FeM

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

FeM

Beitrag von johannes »

Hallo,

bin dabei, auch zu diesem Thema meine Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. Niemand weiß alles, darum hier nun mein Anliegen:

Was sollte Eurer Meinung nach noch genannt werden, um ein rundes Bild zu ergeben. Dazu hier die Links auf die bisherigen Aussagen. Über weiterführende Hilfen wäre ich Euch sehr verbunden.

http://www.altenpflege-heute.com/willko ... %9Fnahmen/

http://www.altenpflege-heute.com/wissen ... itsentzug/

bitte auch die Unterseiten berücksichtigen

http://www.altenpflege-heute.com/wissen ... g-von-fem/

http://www.altenpflege-heute.com/wissen ... te-zu-fem/

http://www.altenpflege-heute.com/wissen ... ng-zu-fem/


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: FeM

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Johannes

Habe mir die Seiten angeschaut und mir ist nichts aufgefallen, was noch fehlt. Werde mir die Seiten gerne noch einmal mit etwas mehr Ruhe anschauen und mich melden, wenn mir noch etwas einffallen sollte.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: FeM

Beitrag von thorstein »

Hallo Johannes,

diese Debatte ist doch durch und durch verlogen, solange der Einsatz von Psychopharmaka nicht berücksichtigt wird. Grundsätzlich ist man sich darüber einig, dass der Einsatz von Psychopharmaka auch eine freiheitsentziehende Massnahme sein kann, kommt aber dann in der realen Pflegewelt nicht mehr vor.
Die Herausforderung für die Pflege wäre ja, diese beiden Themen endlich unter einen Hut zu bringen, ohne einfach auf die ärztliche Verordnungspraxis hinzuweisen.
In folgendem Link weisst Herr Klie zurecht darauf hin, dass Psychopharmaka nach der lazy nurse das zweithäufigste Fixierungsmittel sind. Die Frage stellt sich nur, wo dafür die richterlichen Anordnungen sein sollen?

http://www.pflegeportal.ch/pflegeportal ... 2414_1.pdf

P.S.: Ich habe nicht alle deine Links gelesen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: FeM

Beitrag von johannes »

@thorstein
diese Debatte ist doch durch und durch verlogen, ...
Mir geht es hierbei weniger um eine Debatte, als vielmehr eine sachlich richtige, nachvollzeihbare Argumentation mit einer durchführbaren Handlungsanleitung. Meine Ausführungen sollen eine praktische Hilfe darstellen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: FeM

Beitrag von doedl »

Hi Jo,

wenn Du möchtest, kannst Du meinen Fixierungsstandard verwenden /veröffentlichen- wurde seinerzeit mit einem Richter und Betreuungsbehörde erstellt.

Gruß Doedl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: FeM

Beitrag von johannes »

Danke, werd ich einbauen (Vielleicht unter Downloads für Pflegende). Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: FeM

Beitrag von thorstein »

Hallo doedl,
auch wenn dein Standard mit einem Richter besprochen wurde:
10. Verabreichung sedierender Medikamente, die zur Ruhigstellung des Bewohners dienen (ohne ärztliche Anordnung)
Dann folgt:
Bewohner, die die Tragweite ihrer Zustimmung zu oben genannten Maßnahmen erfassen, können ihre Einwilligung hierzu in schriftlicher Form selbst geben.
Da lege ich mich fest: sedierende Medikamente dürfen auch mit Zustimmung des Bewohners ohne ärztliche Anodnung nicht gegeben werden, auch nicht im Notfall.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: FeM

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Thorstein

Ich persönlich kann mich nicht entsinnen etwas derartiges bei Johannes gelesen zu haben( Vergabe von Psychopharmaka ohne ärztl.Anordnung). Außerdem ist es meines Wissens nach sowieso nicht gängige Praxis einfach so mal Psychopharmaka zu vergeben ohne ärztliche Anordnung.

Dass es Psychopharmaka gibt, die diese Nebenwirkung haben ist allgmein bekannt. Ist bei der Anwendung aber ein Abwägungsprozess gemeinsam mit dem Psychiater.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: FeM

Beitrag von thorstein »

Bitte noch einmal meinen Beitrag lesen.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: FeM

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Thorstein

Zu schnell gelesen, sorry :-)

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: FeM

Beitrag von doedl »

Hi Thorstein

nee Du hast recht; Medis geht garnicht- danke!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 204 gelöscht

AW: FeM

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Demente Heimbewohner dürfen nicht ohne gerichtliche Genehmigung mit Bettgittern oder Gurten in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Die Zustimmung des Betreuers reiche nicht aus, entschied der Bundesgerichtshof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil."

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 88250.html

LG
...



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: FeM

Beitrag von johannes »

Zunächst Danke an jene, die sich mit meinen Ausführungen beschäftigt haben und Anregungen genannt haben. Aber vielleicht gibt es noch weitere Ergänzungen, die hilfreich sind ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: FeM

Beitrag von doedl »

Hi Johannes,

ich werde den Fixierungsstandard um den Gedanken von Thorstein entsprechend verändern und nochmal posten.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste