Patient belästigt mich

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Thassadar
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 00:13

Patient belästigt mich

Beitrag von Thassadar »

Hallo!

Ich arbeite auf der einzigen somatischen Station in einer grösseren psychiatrischen Klinik. Dort gibt es noch einen Raucherraum für die Patienten, in dem aber auch das Personal der meisten Stationen rauchen geht.
Seit mittlerweile 3 Wochen ist dort ein Patient, der mich permanent anpöbelt, wenn er mich im Raucherraum antrifft.
Bisher habe ich ihn meistens ignoriert, aber da er manisch zu sein scheint, hört er einfach nicht auf.
Mit ist zwar bewusst, daß ich mich als Pflegepersonal nicht von Leuten, die krank im Kopf sind, provozieren lassen darf, aber so langsam nervt es mich so sehr, daß ich kurz davor bin zu explodieren. Wer lässt sich schon gerne vor seinen Kollegen als Schwulette, Kiffer und was weiss ich nicht alles bezeichnen? Und das seit Wochen täglich...womöglich findet er demnächst noch Trittbrettfahrer, die auf den Zug mit aufspringen.
Ich bin in psychiatrischer Pflege leider nicht so bewandert und weiss nicht genau wie ich ihn dazu bringen kann damit aufzuhören. Ignorieren bringt jedenfalls nichts.



Benutzeravatar
enigma
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Feb 2013, 21:12

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von enigma »

Vielleicht sprichst du als erstes mal mit deiner Stationsleitung. Teamsitzung ist da ne fute Gelegenheit. Vielleicht sind auch andere Kollegen betroffen. Dann kann man ne einheitliche Linie fahren.



Thassadar
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 00:13

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Thassadar »

Der Patient ist nicht von meiner Station! Meine Stationsleitung war schon des Öfteren dabei, wenn er mich angepöbelt hat. Interessiert hat es sie aber nicht....
Ich bin wirklich kurz davor ihn anzuschreien, aber dann fühlt er sich wahrscheinlich noch bestätigt. Oder ich beschwere mich auf seiner Station über ihn, aber das bringt wahrscheinlich nicht viel, weil er nicht zurechnungsfähig ist. Da müsste ich mir schon was überlegen, damit er endlich auf die Geschlossene verlegt wird, aber so weit will ich eigentlich nicht gehen....
Zuletzt geändert von Thassadar am Mi 28. Aug 2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von resigniert »

[quote=""Thassadar""]Der Patient ist nicht von meiner Station! Meine Stationsleitung war schon des Öfteren dabei, wenn er mich angepöbelt hat. Interessiert hat es sie aber nicht....
Ich bin wirklich kurz davor ihn anzuschreien, aber dann fühlt er sich wahrscheinlich noch bestätigt. Oder ich beschwere mich auf seiner Station über ihn, aber das bringt wahrscheinlich nicht viel, weil er nicht zurechnungsfähig ist. Da müsste ich mir schon was überlegen, damit er endlich auf die Geschlossene verlegt wird, aber so weit will ich eigentlich nicht gehen....[/quote]

Warum ist er nicht zurechnungsfähig - und weshalb weißt du das?
Schweigepflicht?
Sprich ihn doch einfach mal an, freundlich aber bestimmt kannst du dir gewisse Äußerungen verbeten - auch von Patienten.
Ich habe auch schon Pat. klipp und klar gesagt: "ich bin kein Mäuschen, kein Schwesterchen. Ich bin Frau XYZ, Pflegefachkraft."
Hat gut funktioniert. Aber wie gesagt, freundlich bestimmt.



Thassadar
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 00:13

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Thassadar »

Ich weiß es nicht definitiv, aber so manisch wie er ist... Er läuft die ganze Zeit im Kreis herum und redet auf alle Leute ein, die gerade da sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich einfach so Äußerungen verbitten lässt.



Oberschwester Hildegard
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:02

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Oberschwester Hildegard »

[quote=""Thassadar""]Ich weiß es nicht definitiv, aber so manisch wie er ist... Er läuft die ganze Zeit im Kreis herum und redet auf alle Leute ein, die gerade da sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich einfach so Äußerungen verbitten lässt.[/quote]Dann geh ihm doch einfach aus dem Weg sprich nicht, oder woanders rauchen.


"Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Evilina »

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum er in einer psychiatrischen Klinik ist, oder nicht?

Mach es, wie es Oberschwester Hildegard vorgeschlagen hat und dein Grundrecht auf Würde ist gewahrt.



Thassadar
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 00:13

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Thassadar »

Er hat es ja nicht nur im Raucherraum auf mich abgesehen. Als ich letztens einen meiner Patienten zu einer Untersuchung gebracht habe, stand er plötzlich am Aufzug, wo ich warten musste und heute morgen als ich zum Dienst kam, stand er vor dem Haupteingang und fing an mich zu beschimpfen. Allein meine Anwesenheit scheint ihn zu provozieren.
Und deshalb soll ich mich jetzt beim Rauchen irgendwo verstecken und am besten noch die Station bis Dienstende nicht mehr verlassen?? Also ich denke schon, daß ich dadurch in meinen Grundrechten etwas eingeschränkt werde, auch wenn er nicht ohne Grund in einer psychiatrischen Klinik ist.
Gestern kam er schon sehr aggressiv in den Raucherraum, hat vor die Wände getreten, kam dann auf mich zu und sagte, er würde alle Pfleger kaputtschlagen. Und heute morgen als ich den Raucherraum betreten habe, hat er sich vor mir aufgebaut und mir mit der Faust auf den Oberarm geschlagen.
Ich habe es jetzt dem zuständigen Oberarzt gemeldet.
Zuletzt geändert von Thassadar am Do 29. Aug 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Evilina »

Jupp, richtig so, schlagen muss sich keiner lassen.



Micky Maulwurf
Beiträge: 137
Registriert: Di 29. Nov 2011, 21:57

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Micky Maulwurf »

Was ist aus der Geschichte jetzt eigentlich geworden ?



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von punky126 »

Ich weis Durchaus was Manisch bedeutet, Vieleicht ist nur ne idee
kann das sein das du ihn vieleicht an irgendjemand erinerst , oder er hat so viel wut in Bauch aber sich vor jemand hinsteln und Agrri werden das geht schommal gar nicht, und rum Pögeln auch nicht.und die Leute die ein Probezieren woln suchen den Kontakt noch extra und die Menschen die Manisch werden finden kein ende,

Ich wohne ja auch in ein gröseren Haus neulich ich weis die Person redet gerne , ich so Bitte las mich heute mal., und ich weis sehr gut was Psychisch krank bedeutet ,ich meine sie wolte was los werden aber ich hate zur zeit echt kein kopf, und dann sag ich das auch,



Ich meine du wirst diesen Menschen öfters Begnen , aber wie Reagiert man keine aufmerksamkeit schenken dan probiert er es wo möglich noch weiter bis du drauf anspringst und nichs zu sagen und nichs zu machen ist schwer



Also schlagen ist no go das darf echt keiner,



Thassadar
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 00:13

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Thassadar »

Nichts ist draus geworden. Von der Station hatte nachmittags jemand angerufen als ich nicht mehr da war. Ob es der Oberarzt war weiss ich nicht und die Kollegen vom Spätdienst wussten nicht worum es ging. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Der Typ läuft immer noch im Haus rum und spricht mich an, ist aber zur Zeit etwas gemässigter mit seinen Äusserungen. Vielleicht schlägt die Therapie ja endlich etwas an :-)



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von johannes »

Unsere Rechtsordnung ist doch spitze, wenn ich sowas lese. Jeder D... hat das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung - nur eine Pflegekraft nicht! Wehe, die setzt sich zur Wehr, dann ist aber Land-unter. Kann man wirklich richtig stolz drauf sein!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von Rasputin »

Huhu Jo,

so ist es, das nennt man Funktionstüchtiges Rechtssystem entwickelt für Schwache! Oder haben wir was falsch gemacht Jo ?


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Patient belästigt mich

Beitrag von johannes »

Ja, hast schon Recht. Täter werden geschützt und Opfer läßt man liegen. Funktioniert tatsächlich hervorragend. Schließlich sind Opfer immer die Stärkeren :(


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste