Pflegekonzept

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
gisela
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Nov 2004, 18:44

Beitrag von gisela »

Bin QB bei einem ambulanten Pflegedienst. Haben unser LB gemeinsam erstellt, sodaß es die MA auch "leben" können. Das LB soll deinen Pflegedienst sowie deren Ziele darstellen. Es sol einen fachlichen Inhalt haben. Z.B. Betreuung und Pflege alter Menschen....,
Außerdem soll das Pflegeverständnis daraus hervor gehen. Z.B. was ihr unter Pflege versteht..., Pflegemodell, Bedürfnismodell- z.B. Ganzheitlich,AEDL' s nach Krohwinkel. Liebe Grüße Gisela



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Beitrag von doedl »

Hallo Susel

tja hm, die Fallen sind wohl die zu hoch gesteckten Ziele........

Nimm mal die Aussage- wir wollen für unsere Kunden optimale pflegerische Leistungen erbringen- klingt so richtig gut! Das Problem ist, dass schnell Ende im Gelände ist, wenn das Geld der Pflegekasse alle ist. Dann möchte der Kunde Eure optimale Pflegeleistung nämlich nicht mehr.

Für jede Aussage gilt also- was bedeutet sie im Detail!

Ein Pflegekonzept sollte immer Aussagen zur Strukturqualität haben- also wie ist Eure Organisation aufgebaut, personell, räumlich, informell etc. welches Kundenklientel wollt ihr betreuen

Prozessqualität- wie gewährleistet ihr, dass Eure Arbeitsabläufe von allen Beteiligten qualitätiv hochwertig geleistet werden

Ergebnisqualität- woran wollt ihr messen, dass Eure Ziele auch erreicht werden.

Hoffe, das hilft Dir estmal

Gruss Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

gisela
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Nov 2004, 18:44

Pflegedokumentation

Beitrag von gisela »

Hallo Doedl, danke für deine Benachrichtigung. Habe in dienem Profil gelesen, das du TQM und Auditorin bist. (Was bedeutet eigentlich das T vor dem QM ?) Habe aber noch eine wichtige Frage, vieleicht kannst du mir helfen. Thema Pflegedokumentationssysteme. Habe eigentlich gelernt, daß sich eine Pflegeeinrichtung für ein Dokusystem entscheiden soll (d.h. als Beispiel Dan oder Buchner). Ist denn eine Mischung beider Systeme gut, vor allem bei einer MDK Prüfung ? Gisela



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Beitrag von doedl »

Hallo Gisela,

das TQM heisst Total Quality Management.

Zu Deiner Frage, das Dokusystem betreffend- es gibt Einrichtungen, die ihr Dokusystem komplett selbst gebastelt haben; andere verwenden als Grundstock ein Dan- oder Standardsystem, haben aber von anderen Anbietern noch Extrablätter.

Übersichtlicher ists natürlich, wenn alles von einem Anbieter kommt, da meist die einzelnen Blätter in Länge so zugeschnitten sind, dass mal alles auf einen Blick sieht. Bei verschiedenen Anbietern besteht auch die Gefahr, dass doppelt dokumentiert wird, weil der Aufbau verschieden ist.

Der MDK kritisiert nach meinen Erfahrungen nicht, wenns von verschiedenen Firmen kommt; die schauen auf die Inhalte. Wo ihr natürlich aufpassen solltet, wenn schon Krohwinkel, dann bitte auch die passende Anamnese dazu, also dann nicht Juchli nehmen, ggg.

Empfehlen würde ich Euch, legt Richtlinien für Eure Dokumentation fest- und dies schriftlich. Was wird von wem wann dokumentiert, wann aktualisiert. Sowas macht Sinn, weil dann Zuständigkeit und Verantwortlichkeit feststehen und sich keiner rausreden kann- hab ich nicht gewusst.....

Lieben Gruss Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

gisela
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Nov 2004, 18:44

Beitrag von gisela »

Hallo doedl, ich mußte über mich selber schmunseln, hätte eigentlich von alleine darauf kommen können was das T vor QM bedeutet. Aber manchmal kommt man nicht drauf...... Danke für deine Hilfe. Leider machen wir uns wirklich manchmal doppelte Arbeit bei der Dokumentation. Vor kurzen haben wir uns Pflegemeister PD = (Pflegediagnosen)- Software angeschaft. Mir macht es Spaß damit zu arbeiten. Die Pflegeplanungen sind dadurch aktuell und werden regelmäßig evaluiert, weil das Programm automatisch daran erinnert...., und individuelle Formulierungen können eingegeben und abgespeichert werden- ist einfach toll. Auch die Anamnesen können damit einfach durch anklicken, aber auch durch hinzufügen von Bemerkungen individuell und ordentlich erstellt werden... Du merkst bestimmt, ich bin begeistert... Leider sind einige unserer Kollegen nicht so begeistert, weil sie mit dem Programm nicht zurechtkommen oder es auch nicht wollen. Na ja, doedl, bin jetzt aufgefordert wurden zusätzlich noch eine handgeschriebene Anamnese in alle Dokumappen einzufügen. Das kann ich nicht verstehen.... Irgendwie, denke ich , ist sich unsere Leitung nicht so richtig einig.... wie unsere Doku nun aussehen soll.....PC oder Handgeschrieben..... Danke dir für dein Ohr. liebe Grüße Gisela



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste