Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von DollscheVita »

Hallo !
in 38 Berufsjahren habe ich (verschiedene Berufe, nach der Ausbildung jetzt 2 Jahre in der Pflege) noch nie, nie , nie so etwas wie Mobbing erlebt.
Wünsche allen auch so gute Erfahrungen.
Libe Grüße
-DollscheVita-



galaktigga
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Okt 2005, 10:04

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von galaktigga »

Hallo!

Wir handhaben es so, das wenn jemand ein Problem hat, es unter vier Augen und sofort geklärt wird. Ich finde es gut so, man muss niemanden vor Kollegen bloßstellen.
Und bei Betriebsversammlungen dürfen wir uns auch richtig "auskotzen" und unserem Ärger Luft machen, ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen, nur weil die Chefin anwesend ist. Sie mag es nämlich wenn jemand sagt das ihm etwas nicht passt.. selten, aber auch das gibt es.. ;o)
Dieses allgemeine Luft machen finde ich sehr gut, weil so vielleicht auch die Kollegen sich trauen etwas zu sagen, die sonst nicht den Mut dazu haben.



Benutzeravatar
Pflegehosenmechaniker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 11:39
Kontaktdaten:

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von Pflegehosenmechaniker »

Mobbing ist bei uns leider an der Tagesordnung und wird auch von der Einrichtungsleitung getragen. Es herrscht absolute "Schwestern"-Wirtschaft, die Entscheidungsräger und Verantwortlichen kommen auch privat zusammen und sind sich eigentlich immer einig.
Eigeninitiative wird als nicht teamfähig definiert, Kritik ebenfalls. Gemachte Vorschläge werden abgewiesen und tauchen dann etwas später als "eigene Idee" der PDL oder Stationsleitung wieder auf. Dienstbesprechungen finden immer in Anwesenheit der Geschäftsleitung statt, entsprechend "aktiv" ist dann auch die Beteilligung.
Wenn man aber immer schön mit dem Strom schwimmt hat man seine Ruhe.



Benutzeravatar
naddi1981
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Feb 2006, 19:33

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von naddi1981 »

axis hat geschrieben:
gibts überhaupt noch heime mit guten klima ohne gedratsche und gemobbe...??

ich kenne bin jetzt drei heime wo das klima echt toll war. Wo man super arbeiten konnte und mit denen man gerne ne schicht hatte.
Leider habe ich aber auch andere kollegen und Abläufe kennengelernt und diese waren nicht so toll und dort hätte ich es auch nicht lange aushalten können, war ja zum Glück nur Praktikantin. :god :
Am schlimmsten finde ich es, wenn man als neuling nicht so recht beachtet wird, oder eigentlich durch ein durch gesehen wird, als wäre man nicht da oder luft. Und es stimmt, getrascht wird immer hinter dem Rücken , nur wer es dann auch offen macht und versucht jemanden damit fertig zu machen
:mad: , dass finde ich ist unter aller sau und nicht in Ordnung.
Und gerade in diesem Beruf ist doch eine gutes Teamklima am wichtigsten und wenn das nicht stimmt ist die Stimmung am Boden und es macht keinen SPaß mehr. :wall :


:an Die Hand ist das Werkzeug der SEELE :an

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von Nateroles »

Bei uns ist das Arbeitsklima super!
Fast alle verstehen sich miteinander, es gibt kaum Lästereien hinterm Rücken usw.
Wir machen häufig vom Wohnbereich aus was z.b. gemensames Essen,Grillen, usw.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

julchen
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Sep 2006, 09:48

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von julchen »

hallo, mobbing wird es immer geben, und wo viele frauen zusammen arbeiten, ein bißchen mehr. übel ist es allerdings, wenn das mobbing von oben aus geht. kann ein lied davon singen, aber die zeiten sind vorbei.
haben einen neuen chef bekommen, der wollte auch zeigen, wo er steht und wo wir stehen. er hat schnell gemerkt, daß er das nur bei den neuen machen kann. nicht oft, aber immer wieder.
je mehr man sich gefallen läßt, umso mehr wird es gemacht. es ist aber überall das gleiche, egal wo man arbeitet.



martha_hari2000
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 19:53

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von martha_hari2000 »

Hallo!
Muss gerade am eigenen Leib spüren wie Bossing sich anfühlt.Bin deswegen auch krankgeschrieben und beim Psychologen in Behandlung.Habe während der Erkrankung 4 Abmahnungen erhalten.
Morgen darf ich wieder zum MDK weil die Chefin erneut den Krankenschein anzweifelt.
Habe schon eine Anzeige bei der Polizei gestellt.
Da wir unsere Chefin wegen Betruges angezeigt hatten ( nach erfolglosem internen Klärungsversuch) müssen jetzt alle ,die mitgemacht haben darunter leiden.Meine PDL war 6 Monate suspendiert,seit Montag wieder arbeiten,seit nachmittag wegen Mobbing krankgeschrieben,hat u.a. heute 5 Abmahnungen erhalten.Man erkennt wohl eindeutig das Mobbing von oben!!!
Aber wir geben nicht auf!!!
Gruss Martha_hari



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,wenn bei mir jemand versucht zu lästern,dann bitte ich ihn höflich aich an die Person zu wenden die es auch betrifft.
Mobbing herrscht bei uns nicht Gott sei Dank,aber mit kleinen Lästereien fängt es schon an und wenn dem kein Raum geboten wird,dann gibts auch keinen Nährboden für Mobbing.

Wenn ich gemein drauf bin,dann höre ich mir die Lästerei an,bitte zu demjenigen selber zu gehen und das Problem zu klären.Meist macht das der Lästerer natürlich nicht...dann helfe ich nach und sage " Du wolltest doch noch was mit XY klären.."tja und dann muß der liebe Kollege Stellung beziehen..
Ich denke nur so kann ein Klima für alle Beteiligten " rein " und erträglich sein.

In diesem Sinne ilios



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste