Mobbing in Probezeit - was tun!?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

Nachdem ich im Juli meine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, bekam ich auf meine Bewerbung ein Angebot, 1 Tag zur Probe zu arbeiten - das war der 4.10. Die Heimleitung ließ mich nach nur 3 Std. zu sich kommen und sagte, dass mein Bewerbungsfoto sie schon so angestrahlt hätte, in natura würde ich dies bei weitem übertreffen. Wann ich denn anfangen könne. Als ich sagte, dass ich sofort anfangen könne, war am nächsten Tag mein 1. Arbeitstag. Ich wurde vom Team supernett aufgenommen - als ob ich schon immer dazu gehöre. Die Arbeit machte mir großen Spaß, ich war regelrecht euphorisch. Immer wieder erkundigte sich die Heimleiterin, ob es mir immer noch gut gefallen würde und fraghte mich, ob ich eine Zwillingsschwester hätte, damit man mich in 2-facher Ausführung hätte. (In meinen Augen Schleimerei pur) Nach 5 1/2 Wochen bat man um ein Zwischengespräch mit der Heimleiterin, der PDL und der stellvertr. PDL. Als 1. wurde ich um eine Selbsteinschätzung gebeten. Ich gab an, dass ich denke, dass ich noch etwas zu langsam und manchmal etwas unorganisiert bin. Man bstätigte mir dies. Dann warf man mir vor, dass man das Gefühl hätte, dass ich Probleme m. nicht deutschen Arbeitskolleginnen hätte - ICH!!! Man nannte mir auch den Namen einer Kollegin u. andere wären auch befragt worden und hätten dies auch bestätigt. Zudem hätte ich mich nicht mit Angehörigen zu unterhalten, da das die Aufgabe der Heimleitung/PDL wäre. Dann kritisierte man, dass ich einen String trage, wo wäre man denn wohl. Ich muß dazu sagen, dass ich im Dienst grundsätzlich hautfarbene Unterwäsche trage. Aber das ist scheinbar ein Problem. (weil man gar nichts sieht) Die stellvertr. PDL saß neben mir und sagte nichts dazu, obwohl sie diejenige ist, die z.T.SCHWARZE Unterwäsche trägt. Ausser ihr tragen es noch 2, z. T. sogar etwas bauchfrei.Da sagt keiner etwas.In Bezug auf meine nicht deutschen Kolleginnen hatte ich alle 4 Polinnen u. die Afrikanerin, die bei uns arbeiten, befragt - keine hat angebl. ein Wort darüber verloren. Ich habe wirklich kein Probl. mit Menschen anderer Nationalität. Das Problem, dass ich m. der 1 Kollegin habe, ist kein Probl. m. d. Nationalität. Sie hat mich z. B. bei der PDL angeschwärzt, weil ich vergessen hatte, einer Bew ein Joghurt zu bringen. Genauso hatte sie behauptet, ich würde nie Müll u. Schmutzwäsche wegbringen. Das hatte ich immer gemacht - bis auf 1 Wochenende. Am nächsten Tag rief sie mich, als ich in der Pflege war, weil ich angebl. Handtücher in den Wäschesack geworfen hätte, wo eigentl. nur Bettwäsche hineingehört. Als ich sagt, dass ich noch keine Handtücher zum Wäschewagen gebracht habe, meinte sie, ich solle nicht lügen und auch mal Kritik vertragen können. Sie hob das Betttuch hoch und zeigte auf die darunter liegenden Handtücher und einem Badetuch. Abgesehen davon, dass ich keine Handtücher hinein geworfen hatte, woher weiß sie, dass die Handtücher darunter sind. Und ich hatte niemanden geduscht! 1/2 Stunde später geht mein Telefon und besagte Kollegin ist sehr ungehalten am Telefon. Ich hätte das Bett einer Bew. nicht gemacht - die Bew hätte sich schon beschwert. Ich war gerade dabei, ein Zimmer nach dem anderen in Ordnung zu bringen, als mich die "nette" Kollegin wieder anrief, alsd ichda ich das Bett einer Bew nicht gemacht hätte. Dabei hatte mich besagte Bew. morgens darum gebeten, dass es lüften soll. Außerdem hatte ich gerade vor, alle Betten zu machen. Ich bin dann kurz danach in das Zimmer der Bewohnerin gegangen, um mich zu entschuldigen. Die Bew. sagte, dass sie gar nicht mit meiner Kollegin gesprochen hätte. Auch nervt, dass, wenn 2 oder 3 Polinnen zusammen arbeiten, diese zwischendurch rauchen gehen. Das ist keine Frage der Nationalität, einfach nur Cliquenbildung. Als Nichtraucher hat man da echt die Ars..-Karte gezogen. Ich fühle mich total gemobbt. Gestern habe ich im Spätdienst zusammen m. einer anderen Examinierten gearbeitet.Sie war nie zu sehen. In meinem WB ist ein kl. Speisesaal mit 8 Bew, 3 Bew essen im Zimmer. Für diese Bew schmieren/belegen wir das Abendbrot. Ich habe gestern ganz allein den Service gemacht, meine Gruppe von 14 Bew bettfertig gemacht, wovon nur 6 meine Hilfe benötigen. Bei den Rest muß ich nur nach dem Rechten sehen/die ATS ausziehen. Zwischendurch habe ich der Kollegin geholfenm, da sie bei einer Bew den Transfer ins Bett nicht allein schaffte. Bei 2 Bewohnern haben wir 2stündlich gelagert. Als ich um 20:40 Uhr mit meinen Bew fertig war, saßen noch 3 Bew im kl. Speisesaal, die v. der Kollegin ins Bett gebracht werden sollten. Diese war per Telefon nicht zu erreichen - sie hatte es einfach ausgestellt. Als sie kam und ich fragte, warum die Bew noch nicht im Bett sind, meinte sie, ich solle nicht nervös werden, wir hätten Zeit genug. Klar - sie arbeitet bis 22 Uhr. Da hat dann eine wirklich nette Kollegin vom anderen Wohnbereich geholfen, damit ich um 21 Uhr Feierabend machen und meinen Zug um 21 Uhr erreichen konnte (das Seniorenwohnheim ist direkt am BHF) Bald habe ich wieder ein Zwischengespäch. Mir wird jetzt schon echt mulmig, wenn ich daran denke. Was mir dann wieder vorgeworfebn wird. Wie kann mich mich wehren, zumal ich noch in der Probezeit bin? :(

Liebe Grüße


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

......wenn ich mir so durchlese, was ich mir da vom Herzen geschrieben habe:

Peinlich, so viele Fehler - man sollte es um diese Uhrzeit lassen! :sc haem :sc hlaf


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von psycho »

hallo gerti,

erstmal glückwünsche zu deiner bestandenen prüfung.
die schreibweise muss dir nicht peinlich sein!

was du oben geschrieben hast ist ja wirklich harter toback. eine wirkliche unverschämtheit des teams und der PDL aus meiner sicht.

ich verstehe nicht die anfängliche euphorie der PDL die sich dann so negativ umschlägt.
ich denke deine kollegen/innen sind auf dich eifersüchtig und neidisch, weil du offensichtlich gute arbeit leistest.
ich kann mir vorstellen das dich die kollegen nicht mehr in ihrem team haben wollen und versuchen dich mit allen erdenklichen mitteln zu schädigen.
keine schöne arbeitsatmosphäte.

was ich unter meiner bekleidung trage ist meine sache. die sollte nicht zur diskussion stehen.
die frage wie du zu der nationalität andere kollegen stehst hat die PDL nichts anzugehen solange du nichts fremdenfeintliches sagst was du ja, wie oben beschrieben, nicht getan hast.

mit der wäsche finde ich ist reine schikane, aber dies nachzuweisen das du es nicht warst wird nicht möglich sein.
mit dem "dreckigen" bett würde ich zusammen mit der PDL und dem bewohner nochmal klären.

ich würde mich an deiner stelle beim arbeitsgericht/rechtsanwalt nach hilfe erkundigen, wie du weiter vorgehen kannst. mir fällt da erstmal nichts ein, bin total sprachlos.
letzte möglichkeit -> neuer job. ich weiß leichter gesagt als getan.

ich drücke dir die daumen auf besserung der situation und für die nächste aussprache.
werde diesen beitrag aufmerksam verfolgen.

viel glück! :yo


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von andrea »

Hallo Gerti
wie wäre es wenn du diese Dinge mal "öffentlich" in einer Teamsitzung ansprichst? Da werden dann alle Kollegen zusammensitzen und wahrscheinlich zu dem stehen müssen, was sie gesagt haben. Auch die Unterstellungen könntest du damit aufklären, wenn du z.B. aufführst, dass du dich im Nachhinein bei der Dame mit dem Bett entschuldigt hast und diese sich geäußert habe sich überhaupt nicht beschwert zu haben.
Versuche in diesem Gespräch nicht anklagend zu sein, sondern vermittel dem Team deine Gefühle, vielleicht fragst du auch ganz offen, woran es ihrer Meinung nach liegen könnte, dass sich das gute Klima anfangs, im Nachhinein so verschlechtert hat.
Es könnt ja sein, dass man dich einfach falsch einschätzt und deshalb so auftritt. Ich finde in so einem Gespräch erfährt man etwas mehr als in zig Einzelgesprächen.
Wir alle sind nicht perfekt Gerti, niemand macht alles richtig, wichtig ist im Prinzip, dass man an Dingen die nicht so perfekt sind, arbeitet. Um damit arbeiten zu können, muß man jedoch wissen um was es geht. Das gilt für dich und deine Kollegen gleichermaßen.
Ich wünsche dir, dass ihr es schafft, gemeinsam die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und über Das redet was wirklich im Hintergrund steht.
Alles Liebe und Kopf hoch
andrea



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von *Angie* »

Hallo Gerti....
da kann ich mich Andrea nur anschliessen...und dabei hatte ich mich sooooooooooooo über Deine PN gefreut bezüglich bestandener Prüfung - menno!

Auch von mir Kopf hoch!!!!

Liebe Grüße,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

Hallo Psycho!

Ich dachte schon, nur ich schlage mir die Nächte vor dem PC um die Ohren, aber Du übertriffst mich da bei weitem :-)
Vielen Dank auch für die seelische Unterstützung - hat gut getan!!

Seit dem letzten Wochenende muss ich aufpassen, dass ich nicht aud dieser riesigen Schleimspur ausrutsche, so nett sind plötzlich alle zu mir. Einerseits echt schön, aber schon unheimlich. Vielleicht, weil am nächsten Mittwoch die Teamsitzung ist und man Angst davor hat, dass das alles auf den Tisch kommt. Ich hatte mir die ganzen "netten" Situationen aufgeschrieben und mir trotzdem vorgenommen, es dann anzusprechen, weil ich die Vorwürfe ziemlich heftig und fand. Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Etwas mulmig ist mir dabei schon.

Vielen Dank auch an Andrea, den Pflegeengel und an jeanette7878!!!

Lieber Pflegeengel - war schön, wieder von Dir zu hören. Du hast mit Deiner Hilfe bei der Pflegeplanung schließlich dazu beigetragen, dass ich sie bei der Prüfung hingekriegt habe. DANKE!!!

Liebe Grüße

Gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von *Angie* »

Von Herzen gern geschehen!

aber auch wenn jetzt alle plötzlich nett zu Dir sind, würde ich das Thema ansprechen, damit sie wissen, dass Du nicht so mit Dir umgehen läßt -
auch für die Zukunft...

Wünsche Dir alles Liebe! A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von psycho »

hihi gerti,

hatte ja nachtdienst :D da lässt sich ja ne menge bearbeiten. hehe

das ansprechen in der großen runde finde ich gut.
ich kann andrea und pflege engel nur positiv beipflichten. hatte solche situationen in meiner ausbildung zu genüge.
ich weis wer ich bin, ich weis was ich mache und ich weis das ich mir die "butter" nicht vom brot nehmen lasse, wenn ich recht habe.

in diesem sinne. daumen drück und kopf hoch! du schaffst das!

kurzes beispiel:
ich kam auf eine station und die ersten zwei wochen lief alles super.
dan merkte ich das die stellvertreterin und die mentorin der station mir distanzierter gegenübertraten.
nach den diensten zerbrach ich mir den kopf. habe mich selber reflektiert.
habe mein auftreten geändert, extrem freundlich, hoch sachlich, mal lustig und mal unterwürfig. nach weiteren 14 tage wusste ich mir keinen rat mehr und ging zur stationerin und sprach das an und brach in tränen aus und kollabierte bald.
tage lang nichts gegessen, ich sah aus wie "stulle" oder wie ein schluck wasser in der kurve. ;)
sie wusste gleich worum es ging, da die beiden schwestern schon mit ihr drüber redeten. wir legten einen termin fest und trafen uns zu viert im besprechungsaum, die drei mir gegenüber was ein wenig einschüchterte.
ich schilderte kurz mein problem. sagte das ich versucht habe mich zu ändern und bat, die beiden, als erste anzufangen.
sie argumentierten: das ich mich zu übereifrig verhielt, zu selbstbewusst, auf grund meines alters, und doch schon lieber als examinierter anerkannt werden wolle. damals war ich im dritten LJ.
nachdem ich die beiden erklärungen gehört hatte, fing ich an mich zu rechtfertigen. letzten endes stellten wir fest, wenn es hektisch wurde setze ich ein, mir unbewusstes, steinerndes gesicht auf, was die schwestern natürlich falsch interpretierten und daraus schlussfolgerten das ich z.b. nicht gerne betten auswusch, meine seuftzer deuteten sie als "es ist ihm zuviel" usw. usw. usw.

mir half dieses gespräch ungemein. jeder wusste den standpunkt des anderen und es arbeitete sich danach völlig entspannt und zwanglos, richtig super.
wir zogen uns sogar gegenseitig auf und lachten lauthals.

also gerti toi, toi toi und denk an die butter ;)


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

Hallo lieber Pflegeengel - Hallo Psycho!

Ihr seid mir echt eine große Hilfe. (Auch wenn mich meine Schlafstörungen noch mal umbringen)

Nächste Woche Mittwoch ist unsere nächste Teamsitzung. Ich habe mir zu den einzelnen aufgetretenen Situationen den Ablauf aufgeschrieben. Bin mal gespannt, wie meine lieben Kolleginnen reagieren. Ich habe schon jetzt das große Flattern, aber da muss ich jetzt halt durch.

Werde jetzt doch mal an der Matratze horchen :-)

Liebe Grüße und Gut`s Nächtle

Gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

Hallöle!

Man stellt sich das vor: Seit dem vorigen Monat ist 2 x wöchentlich eine Fortbildung. Heute mit dem Thema AUFNAHME/EINARBEITUNG EINES NEUEN MITARBEITERS.

Als die PDL mich fragte, wie zufrieden ich denn mit der Einarbeitung war/bin, hatte ich (leider nur sehr kurz, weil ich dann auf eine sehr freundliche, aber bestimmte Art abgewürgt wurde) die Möglichkeit, kurz meine Meinung zu äussern. Die PDL meinte, mir hätte ja meine Mentorin mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Als ich sagte, dass es ein Zeitraum von ca. 2 Wo. war, dass ich mit meiner Mentrorin zusammengearbeitet hatte, dann nicht mehr und dass ich eine Einarbeitungsliste abzeichnen sollte, wovon mir viele Sachen gar nicht erklärt/gezeigt wurden. Da wurde ich sehr resulut von meiner polnischen Kollegin unterbrochen. Sie meinte, dass ich ja riesiges Glück gehabt hätte, ich solle doch ruhig sein und mich nicht beklagen, denn sie wäre nicht eingearbeitet worden. Da fand ich es sehr positiv, dass die PDL dieses Thema abbrach, indem sie sagte, dass man daran sieht, dass man auf dem positiven Weg ist.

Jetzt muss ich noch die Teamsitzung abwarten.....

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Bis dahin

Gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von psycho »

hy gerti,

:smile hört sich für mich an wie "wundenlecken der PDL / rettet was noch zu retten geht" ;)

bin gespannt wie es weitergeht! :)


interessierte grüße von


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
SendMeAnAngel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 22:44

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von SendMeAnAngel »

@ Gerti

toi toi.. du schafft das.. lass dich nicht unterkriegen!!!

und Magenflattern ist oft ein gutes Zeichen, damit man selbst vorsichtig ist, und zuerst überlegt was man spricht...ggg...



Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

Hallo Psycho!
Hallo SendMeAnangel!

Ich war ein paar Tage nicht online, war im schönen NRW bei meiner Mam.

Vielen Dank für den seelischen Beistand - kann ich echt gebrauchen!!!

Liebe Grüße

Gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

hallo psycho!
hallo pflege-engel!
hallo andrea!
hallo jeanette7878!
hallo sendmeanangel!

gestern war unsere teamsitzung. eigentlich hatte ich meinen freien tag, bin dann nur dafür hingefahren. na ja, das pech haben andere auch mal. ich hatte zum , oder vom :-) , nikolaus für alle kolleginnen/kollegen einen kleinen schoko-nikolaus mitgebracht, diese in eine Nikolausmütze gefüllt und allen, als sie saßen, einen davon hingestellt und dazu gesagt, dass es ein kleiner Gruß vom Nikolaus ist. ich hatte echt keinen großen dank erwartet, aber dass nur 3 es zur kenntnis genommen haben und danke gesagt haben, hatte ich nicht erwartet. von 12 nikoläusen blieben 5 stehen. wahrscheinlich war das schon wieder ein fehler von mir. ich habe das jahrelang so gemacht, aber am nikolaustag auch immer ein paar schokonikoläuse in der tasche. gestern hatte ich dem schaffner und dem busfahrer auch einen geschenkt. wenigstens hatten die sich gefreut. das war auch der sinn - einfach nur eine winzige kleine freude.

jetzt weiche ich total vom thema ab. also: nachdem die stellvertr. pdl 16 verschiedene punkte ansprach, vovon, wie sie betonte, nur 5 von ihr und die anderen von der heimleitung waren, musste eine kollegin ein referat halten. auf jederteamsitzung wird jemand dafür von der PDL/stellvertr. PDL bestimmt. das thema kann sich jeder selbst aussuchen. nachdem die kollegin das referat beendet hatte, applaudierte ich mit einem teil der kolleginnen, andere fanden es übertrieben. ich ahnte es schon, dann meinte die stellvertretende PDL, dass ich zur nächsten teamsitzung ein referat vorbereiten soll. ich weiß noch nicht genau, welches thema ich nehmen soll, aber es ist ok.dann fragte eine kollegin in die runde, ob alle zufrieden sind, es allen gut geht oder ob jemand noch etwas sagen möchte, bevor die teamsitzung zu ende ist. keiner meldete sich,.ich sagte, dass es mir jetzt besser geht und mir das arbeiten jetzt spass macht, nach den vorfällen und ich würde trotzdem gerne darüber sprechen, was da vorgefallen war. die kollegin, übrigens privat die beste freundin der stellvertr. pdl, hörte gar nicht zu, unterhielt sich mit einer anderen kollegin neben ihr. als ich sie freundlich ansprach, warum sie denn die frage stellt, wenn sie dann nicht zuhört, meinte sie lapidar, dass sie sich schließlich auch mal was vom herzen reden möchte. überhaupt schien es niemanden zu interessieren und es herrschte aufbruchstimmung, alles verließ den raum. die stellvertr. pdl ging auch, kam dann zurück und fragte: "ach du bist ja noch da." Ich sagte, dass ich auf meinen nächsten zug warten wolle und sie meinte dann, dass sie kurz draußen rauchen wolle und ob ich mitkommen will. ich bin , obwohl ich nicht rauche, mitgegangen und habe ihr die gegendarstellung, die ich aufgeschrieben hatte gegeben, worin ich die einzelnen vorfälle aus meiner sicht geschildert hatte. sie entschuldigte sich, dass mir keiner zugehört hatte und dass es ihr leid täte. Als ich meinte, dass sie ja auch nicht zugehört hatte, sagte sie,dass ja leider alle schon in aufbruchstimmung waren. sie meinte, dass sie es gut findet, dass ich mir die mühe gemacht hätte, alles aufzuschreiben. auch hätte sie es mutig gefunden, dass ich alle nichtdeutschen kolleginnen persönlich angesprochen hatte, ob es da ein problem gäbe und warum sie sich beschwert hätten, was ja alle abgestritten hatten. sie meinte, dass die kolleginnen leider nicht den mut hatten, es zuzugeben, dass sie sich evtl. beschwert haben. ich solle mir daraus nichts machen, sie hätte zur zeit auch ein problem mit einer kollegin. diese würde schon seit tagen nicht mit ihr sprechen, ist auch nicht zur teamsitzung gekommen. sie würde sich meine stellungnahme in ruhe in ihrem büro durchlesen.

ich hätte mir gewünscht, dass die stellvertr. pdl den mut gehabt hätte, mich bei der teamsitzung zu wort kommen zu lassen - sie war ja auch dabei.

heute hat sie kein wort darüber verloren. was ich allerdings super fand, war, dass sie mehrmals betonte, dass ich sie jederzeit anrufen könne, wenn ich etwas hätte.

vielleicht braucht sie ja ein paar tage zeit, um über meine stellungnahme nachzudenken........... upps, das war ja ein halber roman...........

liebe grüße

gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von psycho »

nabend gerti,

ich finde es eine frechheit von deinen kollegen das sie sich nicht äußerten und einfach gegangen sind. respecktlosigkeit ohne gleichen!
irgendwie habe ich das gefühl das deine PDL sich nicht recht durchsetzen kann, schade.
vielleicht hast du ja jetzt, nach der teamsitzung, einen besseren draht zu ihr und kannst nun offen mit ihr über alles reden und vielleicht versuchst du es nochmal ein zwei wochen später.
aber echt klasse das du dich deinen kollegen so tapfer gestellt hast.
hattest bestimmt ein mulmiges gefühl, oder?
viele von ihnen werden erstmal aufgewacht sein, dass du dir nicht alles gefallen lässt und du in der teamsitzung den mut hattest um rede und antwort zu stehen.
nur traurig das sie sich nicht getraut haben öffentlich zu sprechen und lieber "feige" davon laufen.
aber einige werden mit sicherheit ein schlechtes gewissen haben und dich jetzt mit neuen augen sehen.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von andrea »

Hallo gerti
super dass du den Mund aufgemacht hast. Psycho hat Recht, deine kolleginnen wissen nu dass du dir net alles bieten lässt. Wahrscheinlich wirst du sogar schon einen Unterschied bemerken wenn du mit ihnen Dienst machst ggg
Allerdings finde ich es auch ziemlich dreist die Nikoläuse stehen zu lassen(vielleicht wurden sie ja wirklich vergessen) sich net zu bedanken und deinen Kommentar einfach zu überhören.
Ich hoffe dass mit Hilfe deiner PDL alles wieder in Ordnung kommt.
Liebe Grüße andrea



Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

hallo psycho!

ja, ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. das schlimme ist, dass ich jetzt extrem misstrauisch bin. alle sind plötzlich meganett - nur weiß ich im moment nicht, ob es ehrlich gemeint ist.

die stellvertr. pdl ist eine echt nette, die, wie du schon schreibst, sich nicht richtig durchsetzen kann. sie ist erst 23. ich finde es super, dass sie es in ihrem alter so weit gebracht hat - ich muss gestehen, dass ich doppelt so alt bin. aber sie hat dort auch vorher in der pflege gearbeitet und macht es jetzt auch teilweise.wie ich schon geschrieben hatte, ist sie mit 2 kolleginnen eng befreundet. das ist eine echte gratwanderung und ich stelle mir das wirklich schwer vor. Zum großteil bekommt sie das super hin und sie leidet, wie sie mir erzählte, auch manchmal ziemlich darunter, weil sie den dementsprechenden druck von oben bekommt. ich habe eigentlich einen ganz ganten draht zu ihr, habe im gegnsatz zu 2 kolleginnen, die noch 10 jahre älter sind als ich, kein problem damit, von einer jüngeren anweisungen zu bekommen. sie ist eigentlich ein typ, der sagt, was sie denkt. ich weiß nicht, wovor sie bei der teamsitzung angst hatte. vor allen dingen war die gelegenheit recht günstig, da, im gegensatz zu sonst , die pdl nicht dabei war. wir waren quas "unter uns".

ja - wie gesagt, kann ich jetzt nur abwarten, was da auf mich zukommt.

jetzt muss ich aber in die waagerechte, der wecker klingelt um 5:00 uhr

noch mal danke

liebe Grüße

Gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von Gerti »

hallo andrea!

ja, ich bin auch schon gespannt, was jetzt so auf mich zukommt.

dass 5 kolleginnen den nikolaus vergessen haben, ist glaube ich eher unwahrscheinlich. tja - da weiß, man woran man ist.

oh je, es ist schon wieder so spät. ich muß ins bett, morgen habe ich frühdienst.

ciao, liebe grüße

gerti


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mobbing in Probezeit - was tun!?

Beitrag von psycho »

hallöle gerti und andrea,

wie sagt man: und ist der ruf erst ruiniert, dann lebt es sich recht ungeniert!
und das ist auch mein motto :smile hab auch so meine erfahrungen gemacht ;)

in diesem sinne gerti du wirst das schon schaukeln und du wirst merken nach der teamsitzug wirds bestimmt einfacher und dein wort hat auch mehr gewichtung.

stellv. PDL mit 23 ist bestimmt kein zuckerschlecken, so jung und so viel verantwortung. auweia! :confused: ich stells mir schwierig vor sein wort durchsetzen zu können.

die 5 kolleginnen werden bestimmt aus bravur die nicoläuse stehen gelassen haben, naja kann man nicht ändern. wirst ja merken wie sie sich in zukunft verhalten.

liebe grüße


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste