Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Bambi123 »

Hallo,

ich arbeite nun seit einigen Jahren als Fachkraft im stationären Bereich. Im Januar ließ ich mich auf einen anderen WB versetzen unter anderem(Dementiell veränderte Menschen)um dort endlich eine Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft zu machen.

Der Großteil der Kollegen nahmen mich recht herzlich auf und auch die WBL äußerte anfangs Zufriedenheit. Als ich dann einige Probleme ansprach, die innerhalb des Wohnbereiches bestehen(z.B. Dienstplanänderungen ohne Einverständnis des MA, Umgang mit Wäsche und auch Inkontinenzmaterial)wurde mir von der WBL recht deutlich gemacht, das ich mich da nicht einmischen solle und ich im Unrecht sei. Gut. Damit konnte ich erst mal leben bzw. wollte ich zu einem anderem Zeitpunkt ein weiteres Gespräch suchen.

Dann wurde ich krank geschrieben (Halswirbelsäule :( ) für ca. vier Tage. Als ich zurück kam, bat mich die WBL zu einem Gespräch. Sie legte mir sehr freundlich aber auch bestimmend nah, sie kann hier nur mit Leuten arbeiten die zuverlässig seien und ihr sei auch aufgefallen, das ich "halbherzig" arbeiten würde. Auf Nachfrage was sie denn genau meint konnte sie mir keine klaren Argumente entgegenbringen. Das Gespräch endete damit, das sie mir nahe legte zu kündigen wenn mir denn die Strukturen im Haus und auf ihrem WB nicht zusagen würden. Darauf konnte ich ihr auch keine Antwort geben, da ich so schockiert war und auch teilweise sehr wütend.

Seit dem hat sich die Situation zu einem Alptraum entwickelt. Andere Kollegen beobachten mich auf Schritt und Tritt. Akribisch werden Bewohner und Bewohnerzimmer auf Fehler, die ich verursacht haben soll, untersucht. Banalitäten werden sofort an die WBL weitergegeben(z.B.Tagesbekleidung für den FD nicht sorgfältig genug herausgelegt, Winzige Flecken auf einem Rollstuhl die ich übersehen haben soll). Sinnlose Diskussionen werden dadurch entfacht die mir jegliche Kraft rauben. Noch hinzu kommt, das nun meine Dienste fast täglich geändert werden.

Ein Gespräch mit der PDL habe ich schon geführt und ihr die Problematik erklärt. Sie ist der Meinung, meine WBL sei sehr impulsiv und sie hätte eher das Gefühl sie möchte mich behalten und mich motivieren :confused: So ein Schwachsinn!PDL und WBL sind gute miteinander befreundet. Da kann ich so viele Gespräche führen wie ich lustig bin...

Seit einigen Tagen liege ich nach meinem Dienst ausschließlich im Bett und schlafe. Soziale Kontakte meide ich, Einkäufe sowie der Haushalt bleiben liegen. Im Dienst bin ich völlig unsortiert, laufe nahezu panisch über dem Flur und habe das Gefühl einen Puls von 200 zu haben...selbst im Ruhezustand.

Ich weiß das Mobbing über einen längeren Zeitraum statt findet und auch ein Burnout muss ers mal "wachsen" aber ich kann einfach nicht mehr und habe ein völliges Blackout. Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich den Betrieb verlassen?Meinen Beruf aufgeben?


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von BiFi »

Hallo Bambi!

Oje, das hört sich fies an... Seit wann behandeln dich die Kollegen so?
Hast du die Möglichkeit, nochmal auf einen anderen WB zu wechseln wo eine andere Leitung ist, oder kannst du die WB nur dort machen?

Auch wenn deine WBL es als "unzuverlässig" ansieht würde ich mich erstmal krank schreiben lassen um zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. Denn es kann ja kein Dauerzustand sein das es dir im Dienst - und danach- so schlecht geht.
Wie lange bist du schon in dem Haus? Es gibt bestimmt Häuser die sich über eine MA mit Interesse an WB freuen würden!

Das waren meine spontanen Gedanken dazu...

LG BiFi



piaui
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:08

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von piaui »

hallo!

mobbing = über 6 Monate lange

mach dir ein tagesbuch!

wenn mit der pdl nicht hilft, dann mit der el sprechen



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Bambi,

meine Meinung: so schnell wie möglich weg da, den Wohnbereich wechseln, ggf. den Betrieb, aber nicht den Beruf.
Das musst Du Dir nicht antun!

Alles Gute & liebe Grüße,
B-Tina :-)



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am Mi 6. Feb 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Bambi123 »

@Bifi

Das geht seit drei Wochen so. Heute war schon wieder ein Vorfall wo ich wortlos den WB verlassen habe nach Dienstschluss :( Ich habe nun mit einer Kollegin Kontakt, die sehr lange schon krank ist und die ähnliches auf dem WB erlebt hat. Intrigen und Gemeinheiten standen auch bei ihr an der Tagesanordnung :confused:

Ich denke eine weitere Versetzung ist nicht mehr möglich. Die Weiterbildung wäre zwar auf diesem WB sinnvoll aber ich die könnte ich auch woanders machen .

Ich bin über drei Jahre in dem Haus. Es gab zwischendurch immer wieder "Zwischenfälle" wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Viele Kollegen die jahrelang in dem Haus tätig waren, haben bereits gekündigt und das Haus besteht fast ausschließlich aus Zeitarbeitspersonal.

Du hast recht. So kann es nicht weitergehen. Ich gehe am Montag zum Arzt.

@piaui

Mit dem Tagebuch habe ich bereits begonnen. Das aufschreiben hilft auch enorm die Ereignisse zu verarbeiten.

@Monchichi

:eek: Auweia!Das tut mir echt leid was dir wiederfahren ist. Ich bin völlig entsetzt!Das schlimme ist ja, das man häufig nichts gegen solche eine Hierarchie ausrichten kann. Ich habe einige Gespräche mit der PDL geführt und mir wurde ständig das Wort im Munde umgedreht oder die Situation wurde einfach "schön" geredet. Wie hast du all das nur überstehen können?

Vielen Dank für euren Zuspruch :)


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von doedl »

Hallo Bambi,

tu dir das nicht an; Pflegekräfte sind eine begehrte Mangelware. Warum solltest Du Dich in so einer Atmosphäre kaputt machen lassen?

Mobbingtagebuch- alles gut und schön, aber man muss sowas auch aushalten können. Dann klagen, dann dortbleiben (müssen), klar, du würdest vielleicht Recht bekommen, aber nützt dir das etwas?

Such Dir was anderes; und es gibt so gelbe Scheine, hm....

Wenn die oberste Leitungsebene sowas duldet, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn die Guten gehen. Das ist die natürliche Auslese; es bleibt der Personalmangel, die Leiharbeiter usw. Bambi- DAS HAST DU NICHT NÖTIG!!!

Such Dir was anderes, in aller Ruhe! Bis dahin bist du krank- Punkt! Du hast KEIN schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber, auch nicht den Bewohnern; denn kein Beruf auf dieser Welt rechtfertigt es, dass man sich selbst verleugnen muss.

Halt bloß die Ohren steif Mädel

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Maja2003 »

Hallo Bambi123

Für mich gäbe es in dieser Situation nur einen Weg.
Zum Arzt und mich krankschreiben lassen. Von solch einem Theater muß man sich nicht noch weiter runter ziehen lassen.

Eine neue Arbeitsstelle suchen und dann gut ausgeruht dort anfangen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von *Angie* »

Betrieb verlassen = JA!

Beruf aufgeben = WARUM?

Nur Mut - such Dir was anderes! :yo

Gute Besserung!

Angie


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Maja2003 »

Beruf aufgeben = WARUM?
Ist bei manchen notwendig, weil berufliche Situationen wie Trigger wirken. Sollte man aber nicht direkt nach der 1. Problematik machen sondern erst einmal einen neuen Anlauf im gleichen Beruf suchen.



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von RR77/38 »

Ich habe vor 2 Jahren wegen Burnout den Arbeitsplatz gewechselt.
Von stationärer in die ambulante Pflege und es nicht eine Sekunde bereut.
So geht man nie wieder mit mir um.
Pflegekräfte werden gesucht, nicht Pflegeeinrichtungen von Pflegekräften.

Beim Einstellungsgespräch habe ich meine Kündigung wegen Burnout angesprochen, dies kam gut an.
Seine Kräfte realistisch einzuschätzen, kommt bei guten Vorgesetzten gut an. Nach knapp 1 1/2 Jahren ist mir dann auch schon die PC/SAPV-Weiterbildung angeboten worden.
Zuletzt geändert von RR77/38 am So 3. Feb 2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Rebecca1969 »

[quote=""Bambi123""]Seit einigen Tagen liege ich nach meinem Dienst ausschließlich im Bett und schlafe. Soziale Kontakte meide ich, Einkäufe sowie der Haushalt bleiben liegen. Im Dienst bin ich völlig unsortiert, laufe nahezu panisch über dem Flur und habe das Gefühl einen Puls von 200 zu haben...selbst im Ruhezustand.

Ich weiß das Mobbing über einen längeren Zeitraum statt findet und auch ein Burnout muss ers mal "wachsen" aber ich kann einfach nicht mehr und habe ein völliges Blackout. Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich den Betrieb verlassen?Meinen Beruf aufgeben?[/quote]

Hallo Bambi,
tut mir wirklich leid das es dir zur Zeit so schlecht geht.
Mobbing mag zwar über einen längeren Zeitraum passieren- ist aber auch anfangs genauso belastend. In der Regel steigert sich das ja auch- das heißt oft wird es auch schlimmer und man fängt an es hinzunehmen, oder im schlimmsten Fall sogar die Schuld sich selbst zu geben.
Ich hatte während meiner Ausbildung zwei Dozentinnen die ihren Beruf nach einen Burn- Out gewechselt haben. Aus der AP raus zum Pflegelehrer. Eine hat uns erzählt das sie am Ende oft nicht mehr wusste wie sie von einem Ort zum anderen gekommen ist- sie hatte da auf einmal Gedächtnis Lücken. Die andere Frau bringt ihren Schülern nahe, dass sie sich wehren sollen und die Pflege so gestalten sollen, wie sie sich gut anfühlt- weil wir es sind die etwas verändern müssen.
Ich würde an deiner Stelle wohl auch zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen und mir, wenn ich wieder Licht sehe, einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ich denke ein Jobwechsel käme bei dir erst einmal nicht in Frage.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am Mi 6. Feb 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
tklinik
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 21:38

Au ha das kenn ich sehr gut

Beitrag von tklinik »

:( Ich bin vor kurzem erst aus einer psychosomatischen Fachklinik entlassen worden und kenne dein burn out syndrom sehr sehr gut. die frage ist nur: möchtest du dir helfen lassen? :D



Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Bambi123 »

Hallo nochmal,

der erste Schritt ist nun getan und ich habe gestern meine Krankmeldung eingereicht. Ich habe meinem Hausarzt kurz und bündig erklärt, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Ich habe einen weiteren Termin vereinbart um näheres mit ihm zu besprechen. Die Praxis war enorm voll. Naja, Grippezeit halt.

Mir ist allerdings nun klar geworden, das ich nicht mehr in dem Betrieb arbeiten möchte. Meinen Beruf liebe ich einfach zu sehr um ihn nun an den Nagel zu hängen. Daher reicht es vielleicht den Arbeitgeber zu wechseln. Aus privaten Gründen vielleicht auch die Stadt.

Ich danke euch nochmals für die aufbauenden Worte und halte euch natürlich auf dem Laufenden :D

LG

@doedl

Der Name und Bild verwirren wohl aber ich bin ein Bub :-D


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Maja2003 »

Evtl. ist es sinnvoll, wenn du dir einen Psychiater suchst. Sollte eine längere Krankschreibung nötig werden, ist es immer sinnvoll, wenn ein Facharzt diese ausstellt.

Wichtig ist, dass du dich erholst. Auch wenn es ggf. länger dauern sollte.



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von RR77/38 »

Falls Du nicht sofort einen neuen Arbeitsplatz findest, lass Dir ein Gutachten von einem Psychotherapeuten/Psychiater schreiben für das Arbeitamt. Evtl kommst Du so um eine Sperrfrist wegen der Kündigung durch dich. Evtl solltest Du auch den Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden.
Falls Du Arbeitsrechtschutz hast kannst Du Dich u.U. telefonisch kostenlos über die Versicherung beraten lassen.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

ist es immer sinnvoll, wenn ein Facharzt diese ausstellt
Wenn der HA als Diagnose "Z56" idealerweise noch mit G auf den KS (Abschnitt für die KK ) schreibt kann man erst mal beruhigt sein .
Und man weiß das der HA den Pat. wirklich ernst nimmt .

LG



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Maja2003 »

Evtl kommst Du so um eine Sperrfrist wegen der Kündigung durch dich.
Nicht nur evtl. Mit einer ärztlichen Bescheinigung, dass die Kündigung aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, z.B. auf Anraten des Arztes, darfst du nicht gesperrt werden.



Benutzeravatar
Bambi123
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

AW: Depressionen?Burnout?Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Bambi123 »

Gut zu wissen!Wäre auch meine Frage an den Hausarzt gewesen. Ich denke mal, das ich recht schnell was neues finden werde aber erst mal steht meine Genesung an aller höchster Stelle und da wäre ich schon gerne finanziell abgesichert.


-Toleranz ist eine Tugend, die uns leider oft fehlt-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste