gehört das zu mobbing?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

gehört das zu mobbing?

Beitrag von Snoopy77 »

hallo alle zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem anliegen heute hier richtig bin.
ich habe nun erst seit 1.4 mein examen in der tasche und war auch mega happy als alles vorbei war und ich nun endlich durchs leben als exe starten kann.ich hatt dann auch noch das glück und bekam zum 1.4 auch noch eine neue arbeitstelle und ich fragte mich:hoffentlich schaff ich alles und hoffentlich kann ich meine aufgaben erfüllen!!
als ich dann damals erfuhr in welch ein junges team ich kommen sollte ,war ich echt froh und freute mich auf meine arbeit.doch es kam anders:
die erste woche sollte ich eingearbeitet werden.ich hielt mich noch e bisserl zurück und konzentriete mich lieber auf die arbeit.doch schon am 2. tag fragte man mich ob ich mich hier wohlfühlen würde und so,weil ich so still wäre.......es kam n gespräch von 15 minuten und weiß bis heute nicht was das sollte.
es folgten weiter tage....es wurde mir vieles gezeigt und auch irgendwo erklärt aber so schnell und kurz bzw. ich hatte nicht wirklich das gefühl das man lust hat mir alles zu zeigen.
auf jeden fall wurde ich kühl behandelt,nur das nötige gesagt bzw.es kamen nie gespräche auf,auch wenn ich versuchte welche anzufangen,sie wurden kurz und knapp gehalten und ich kam mir vor wie das 5. rad am wagen!
die kollegen waren immer freundlich und nett zu mir,aber ich wurde auf abstand gehalten.dann bei medikantenstellung paasierte nun das ich die bestellung(nachbestellung) falsch machte weil die kollgen ein völlig konfuses system habem bei der bestellung..... auf jedenfall waren die kollegen stinksauer und schimpften auf mich (so die anderen kollegen,die mir das zuflüsterten).
ich vergaß 2 mal die doku's auf dem mediblatt abzuzeichnen.......uiui da war die hölle los. und kamm prombt wieder gemecker bzw. ich wurde zur rede gestellt.
was nun passierte:wenn ich in den dienst kam,konnte ich davon ausgehen das immer irgendwas falsch von mir gemacht wurde und wurde daher zur rede gestellt bzw. mir wurde groß erzählt,das ich mich nicht immer auf meine kollgen verlassen kann und daher kontrollieren sollte.es verging keine übergabe mehr ohne das ich angeblich wieder was falsch gemacht habe und mit mir darüber gesprochen wurde.
dann hatte ich in einem dienst mal todesfälle gehabt und logischer weise läuft der dienst n bisserl komisch bzw. auch stressig zu oder?!tja und weil ich da den kollegen nichts gesagt habe das es an dem tag stressig war,wurde ich am nächsten tag prombt zur rede gestellt:warum hast du da nichts gesagt .es ist ja schade das du da so getan hast als ob es easy war für dich......ich dachte ich wäre im falschen film und machte den kollegen klar,wenn ich erfahre das jemand sterbefälle oder notfall hat,das es doch immer etwas stressig war im dienst oder?!ich stelle mich da nicht extra hin und mache ein auf mittleid.....
es kam soweit das ich nachts nicht mehr ruhig schlafen konnte weil ich immer angst hatte das ich wieder was falsch gemacht habe. und weil ich dann immer nur noch was das arbeiten betrifft angesprochen wurde,und es tage gab wo mich die kollegen überhaupt nicht beachteten.......ich wurde frustriet und die schlaflosen nächte nahmen immer mehr zu,mein appetit blieb aus,wurde immer mehr unausgeglichener,hatte angst in deinst zu gehen,bekamm mit meiner haut wieder probs(auschlag wenn ich im stress bin)und bekam noch magenprobleme dazu......alles in allem ich verlor jede lust an allem was ich tat ,egal ob auf der arbeit oder im privatleben. seit dem bin ich daher seit letzte woche krank geschrieben.wenn ich nur an die arbeit denke wird mir schlecht und werde unruhig......aber ich muß jedoch zugeben:sie habe mich gekündigt und bin somit nur noch bis nächste woche dort "beschäftigt".
hatte jemand auch schon ein solches erlebnis???das team behauptet von sich,das sie offen sind und auch lustig und nicht sagen :d as ist deine und das ist unsere schicht......das kann ich nicht behaupten:ich bin der meinung :d as team ist in sich eingefahren und lassen nur an sich jemand ran,der deren schwarzen humor versteht!!SCHADE!!!!


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Bambi123 »

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn so ähnlich erging es mir auch :confused:

Als ich meine neue Stelle antrat, beschwerten sich einige Kollegen ich wäre zu langsam und würde häufig meine Häkchen vergessen(was nicht ganz stimmte). Allerdings waren das nur immer dieselben die sich beschwerten und diese zwei Personen beschweren sich grundsätzlich über jeden. So klärte sich die Sache.

Anfangs hatte ich aber das gefühl mich würde jeder meiden und jeder hätte was gegen mich, also so ähnlich wie du dich gefühlt hast.
Es ist sehr schade, das sie dir einfach so kündigen ohne das Problem gezielt anzusprechen, denn das macht ein gutes Team aus, finde ich.

Nun würde ich dir raten, dich erstmal zu "erholen" und dir dann eine neue Stelle zu suchen. Ich wünsche dir viel Glück dabei :D


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Gutzeit »

Hallo Snoopy,

du hast es genau so beschrieben wie es mir auch ging. Ich dachte bei meiner Einarbeitung immer ich bin hier verkehrt. :( Niemand erklärte mir etwas, wenn ich etwas nicht gleich konnte (weil ich aus einer anderen Abteilung kam und wir dort so ein Gerät nicht hatten) wurde empört geschnauft. Ich musste mir vor versammelter Mannschaft anhören, dass ich auf einem Formular einen Stempel !! vergessen hatte usw. usw. Weißt Du wie oft ich auf der Toilette geweint habe? Nur kündigen konnten sie mir nicht - ich hatte einen festen Vertrag und war ja nur "umgesetzt". Irgendwann hat sich das alles umgedreht - ich habe alles schnell gelernt und dann :hehe :hehe

Lass Dich drücken und knuddeln und ärgere Dich nicht. Du bist an dem ganzen nicht Schuld!!! Auch wenn Du Dich heute so fühlst und -

- ja auch das ist mobbing und gehört verboten!

:wave Gutzeit



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von *Angie* »

Seht ihr - und daher bin ich momentan froh, dass ich da arbeite wo ich arbeite...auch wenn in diesem Team nicht alles rund läuft - aber keiner "schei.."
den anderen an und Probleme werden versucht zu lösen innerhalb des Teams.

Bis auf mein Problem (Thread: Kollegin bemerkt fast nix) isses alles okay und nett dort, na klar auch stressig. Aber alles in allem oki.

Wünsche Euch allen, dass ihr nen tollen neuen Arbeitsplatz findet!!!

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Mrs. Happysnake
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:02

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Mrs. Happysnake »

Hallo Snoopy,
ich kann Dich gut verstehen. Bei uns im Haus sind es nur Kleinigkeiten z.B. Sondomat wurde nicht umstellt (die Einfuhrmengen), Müllsack nicht geleert (1/4 voll), angebrochene Wasserflaschen stehen auf dem Tisch wo die Bw sitzen oder Gläser für die Bw fehlen, Tisch nicht abgewischt u.s.w. an den sich einige Kollegen tierisch hochziehen und das Während der Übergabe. Bei uns ist auch kein zusammen halt im Team möglich, es ist auch nicht von der HL oder PDL erwünscht, denn sonst würden sie ja nicht mehr erfahren was im Haus unter den Kollegen los ist. Bei uns sch***t fast jeder jeden an. Ich war tüchtig erschrocken als ich dort angefangen habe. Dieses Spiel schau ich mir schon 6 Jahre an. Ich kannte solche Spielchen auch nicht.
Ich bin vom Westen in den Osten gezogen 2001 und arbeite seit 2002 in diesem Haus. Zuerst habe ich es auf den Ost/West Konflikt geschoben aber nach kurzer Zeit habe ich festgestellt das es hier im Osten so ist und die Mauer in den Köpfen der Menschen hier, noch sehr hoch und stark verankert ist.
Und somit fällt dieses (mein) Problem nicht unter Mobbing.

LG
Mrs. Happysnake



Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Auri »

Ich denke,Mobbing ist nícht vom Ost oder Westkonflikt abhängig. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, in der Zusammenarbeit mit Pflegepersonal beiderseits ohne Vorurteile.So wie du Snoopy es schilderst,ist das kein supi Arbeitsklima und bei dir sind schon die Anzeichen von Angst. Versuche doch bitte mit der PDL darüber zu sprechen, wenn die WBL kein vernünftiges Gespräch zu lässt.Ein schlechtes Arbeitsklima, verdirbt dir die Lust und Laune deinen Beruf auszuüben.Ein Wohnbereichswechsel wäre dieser nicht angebracht und wenn das nicht hilft, die Einrichtung? Aber du darfst nicht den Kummer in dein Inneres lassen, sondern Mut zeigen und sich wehren dagegen.. Mfg.Ich hab in deinen Beitrag gelesen, das dir gekündigt wurde? Mit welcher Begründung denn? Dann hast du jetzt die Möglichkeit, ein neues und hoff ,besseres Arbeitsumfeld zu finden.
Zuletzt geändert von Auri am Di 5. Jun 2007, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Kündigung überlesen.


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Snoopy77 »

hallöchen @auri,
die brgündung stand nicht im kündigungsschreiben drin,nuß aber auch nicht weil ich in der probezeit war! und zur PDL konnte ich net gehen, denn auch PDL (eine von 2) hat immer zu den gehalten und mit denen auch mal gelachtwar also nicht neutral.andere pdl konnte ich auch nicht gehen weil die kollgen mich da angeblich immer in schutz genommen hatten und ich sollte ja nicht das ansprechen sonst bekämen die wieder ärger......jaja von wegen wer weiß was die denen erzählt haben.....egal ich bin da nicht mehr und meine bewerbungen laufen wieder und hoffe nun das ich ein team finde wo ich mich wieder wohlfühle ,
grüßle snoopy77


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

Benutzer 1685 gelöscht

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Gast Gustafikkick,

was soll Gast kapanen denn in der Schweiz? Sie muss erstmal die Ausbildung machen. Des weiteren sollte man darüber nachdenken, dass man wenn man beipsielsweise in die Schweiz geht, gar nicht unbedingt als Fachkraft angestellt wird, da die dort ein anderes Ausbildungssystem haben.
Ich bin mal grade Azubi im ersten lehrjahr
Sophie



topolino
Beiträge: 63
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:03

AW: gehört das zu mobbing?

Beitrag von topolino »

hallo snoopy!
Ich habe eben deinen Beitrag gelesen. Und mir geht es im moment auch nicht besser. Ich habe auch probleme mit Magenschmerzen und schlafen weil ich Angst habe irgend etwas habe ich wieder falsch gemacht und man wird es mir zum Vorwurf machen.


Die erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig A. Feuerbach

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste