Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Gesperrt
Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Schw. Draggi »

Weil mein Mann so rot im Gesicht, habe ich den Blutdruck gemessen.
149 : 102 und der Puls 95
seine Atmung schwerer als üblich.
Hallo Elke, Blutdruck messen, war genau richtig. Die Diastole ( 2. Wert ), ist allerdings zu hoch und würde kein Risiko eingehen. Puls, ist zwar auch etwas erhöht, ginge aber noch. Hast Du dann für solch einen Fall, Notfallmedikamente? Z. B. Adalat sublingual oder Bayotensin - Phiole!!! Gerade für die Reise, mit einem kranken Mann unverzichtbar. Du mußt einen Arzt konsultieren. Er scheint mir sonst Schlaganfall ( Apoplex ) gefährdet.
Habe ihn jetzt hingelegt, die Atmung wird besser.
Mach den Kopf etwas erhöht und die Beine nicht so hoch. Eher ein Herzbett.

Worauf muss ich achten?
Ab wann ist der Hochdruck gefährlich?
Hausmittel?

Zur Info:
Hausarzt macht keine Hausbesuche
Am Sonntag fahren wir in Urlaub
Mein Mann äußert nie Beschwerden[/QUOTE]


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Johannes G. »

Hallo Alle zusammen,

ich verstehe Euer (Draggi / Honey) Verhalten überhaupt gar nicht. So wie Elke den Vorfall schildert scheint das Phänomen keine Regelmäßigkeit zu haben, sonst würde sie hier nicht um Hilfe fragen. Ihr habt kein Hintergrundwissen über Vorerkrankungen; Alter etc. und schlagt hier die Gabe von Medikamenten vor. Das halte nicht nicht nur für unprofessionel sonder für gefährlich (Stichwort: Allergie!). Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen!

Liebe Elke,

wenn es so ist, dass Deine Mann Bluthochdruck hat und dabei schlecht Luft bekommt, solltest Du den behandelnden Arzt konsultieren oder den Notarzt rufen. Es könnten auch andere Folgen als der bereits erwähnte Schlaganfall eintreten. Wir können im Forum kein hellseherischen Fähigkeiten entwickeln. Haben kein EKG-Gerät und auch sonst kein Equipment. Falls also der HA nicht kommen sollte scheue nicht den NA anzurufen, der wird auf jeden Fall kommen.

Gruß Johannes



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Rechtliche Grauzone

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo,

auch wenn ich nicht Moderator dieses Unterforums bin, erlaube ich mir in Ergänzung des Beitrages von Johannes G., dem ich mich vollinhaltlich anschließe, den Hinweis, das sich derartige Diskussionen zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegen und deshalb nicht geführt werden sollten.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Schw. Draggi »

[quote=""Johannes G.""]Hallo Alle zusammen,

ich verstehe Euer (Draggi / Honey) Verhalten überhaupt gar nicht. So wie Elke den Vorfall schildert scheint das Phänomen keine Regelmäßigkeit zu haben, sonst würde sie hier nicht um Hilfe fragen. Ihr habt kein Hintergrundwissen über Vorerkrankungen; Alter etc. und schlagt hier die Gabe von Medikamenten vor. Das halte nicht nicht nur für unprofessionel sonder für gefährlich (Stichwort: Allergie!). Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen![/quote]

Hallo Johannes,

Honey, hat ihren Beitrag hierzu, ja schon abgegeben. Sehr sachlich und professionell.
Doch ich werde Deine Unterstellunghier so nicht auf mir sitzen lassen! Du weist schon mal überhaupt gar nicht, ob ich Hintergrundwissen zu der Krankheit habe, von Elkes Mann! ICH HABE ES!!!
Jeder Laie weis, wie hier auch bereits erwähnt wurde, dass die genannten Medikamente, nicht einfach so zu erwerben sind, sondern ein Arztbesuch Vorraussetzung ist.
Das ich unprofessionell sei, muß und werde ich mir von Dir mit Sicherheit nicht sagen lassen, weil ich weis was ich drauf habe. Eher sind Deine Argumente hier, als unprofessionell einzuschätzen, denn wenn Du im zweiten Beitrag, von Elke besser gelesen hättest, hättest Du durchaus erkennen können, dass es ihm besser geht. In einer Ausnahme Situation, wie sie bei diesem Krankheitsbild immer mal vorkommen kann, kann man vorher nicht erstmal schnell einen Allergietest machen. Ein Risiko besteht immer!!!
Sogar bei Dir, wenn Du plötzlich mal Antibiotika oder einfach mal Aspirin nehmen mußt.

Es waren lediglich Vorschläge, wonach man den Arzt mal fragen kann, gerade wenn man auf Reisen geht. Das was Du hier vom Stapel gelassen hast, ist "Korinten..........."!!! Ich glaube auch Elke weis, wen es so dringend ist, dass sie den NA rufen muß und nicht erstmal ins Internet geht.

Werde aber Elke darauf hinweisen, wenn sie nochmal einen Rat benötigt, dass sie sich lieber an mich Privat wenden soll, wenn das bei Dir so eine unnötige Disskusion auslöst.

In diesem Sinne verbleibe ich, Sehr geehrter Hr. Dipl. Pflegewirt

MfG


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Wichtiger Hinweis

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo,

solche Diskussionen können dem Forum schaden. Das ist hoffentlich nicht im Sinne der Beteiligten. Ansonsten bitte ich alle die Regeln der Höflichkeit einzuhalten.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Jutti »

Guten Abend zusammen
Als aller Erstes mal, gut, das es deinem Mann besser geht, Elke
Genau wie Dirk bin ich nicht der zuständige Moderator in diesem Forum, möchte aber doch sehr darum bitten, das die Höflichkeit gewahrt wird.
Jeder von uns hat im Heim, dem amb Dienst oder im KH schon solche Notfälle erlebt und klar haben wir da eine Meinung zu, wie man vorgehen sollte und könnte.
Es ehrt Elke sehr, das sie bei uns Rat sucht - Elke, ich danke dir für das Vertrauen in uns.
Nichts desto trotz ist es so, das Symptome, die im Internet geschildert werden ohne reale Hintergrundkenntnisse zum Patienen, den man eben nicht täglich versorgt, der Arzt dazu kennt, die Medis kennt, die Diagnosen alle kennt, seine Auffälligkeiten kennt doch eher so, das man den Rat erteilen sollte, frag bitte einen Arzt. Sehr gut ist natürlich die Aufmerksamkeit, eben grade einen pflegenden Angehörigen darauf hinzuweisen, bitte deinen Arzt um Notfallmedis, um Handlunsanweisungen für den Urlaub.
Ich meine, wir sollten uns nun alle beruhigen, dem Mann von Elke gehts nun gut, sie weiß, wie sie weiter verfahren sollte und damit ist gut nun - keine Zickereien mehr, keine Anfeindungen mehr, kein Aufkarten, wer vielleicht mehr weiß als der andere, das ist unnötig.
Ich bitte darum, die Höflichkeit zu wahren und das Thema nun zu beenden
schönen Abend allseits
Jutti



Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Schw. Draggi »

Hallo Moderatoren,
von mir aus soll natürlich auch Friede hier herrschen. Wollte mich auch nur rechtfertigen, weil ich mir hier öffentlich nicht sagen lasse, von einem der mich überhaupt nicht kennt, dass ich unprofessionell sei.

Damit ist für mich wieder gut. Habe hier schon einige kennengelernt und supernetten Kontakt aufbauen können, was natürlich auch so bleiben soll.

LG ;)


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Jutti »

Hallo Draggi
schön, das du das auch gelassen siehst. Damit sollten wir das Thema nun allseits beenden und ich bitte doch sehr darum, das sich nun nicht andere User bemüßigt fühlen, ihre Meinung dazu noch kund zu tun, da alle Beteiligten längst ein Thema weiter sind.
lG
Jutti



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von ApoPfleger »

Moinsen:

Mal auf sachlich-professioneller Grundlage:

Ein Blutdruck von 150/100 ist hoch, aber noch nicht zu hoch, schon gar nicht gefährlich - zumindest nicht, wenn solche Werte einmalig auftreten.

Dein Mann sollte morgen mal zum Hausarzt gehen, weil dahinter natürlich auch immer eine ernste Erkrankung stecken kann. Das ist der einzige wirklich hilfreiche Rat, den eine verantwortungsbewußte Pflegekraft Dir hier geben sollte.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Johannes G. »

Hallo Alle,

Draggi muß es ja wissen...
Dem Respekt den Moderatoren gegenüber und um die Diskussion als solche zu belassen werde ich mich zu derartigen emtotionsgeladenen Bemerkungen aus der Nähe von Kassel nicht äußern. Dennoch bleibe ich dabei, solche Diskussionen haben hier nichts zu suchen, wer sich daran beteiligt handelt unprofessionell!


Liebe Elke,

wenn Du Rat brauchst, mal mit jemanden diskutieren möchtest oder einfach nur mal auf andere Gedanken kommen willst, ist dieses Forum genau das richtige! Aber hier nach möglichen Therapien/Hausmitteln zu fragen halte ich für nicht sinnvoll, selbst wenn Draggi einiges Hintergrundwissen hat (was sie nicht kundgetan hat im ersten Post), können andere betroffene die Empfehlungen lesen und genauso handel (man kommt auch an Medikamente ohne zum Arzt zu gehen, zum Bsp. von der Oma etc.) und bei denen könnte es kontraindiziert sein. So long und viel Kraft bei der Pflege Deines Mannes!

Beste Grüße
Johannes

PS: Gerade sehe ich, das wir schon zu dritt die gleiche Meinung haben.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Rechtlicher Rahmen

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Elke.
von Elke
... „ich bin selbst Admin in einem Forum für pflegende Angehörige“ ...
Dann hast du sicher Verständnis für die Moderatoren. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wie das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 27. März 2007 (VI ZR 101/06), also von vorgestern, wieder mal beweist. Wir dürfen und wollen uns hier nur im rechtlichen Rahmen bewegen.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Beitrag von Jutti »

ich habe versucht, dieses Thema nun zu schließen, die Technik hats verhindert, nehmt zur Kenntnis: schluss jetzt, in jeglichem Umfang, egal ob die Funktion geht oder nicht, dieses Thema ist geschlossen, keine weiteren Stellungenahmen mehr dazu, Schlusspunkt



Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste