Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
WernerMeinart
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 17:46

Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?

Beitrag von WernerMeinart »

Hallo,

für eine Facharbeit (Weiterbildung zur HFK) versuche ich mir gerade einen Überblick über die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel für Oberflächen zu verschaffen. Eigentlich geht es mir nämlich um die dahinter stehenden Wirkstoffsysteme (Alkohol, Oxidation usw.). Welche sind da bei Euch im Einsatz? Ich habe das Gefühl da gibt es fast ein Monopol :mad: von ganz wenigen Herstellern, kann das aber bisher nicht belegen. Im Netz finde ich auch leider nichts dazu. Die einzige offizielle Quelle die ich habe ist die VAH-Liste, dort sieht man aber nicht wie verbreitet die einzelnen Mittel wirklich sind. :eek:

Könnt Ihr mir bitte helfen? Was ist denn bei Euch so im Einsatz? Evtl. könntet Ihr mir auch noch die Stadt nennen, weil ich denke es gibt da regionale Unterschiede. Bin total am verzweifeln… :(

Danke

W.M.



Kaffeebecher
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:20

AW: Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?

Beitrag von Kaffeebecher »

Hast du nicht eben unter dem Namen "wenigeristmehr" so ziemlich das gleiche gefragt??? hmm, oder täusche ich mich :confused:



Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?

Beitrag von Gutzeit »

Hallo WernerMeinhart,

vielleicht fragst Du einfach in Deiner Umgebung in den Krankenhäusern die Hygienekollegen ab oder in Deiner Klasse. Mach eine Umfrage draus und dann hast Du ein paar Daten zum Abgleichen.
Hier im Forum würde ich nie über interna -welche Hersteller sind bei mir im Haus vertreten- berichten. Wenn Du mich anrufen würdest und diese Frage von Kollege zu Kollege stellst würde ich Dir antworten.

und:
Es gibt keine Monopolstellungen in Deutschland zu dem Thema, es gibt große und kleine Firmen und es gibt Einkaufsverbünde für Kliniken.

Das ganze ist ein richtig weites Aufgabengebiet und eigentlich eine dankbare Facharbeit.

Viele Grüße
Gutzeit



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste