Beschäftigung für Bauingenieur

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Eine Frage an die Kreativen unter euch:
Seit einiger Zeit lebt bei uns ein ehmaliger Bauingenieur.
Er kann nicht sprechen (Tracheostoma wg. Zustand nach Tumorentfernung im Kiefer ) , sitzt im Rollstuhl und ist (?) dement.
Nachts wird er im Bett fixiert und tagsüber rast er (verständlicherweise) mit dem Rollstuhl ohne Pause über den Gang.
Er kann nicht essen und trinken .
Jetzt versuche ich, eine (wenigstens kurzzeitige) Beschäftigung (außer Rollirasen) für ihn zu finden , die ihm gut tut , ihm ein Sinngefühl vermitteln kann und ihm vielleicht auch mal Ruhe verschafft.
Ungefähr zwei Tage hält er das Rumfahren aus, dann liegt er am dritten völlig erschöpft nur noch im Bett.

Also, ich bitte um Ideen zuhauf :)
Mir ist nämlich noch nix eingefallen , außer irgendwo Baupläne aufzustöbern und ihn betrachten zu lassen.
(Was bei den Kollegen für Lachanfälle gesorgt hat)

soleille
die es nicht aufgibt 8)



aramaid
Beiträge: 64
Registriert: So 6. Feb 2005, 22:31

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von aramaid »

hallo soleille,
hast du denn informationen in welchem bereich er als bauingeneur tätig war?
es gibt ja heute viele teilgebiete-gabs früher auch welche?

Bauingenieur/in (BA)
Bauingenieur/in - Brückenbau
Bauingenieur/in - Eisenbahnbau
Bauingenieur/in - Hochbau
Bauingenieur/in - Landschafts- und Grünanlagenanbau
Bauingenieur/in - Straßenbau
Bauingenieur/in - Tiefbau

ich denke wenn du das herausfinden kannst wäre eine genauere individuellere aktivitätsfindung einfacher...

liebe grüße aramaid



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Danke , ich versuche, es herauszufinden.
Könnte Brückenbau sein, weil ein Kollege, als ich über meine Absicht sprach , entsprechende Scherze machte.



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von schnitte »

alte werkzeuge in die hand geben und raten lassen welche bewegung man damit macht. vielleicht kann man ja sogar was zusammenwerkeln?!



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Auch eine gute Anregung , schnitte.
Danke.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von andrea »

Hallo Solleile
vielleicht baust du ihm eine Ruhehöhle. Du sagst du möchtest ihm Ruhe verschaffen, vielleicht würde es ihm gut tun z.b. mit dir oder auch Angehörigen auf einer Matratze zu liegen, über ihm ein Himmel aus buntem Stoff und Lichtern die den Sternen ähneln und im Hintergrund Entspannungsmusik. (Wie konnte er früher entspannen?) ein Foto was er während dieser Zeit anschauen kann ist auch nicht schlecht.
Oder könnte man ihm vielleicht ein Bad anbieten.............. beruhigende Musik, Gerüche und beruhigende Waschung. Aber auch ein beruhigendes Fußbad wirkt manchmal Wunder.
Grüßli andrea



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Im Prinzip auch eine feine Anregung, Andrea .
Das Problem ist , daß ich bei der Umsetzung "besonderer" Ideen überhaupt nicht unterstützt, sondern nur belächelt werde.
Der mögliche Rahmen ist also klein .
Ich werde heute (hatte frei) herausfinden , was er konkret früher beruflich gemacht hat und was er zur Entspannung in der Freizeit getan hat.
Danke dir.
soleille



Benutzeravatar
Mrs. Happysnake
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:02

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Mrs. Happysnake »

Hallo zusammen,
was ist mit der Biographiarbeit? Über Ehefrau, Kinder und anderen Angehörigen oder Freunde kann man auch eine Menge erfahren was euer BW gerne gemacht hat. Nimm Dir einwenig Zeit und gib ihm ein Block und einen Stift villeicht bekommst Du ja auch die Antworten von ihm selbst.

MFG
Mrs. Happysnake
Zuletzt geändert von Mrs. Happysnake am Di 19. Jun 2007, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.


"Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee,
deren Zeit gekommen ist."

Victor Hugo

Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Er kann nicht sprechen (und nicht schreiben) und seine Angehörigen kommen am Nachmittag, wenn ich nicht mehr da bin.
Leider wurde auch noch kein Biografieblatt erstellt.
Zeit nehmen ginge nur in meiner Freizeit.
Na, und da bin ich ja schon dabei :smile



Benutzeravatar
Mrs. Happysnake
Beiträge: 42
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:02

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Mrs. Happysnake »

Er kann nicht sprechen (und nicht schreiben)

Wieso kann er nicht schreiben? Er fährt doch auch alleine über den Flur, dafür brauch er doch auch die Hände oder weis er nichts mit einem Stift anzufangen? Weil Du hast ja Demenz mit einem ? versehen.

Mfg
Mrs.Happysnake


"Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee,
deren Zeit gekommen ist."

Victor Hugo

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von andrea »

[quote=""Soleille""]
Das Problem ist , daß ich bei der Umsetzung "besonderer" Ideen überhaupt nicht unterstützt, sondern nur belächelt werde.
Der mögliche Rahmen ist also klein .
[/quote]
Hallo Soleille
auf den ersten Blick mag deine Argumentation zutreffen. Deine Bemühungen könntest du mit Fakten unterstreichen und vielleicht auch dein Team überzeugen. Eigentlich ist jeder Vorschlag doch ein minimaler Zeitaufwand wenn ihr bedenkt, was vielleicht verbessert werden könnte und das nicht nur für den Bewohner.
Die Pflege lebt nicht nur vom vorhandenen Wissen, sondern muß sich zwingend weiterbilden! Das heißt nicht nur im Grund und behandlungspflegerischem Bereich sondern gerade auch im psychosozialen Bereich. Wen wundert es, dass der BW mit seinem Rolli nur in Bewegung ist wenn nicht einmal versucht wird ihm etwas anzubieten? Wenn euer Haus z.B. nicht in der Lage(oder gewillt) ist, ein Tuch und Lichter zu kaufen, bitte doch die Angehörigen, die meist heilfroh sind wenn sie sich einbringen können, da sie sicher auch nicht zufrieden mit dieser Situation sind.(geht auch telefonisch)
Weiter würde ich sie bitten einen ausführlicheren Biographiebogen auszufüllen um evtl. weitere Anregungen zu bekommen die der BW oder auch ihr auf irgendeine Weise umsetzen könnt.
Eine Matratze habt ihr sicher noch irgendwo liegen. Wenn man sich mit dem Hausmeister(oder Zivi) ein wenig gut steht, könnte er für den Rest sorgen. Hast du Ideen mit Begründungen schon im Gesamtteam angebracht?? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass gar niemand versuchen möchte auszuprobieren. Auch wenn sie anfangs über dich lächeln, vielleicht lächeln sie später über die simplen Ideen die trotzdem Erfolg erzielen.
Beim Lesen deines ersten Beitrages kam es für mich so rüber, als wäre dir Unterstützung für den BW sehr wichtig.- Versuch es doch einfach nochmal, sammel dir aus dem Internet Infos, was man beispielsweise mit Snoezlen erreichen könnte. Selbst wenn der BW nur während dieser Zeit entspannen könnte...................ich finde es hätte sich gelohnt.
LG andrea



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: Beschäftigung für Bauingenieur

Beitrag von Soleille »

Ja, du liegst schon ganz richtig , Andrea.
Meine Anfrage entstand wohl auch aus dem Wunsch heraus, Motivationshilfen von euch zu erhalten.
Meine Überlegungen passen wenig zum Stil unseres Hauses und ich habe schon viel Frust erfahren , wenn ich was neues angeregt oder ausprobiert habe .
Es gibt kein gut funktionierendes Team.(Supervision wäre dringend nötig, wird von HL aber abglehnt)
Aber ich habe kein anderes und versuche, mit diesem klar zukommen.
Wenn ich etwas probiere, muß es also Hand und Fuß haben und ich muß mich damit sicher fühlen, da ich keinerlei Unterstützung erfahre, sondern meine Bemühungen eher behindert und abgewertet werden.
Diese Woche stehe ich aus anderen Gründen unter Druck, aber nächste Woche werde ich dem BW etwas konkret anbieten - er hat übrigens Tunnel und Brücken gebaut und ich werde heute nach einem entsprechenden Buch Ausschau halten , um sein Interesse zu erkunden.
Über das Ausmaß seiner Demenz gibt es unterschiedliche Angaben.
Hier muß ich mir dann zunächst die Zeit nehmen, um Informationen von ihm zu erhalten.

Danke euch allen :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste