt krass, 1 Monat und mehr durcharbeiten ohne einen Tag frei, für mich war das nur noch Fließbandarbeit, dann kam da auch noch hinzu das meine Schwester sehr krank wurde, hätte sie beinah verloren, sie lag 3 Tage im Wachkoma und der Grund warum es dann gar nicht mehr ging, wir bekamen eine Krankenschwester die sich versucht hatte das Leben zu nehmen, die lag auch im Wachkoma, und dann war alles vorbei bei mir, bekam Angstattacken und Depressionen bis ich dann 8 Wochen in einer Klinik war.
Und wenn ich hier dann solche dummen Sprüche von neumal klugen Teenies lesen muss, kriege ich die absolute Wut.
Mitlerweile bin ich 30 arbeite immer noch in denselben Heim, hat sich jetzt hier sehr positiv verändert und mache noch zusätzlich meine Ausbildung zur Altenpflegerin nach, und das schönste ist das Heim und meine kollegen stehen voll hinter mir.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Burn out

Beitrag von Rasputin »

na ich hoffe mal nicht das du mich mit den dummen kommentaren ette30



Benutzeravatar
Ette30
Beiträge: 55
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 19:27
Kontaktdaten:

AW: Burn out

Beitrag von Ette30 »

Nein ich meinte Dalor damit.



Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: Burn out

Beitrag von Bambi123 »

Wie sieht das denn bei Burn Out mit den eigenen sozialen Kontakten aus(z.B. Freunde,Familie)?Kann man die noch halten?


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Burn out

Beitrag von Besucher »

@Bambi, kommt darauf an wieviel Verständnis Deins Familie und Deine Freunde für Dich und Deinen Beruf aufbringen. Mit meiner Familie habe ich großes Glück sie "maulen" zwar manchmal wenn´s gar zu tolle ist aber sonst haben sie sich ganz gut aklamatisiert.
"Freunde" habe ich etliche durch meinen Beruf verloren oder kaum noch Kontakt. Aber das war auch die die nie verstehen konnten wie ich in SO einem Beruf arbeiten kann und dabei auch noch glücklich bin.
Ganz so "frei" kann man seine Freizeit halt nicht gestalten wie mit einer gerregelten Arbeitszeit z.B. von 8.00 -17.00. Aber ich weiß, dass ich wenn ich in einem Büro oder im Verkauf arbeiten müsste totunglücklich wäre.
LG Besucher


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: Burn out

Beitrag von Bambi123 »

Das ist leider häufig so, das Freunde oder Familie wenig Verständniss für die Arbeitszeiten haben. Einer der Gründe auch warum, einige Beziehungen bei mir gescheitert sind :confused:


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste