Pflegeplanung

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Suse2 »

Hi,
wir arbeiten mit den
" Formulierungshilfen mit Evaluationskalender für die Prozessplanung nach den AEDL"

haben alle MA im Taschenformat und im Betreuerbüro hängt eine Ausgabe als Kalender

Kostet ca 15 € und du kannst es dir anschauen unter
www.standardsysteme.de


Ich finde es sehr gut und übersichtlich aufgebaut


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Kromi
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Feb 2007, 17:34

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Kromi »

Bevor wir eine PC-gestützte Pflegeplanung hatten, habe ich sehr gerne das Buch <Formulierungshilfen für die Pflegeplanung nach den AEDLs .... Brigitte Kunz Verlag ..... von Stefanie Hellmann> benutzt ...
Heute haben wir vorgefertigte Module im Dokumentationssystem, die ich aber trotzdem noch manchmal nach meinen Vorstellungen abwandle, da sie mir einfach zu ungenau oder schwammig sind ;O)


Grüssle aus Schwaben ... Kromi :wave

Godfather
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 20:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Godfather »

Hallo

ich habe mir für 35.-Euro auf Ebay eine Excel-Datei gekauft. Dort sind jede Menge Formulierungen hinterlegt. Man kann aber auch eigene Formulierungen anlegen. Und das beste ist: meine Chefin lobt mich für meine tollen Planungen!

Gruß
Godfather (ich bin im Namen des Herrn unterwegs!)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeplanung

Beitrag von *Angie* »

Cool...wenn Du noch verraten würdest wie die Datei genau heißt???

Wär lieb!

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Godfather
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 20:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Godfather »

Hallo Pflege-Engel

gebe bei Ebay einfach "Pflegeplanung" in die Suchmaske ein!
Dort findest du einige Programme, von teuer bis günstig.
Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
In dem Programm, welches ich mit gekauft habe, sind auch einige Features:
z.B. kann man dort eine Tagesstruktur anlegen. Und setzt man hinter den Pflegemaßnahmen eine Zeit, berechnet das Programm die Pflegestufe.
Mit der Tagesstruktur habe ich schon einige Pflegestufenerhöhung durchgesetzt!

Gruß Godfather (bin im Namen des Herrn unterwegs!)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegeplanung

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,da es sicherlich viele Angebote gibt wäre es interessant zu erfahren welche Du genau hast.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Godfather
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 20:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Godfather »

Hallo ilios

die/der Verkäufer/ hieß bei Ebay "milchmaedchen-sabine".
Das Programm hat keinen speziellen Namen.

mfg
Godfather ( bin im Namen des Herrn unterwegs!)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegeplanung

Beitrag von ilios1966 »

Vielen Dank father
Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

lilli.engel
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Mai 2007, 00:27

AW: Pflegeplanung

Beitrag von lilli.engel »

Ich habe mir viele Bücher über Pflegeplanung gekauft , sind aber in der Praxis nicht wirklich brauchbar. Wer hat einen guten Vorschlag eine schnelle und professionelle Pflegeplanung zu Schreiben ohne viel Zeitaufwand. Wir schreiben Pflegeplanung mit spezieller Software, die Angelegenheit ist sehr zeitaufwändig. Wir arbeiten nach den Modell von Monika Krohwinkel.



Godfather
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 20:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Godfather »

Hallo lilli.engel

mit meiner Software (siehe oben) schreibe ich eine professionelle Pflegeplanung in max. 30min. Was für eine Software benutzt ihr?


mfg
Godfather ( bin im Namen des Herrn unterwegs!)



lilli.engel
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Mai 2007, 00:27

AW: Pflegeplanung

Beitrag von lilli.engel »

Wir benutzen Dokumentationssoftware von DAN Produkten. Unsere Pflegeplanung wird nach den AEDLs aufgebaut, jede einzelne Maßnahme muß genau und individuell beschrieben werden, dabei benutzen wir keine fertigen Textbausteine. In der Planung bzw. bei der erstelten Maßnahme ist eine genaue Zeiterfassung wichtig, um die Kriterien für den MDK zu erfüllen. Um eine gute Pflegeplanung zu erstellen ist es bei uns wichtig das eine Anamnese geschrieben wird mit allen bestehenden Pflegediagnosen. In den Maßnahmen müssen Nah und Fernziele, sowie Ressourcen genau beschrieben werden. Bei der Pflegeplanung kommt es darauf an das jeder Mitarbeiter nach der Planung arbeiten kann.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeplanung

Beitrag von *Angie* »

Oje - hatten heute wieder EDV-Schulung ... da steht uns ja noch einiges bevor, bis wir das alles hinkriegen am PC...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Auri »

Wir arbeiten im Moment auch noch nach Monika Krohwinkel. Aber bald hält auch die Pc Planung Einzug bei uns und wir befürchten, das die ganz persönlichen Formulierungen,welche wir mit Hand geschrieben, untergehen werden dabei.


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeplanung

Beitrag von *Angie* »

Bei uns gibt es im Programm auch immer die Möglichkeit, eigene Formulierungen einzubringen unter Bemerkungen. Man wird nicht dazu gezwungen die vorgegebenen Textbausteine zu verwenden...

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

lilli.engel
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Mai 2007, 00:27

AW: Pflegeplanung

Beitrag von lilli.engel »

Bei der PC Dokumentation so wie es bei uns läuft ist es wichtig das auch alle Maßnahmen zeitnah abgezeichnet werden. Aus der Maßnahme muß genau hervorgehen Wer was, wie oft, wann durchgeführt und Pflegekräfte müssen genau darauf achten das sie keine Maßnahmen von Pflegekräften abzeichnen. In unseren Programm ist auch die Wunddokumentation, Dekubitisdokumentation und Bradenskala integriert. Jede Wunde wird genau dokumentiert und kontinuierliche Wundbeschreibungen müssen nach jeden Verbanswechsel durchgeführt werden, diese Sachen nehmen ebenfalls viel Zeit in Anspruch und können manchmal sehr nervig sein.



Godfather
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 20:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Godfather »

Hallo lilli. engel

Das große Thema in der (Alten)Politik ist zur Zeit "Entbürokratisierung.
Während in Berlin geschwafelt wird haben wir dieses Thema schon umgesetzt. Wir arbeiten in der Bezugs/Gruppenpflege; jeder Bew. hat eine Tagesstruktur wonach der Mitarbeiter arbeiten kann. In diesem Tagesplan sind alle Pflegemaßnahmen individuell beschrieben von 00:00 bis 24:00. Am Ende einer Schicht wird mit einen Hdz. die geleisteten Tätigkeiten abgezeichnet. Akute Veränderungen und Maßnahmen aus der Struktur die nicht erledigt werden konnten werden im Berichtsblatt dokumentiert.
Diese Art der Dokumentation erspart uns viel Zeit, Zeit die wir nun für wichtigere Dinge (Pflege) nutzen können.
Auch DAN versucht mit DAN-Light auf diesen Zug zu springen.Aber für mein dafürhalten immer noch zu viel Bürokratie. Wär ja auch ein Wunder, wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt ;-) .

Gruß
Godfather ( bin im Namen des Herrn unterwegs!)



Janine22
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:42

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Janine22 »

huhu also ich selbst arbeite mit dem Buch

Formulierungshilfen für die Pflegeplanung nach den AEDL und den Pflegediagnosen. Brigitte Kunz Verlag

dieses ist echt toll, kann ich nur empfehlen
der preis passt auch 12,90 €



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Pflegeplanung

Beitrag von schnitte »

wenn du ganz auf den neusten stand sein willst hol' dir eins mit pflegediagnosen. aber wenn du schon etwas bewandert bist, genügt es auch dir irgendwoher die pflegediagnosen zu besorgen (aus neuen büchern kopieren oder downloaden). nur die titel genügen. warum es dazu kommt und wie symptome sind kann man ja selbst eintragen. (pflegediagnose b/d ursache a/d symptom).
ich hatte mir mal drei seiten aus dem internet gezogen und aus nem neuen buch 2seiten mit den titeln kopiert, und bin damit sehr gut gefahren!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste