Frage zu Pflegemodellen

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Manuela74
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:06

Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von Manuela74 »

Ich soll für meine Hausarbeit die einzelnen Unterschiede der Pflegemodelle genau beschreiben und Praxisbeispiele hinzufügen. Kann mir jemand helfen, ich hab eine Denkblockade! :o



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von FeBarth »

kennst du denn die pflegemodelle (genau)?


das wäre ja der erste schritt.



Manuela74
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:06

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von Manuela74 »

die gängigen sind mir bekannt, habe aber keine Ahnung wie ich die Unterschiede aufs Papier bringen soll...



freiberufler 3
Beiträge: 91
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:23

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von freiberufler 3 »

Interessant wäre welche Pflegemodelle ihr verwendet?



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von FeBarth »

ich mag pflegetheorien nicht, stelle ich gerade beim schmökern nochmal fest...



eine idee wäre:

die eher (relativ) kleineren unterschiede (und gemeinsamkeiten) bei krohwinkel <-> henderson/roper darstellen, dann einen vergleich zu einem dritten modell herstellen, etwa die deutlich andere perspektive von leininger mit dem sunrise-modell (das ich übrigens ziemlich akzeptabel finde), dann zwei weitere relevante in einer gesamtschau vergleichen und vllt dann ein fazit formulieren, dass integrale und essentielle gemeinsamkeiten bei allen darstellt und auch die fundamentalsten unterschiede verdeutlicht.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von thorstein »

Es gibt schon eine Grundstruktur bei den Pflegemodellen.

Literatur dazu mehr als genug. Auf keinen Fall anfangen, die einzelnen Modelle durchzuackern.

Ein paar Links: (beim zweiten Link muss man sich durchclicken)

http://home.arcor.de/onlinebahnhof/mh/Pflegemodelle.htm

http://www.pflegenetz.at/index.php?id=8 ... &tx_ttnews[tt_news]=162&cHash=dda420b6719024b0d3feff6862dfab73

http://quepnet.fh-bielefeld.de/data/doc ... t%202..pdf



Manuela74
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:06

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von Manuela74 »

Vielen Dank vorerst für Eure Hilfe



freiberufler 3
Beiträge: 91
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:23

AW: Frage zu Pflegemodellen

Beitrag von freiberufler 3 »

Hilfreiche Fragestellungen:
  1. Wie wird Person, Umwelt, Gesundheit definiert?
  2. Wie werden Wohlbefinden und Krankheit unterschieden?
  3. Wie wird Pflege definiert?
  4. Was wird als Ziel der Pflege angesehen?
  5. Wie wird der Pflegeprozeß beschrieben?
Differenzierung von Pflegetheorien-/modellen :

Bedürfnismodelle: Was tun Pflegekräfte? (z.B.: Henderson, Orem)

Interaktionsmodelle: Wie tun Pflegekräfte das, was sie tun? (z.B.: Peplau, Orlando, King)

Ergebnismodelle: Warum und mit welchem Ergebnis tun Pflegekräfte das, was sie tun? (z.B. Rogers, Roy, Johnson)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste