Keine Freude mehr an der Arbeit...

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Hallo Himbeere !

Kann Deine Sorgen verstehen.Aber für fast alle Probleme gibt es Lösungen.
Wie Du schreibst hast Du Probleme mit dem Auftreten der WBL.
Warum ist die "alte" WBL gegangen ?War die neue schon im Haus oder wurde sie als WBL eingestellt ?Wollte eigentlich jemand von den MA WBL werden.
Setz Dich doch mal mit ihr zusammen und sprich mit Dir über Deine Sorgen.
Neue WBL haben es oft nicht leicht .Vor allem wenn die Vorgängerin beliebt war.Dann wird oft gegen die neue im Team gemauert .
Auch die neue WBL bekommt ihre Vorgaben.Was genau hat sich denn seit ihrer "Amtsübernahme" geändert ?
LG



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hallo

Ich kann mich da nur den Worten von Pegean anschließen.

Ich bin jetzt PDL, habe dort als Krankenschwester angefangen und ich kann dir sagen, dass die nicht leicht ist. Und Kollegin mit denen man sich vorher gut verstanden hatte, ....werden weniger...


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Lilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 6. Mär 2008, 21:37

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Lilu »

Pflegefachkräfte sind gesucht,
wenn Du Dich überhaupt nicht mehr wohlfühlst und die Arbeit keinen Spaß mehr macht,
trau Dich doch und suche Dir eine neue Stelle.
Aber laß Dir viel Zeit für eine solche Entscheidung.
Ich selbst habe auch Zeiten durchlebt, wo mir die Arbeit keinen Spaß machte, meist lags aber nur an schlechter Besetzung, schwierige Bewohner (einzelne und eher selten vorgekommen), am allermeisten aber haben es immer wieder Kollegen geschafft mich zu nerven.
Meinen Arbeitsplatz zu wechseln, habe ich nie fertiggebracht - aus finanziellen Gründen, aus Angst vor Neuem und ....ich muß sagen, weil ich mich an meinem Arbeitsplatz doch auch zuhause und den Bewohnern sehr verbunden fühle.
Wenn ich so zurückschaue, waren die Zeiten meiner Lustlosigkeit eher von kurzer Dauer - werden aber immer wieder kommen. Wahrscheinlich ganz normal, oder?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.K.Tucholsky

V.Ersfeld
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:59

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von V.Ersfeld »

Liebe Himbeere,

egal was du vorhast zu tun, denke immer auch an das Danach und deine Gesundheit. Schnelle Entscheidungen bereust du vielleicht später.
Lass dich vom Personalrat unterstützen, wenn das möglich ist und du ihm vertraust.

Ruf mich gern auch zum Thema an: http://www.verena-ersfeld.de

Viele Grüße
Verena



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Monchichi »

Hi,

vielleicht fühlt sie sich nicht angenommen und reagiert deshalb so?

Versucht es mal,auf sie zuzugehen(auch wenn es schwer fällt),zeigt Interesse an ihr,so ganz unvoreingenommen,nett,freundlich und offen,aktzeptiert es erst mal wie sie ist-
vielleicht verändert sie sich dann nach und nach,wenn sie merkt,ihr nehmt sie an und auch ernst,vielleicht wird sie netter,lockerer,menschlicher????

Wenn das nichts nützt und sich kein vernünftiges,menschliches Miteinander einstellt mit der Zeit,trotz aller positiven Bemühungen,würde ich zur PDL gehen und mal hören,was er/sie zu dem Problem sagt.

Arbeitsplatz wechseln würde ich erst als allerletzten Schritt in Erwägung ziehen,wenn alle Versuche nichts gebracht haben...

Ich habe 3x Erfahrungen mit schwierigen WBL gemacht(voriger Arbeitsplatz),eine schlimmer als die andere(schwierige Persönlichkeiten) und kam immer mit meiner Methode gut zurecht,meine jetzige WBL ist zum Glück,lustig,freundschaftlich,kann aber auch streng/nervig/fordernd sein(ist ja auch gut so)-würde die wechseln,überhaupt irgend jemand von den Vorgesetzten,das käme einem Weltuntergang gleich,zumindest bei mir-von daher verstehe ich Dich sehr gut.


Laß mal hören,wie es weiter geht,was Du nun machst?

Liebe Grüße von Monchichi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 204 gelöscht

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Ruf mich gern auch zum Thema an: www.verena-ersfeld.de

Habe mir die Webseite angeschaut sehr gut gemacht.
Vera es wäre aber interessant zu wissen welche Kosten auf einen zukommen
wenn man Deine Hilfe in Anspruch nimmt.Warum steht dazu auch nichts auf der
Homepage ?

LG
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



V.Ersfeld
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:59

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von V.Ersfeld »

Off-Topic:

Wenn es Himbeere etwas kosten würde, hätte ich es fairer Weise dazu geschrieben!

Kostenpflichtige Angebote werden bei mir direkt angefragt und richten sich immer nach dem individuellen Aufwand.

Viele Grüße
Verena
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von andrea »

Off-Topic:

[quote=""V.Ersfeld""]Wenn es Himbeere etwas kosten würde, hätte ich es fairer Weise dazu geschrieben!
[/quote]
Hallo Verena,
auch ich frage mich, was deine Beratungen wohl kosten werden. Du bist selbstständig, mußt auch leben und betreibst sicher nicht nur hier Werbung(die übrigens ins of topic gehört) und ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Angebote, dich bei diversen Problemen zu kontaktieren ,völligst umsonst sind.
Gruß andrea
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

V.Ersfeld
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:59

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von V.Ersfeld »

Off-Topic:

Hallo Andrea,

ich bin aber nicht hier, um dir/euch etwas zu verkaufen. Es war ein Angebot von mir. Im Übrigen suche ich engagierte Pflegekräfte für den Ausbau des Pflegekompetenznetzwerkes Mainz, ein besonders Kunden- und Serviceorientiertes Pflegenetzwerk, zur Entlastung pflegender Angehöriger. Ich bin keine Arbeitsvermittlung und es handelt sich nicht um kostenpflichtige Angebote. Es geht darum, in der Pflege endlich etwas zum Positiven zu verändern, zum Nutzen von Patienten und Angehörigen, statt immer nur zu jammern. Ich kann die Jammerei der Pflege nämlich echt nicht mehr hören!

Gruß Verena
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

[quote]Sie sollten freiberuflich, neben- oder zweitberuflich oder ehrenamtlich bereit sein, pflegende Angehörige zu unterstützen.[/quote]

Die Idee ist gut aber nicht neu.
Z.Bsp. bietet jeder gute Pflegedienst Beratungen für die Angehörigen an.
Auch VHS u.ä. haben öfters solche Vorträge im Angebot.Inzwischen gibt es auch Altenpflegeeinrichtungen die öffentliche Vorträge dazu anbieten.Natürlich mit dem "Hintergedanken" daß man sich bei einer Heimplatzsuche iher erinnert.
Wenn ich nebenberuflich etwas machen will ich auch "Cash" sehen.Hört sich jetzt wahrscheinlich hart an aber dazu stehe ich.
Um etwas zu verändern gibt es doch viele Möglichkeiten.Man tritt in eine Gewerkschaft ein u.s.w..

LG
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.



V.Ersfeld
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:59

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von V.Ersfeld »

Off-Topic:

Nur ein kurzer Hinweis: Freiberuflich, neben- oder zweitberuflich bedeutet gegen "Cash".
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Keine Freude mehr an der Arbeit...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Könnte man vielleicht die Beiträge 10,11 u.12 in diesen Thread
http://forum.pflegenetz.net/showthread. ... post115203
verschieben.Sie haben ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

LG
Zuletzt geändert von andrea am Do 11. Mär 2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste