Peg

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Peg

Beitrag von Sunflower »

nee das kannst du natürlich auch machen, lass dir die Funktionsweise im Sanitätshaus erklären ( ist nicht weiter schwierig) und wieviel Nahrung und Wasser oder Tee deine Mutti bekommt ordnet der Arzt an...hat sie denn schon eine PEG Anlage? Also den Schlauch im Bauch? Sonst wird sie eh im Krankenhaus noch mit Nahrung eingestellt....



ronja19650
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Nov 2006, 14:07

AW: Peg

Beitrag von ronja19650 »

Hallo Butterfly,
ich kann Deine Angste und Bedenken sehr gut verstehen, diese Reaktion zeigen viele Angehörige, wenn das Legen einer PEG bevorsteht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass es für Deine Mutti nicht ungefährlich die Nahrung und Flüssigkeit im Mund zu sammeln und sich eventuell daran zu verschlucken und vielleicht noch eine Lungenentzündung zu bekommen. Warum hat denn Deine Mama solche Schluckstörungen? Ist es organische oder neurologisch bedingt?
Das Legen einer PEG-Anlage ist heute kein grosser Eingriff mehr und die Pat. können das Krankenhaus recht schnell wieder verlassen. Auch das Pflegen der Einstichstelle ist im allgemeinen kein grosses Problem, Du wirst Deine Scheu davor ganz schnell verlieren und lernen wie Du damit umgehst. Und letztendlich wird es Dir auch etwas Ruhe verschaffen, denn jemandem Nahrung oder Flüssigkeit reichen zu wollen, der diese auch gerne annehmen möchte aber nicht kann, das ist sehr nervenaufreibend und anstrengend. Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Mama, dass sie alles gut übersteht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste