EDV Koordinator für die Pflege

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: EDV Koordinator für die Pflege

Beitrag von doedl »

Hallo Siedelbert,

könntest Du vielleicht noch ein paar nähere Angaben machen...

mit welchem PC Dokusystem arbeitet Ihr
welche aktuellen Probleme habt Ihr vor Ort
was sollst Du als Koordinator betreuen, das System, die Kollegen, die Schnittstellen zu anderer Software- alles miteinander- bist Du für Schulungen verantwortlich... etc

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: EDV Koordinator für die Pflege

Beitrag von doedl »

Hallo Siedelbert

fühl mich leicht überfordert, gggg

Allerdings bin ich bei google mit dem Stichwort Orbis Agfa Healthcare auf einige Kliniken gestoßen, die das gleiche Programm verwenden. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, diese Kliniken direkt anzumailen? Darunter waren Calw, Nagold,Böblingen, Mainkofen, Herrenberg, Uni-Klinik Bonn, Celle, Klinikum Bayreuth etc....

Hier im Forum sind Marcell und Apo die PC Spezialisten- werde Deine Anfrage an die beiden weitergeben.

Tut mir echt leid......

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: EDV Koordinator für die Pflege

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Siedelbert!

Mit Agfa-Healthcare hab ich leider keine Erfahrungen. In meinem KH wird mit dem "Platzhirsch" SAP gearbeitet, davor hatten wir Forum Klinikum. Aber das war ja auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, gar nicht Deine Frage, sondern: "Womit muß ich rechnen, wenn ich als Dozent vor meinen Kolleginnen und Kollegen stehe?"

Aus meinen zahlreichen Erfahrungen als Teilnehmer an diversen PC-Schulungen und aus Sicht eines Praxisanleiters kann ich Dir folgende Tipps geben:

1. Rechne bei jeder Schulung damit, daß mindestens ein DAU teilnimmt, der gerade mal weiß, wie man Computer fehlerfrei schreibt. Nach meinen Beobachtungen haben viele ältere Kolleginnen und Kollegen keinen eigenen PC und auch noch nie damit gearbeitet. Auch haben (kein Vorurteil!) gerade viele Frauen ein anderes Technikverständnis, das von der von Männern geprägten Software abweicht.
2. Werde niemals ungeduldig mit einzelnen Teilnehmern. Nimm niemals einem Teilnehmer die Maus ab nach dem Motto "Ich mach das für Dich, schau genau zu!", sondern steh daneben und erkläre jeden einzelnen Klick. Ggf. solltest Du nach Rücksprache mit der EDV-Abteilung Nach-/Einzelschulungen oder Trainingsstunden anbieten.
2.1 Alternativ zu Trainigsstunden kannst Du entweder erfahrene PC-Anwender als "Coaches" benennen und gesondert zusätzlich schulen oder anbieten, bei Problemen direkt auf Station zu helfen (falls Dein Stundenkontingent dies hergibt).
3. Arbeite möglichst viel mit Visualisierungen:
3.1 Alle Deine Aktionen sollten via Beamer auf eine Leinwnad projiziert werden, damit jeder Schulungsteilnehmer zumindest sehen kann, wie "sein" Monitor zur Zeit aussehen sollte.
3.2 Mach von allen Aktionen Screenshots mit Erläuterungen und drück sie den Schulungsteilnehmern als Kopie in die Hand. Ideal wäre natürlich, falls ihr ein Intranet zur Verfügung habt, diese Scripte dort zentral abzulegen.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: EDV Koordinator für die Pflege

Beitrag von doedl »

Huhu Siedebert

also für Konzepte bin ich zu haben, gg

Hab was Interessantes gefunden- hier der Link

http://www.ebigo.de/unternehmensbereich ... und/00202/

Mit diesem Leitfaden sollte es gelingen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste