Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
snake1167
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Sep 2005, 19:10

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von snake1167 »

Hier in Berlin gibt es jetzt einen neuen Radiosender für Kinder und seitdem läuft dieses bei fast allen bettlägerigen Bewohnern im Zimmer. Ich finde das furchtbar. Da wird davon geredet, die Bewohner nicht zu verkindlichen oder verniedlichen und dann sowas! Da läuft einem doch die Galle über. Ich habe bei einer Bew. bei der dieser Sender ständig lief, mal ne CD mit Altberliner Liedern reingemacht und sie hat aus voller Kehle mitgesungen. Aber bei machen Kollegen redet man echt gegen eine Wand.



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von DieJuli »

Also wir haben in der Schule auch zum Thema Hospitalismus gelernt, das nicht den ganzen tag etwas laufen sollte... freilich is still auch blöd... dann wenigstens zimmertür offen lassen, vielleicht ab und zu tv oder radio, während der kp kann man ja auch mit dem BW sprechen.. ob er antworten kann oder nicht, ist dabei absolut zweitrangig finde ich...
Besonders schön find ichs, an warmen tagen das fenster offen lassen zu können, so das vogelgezwitscher und kinder"geschrei" ins zimmer kommt...


kindermusik für senioren find ich ja absolute kanone! zumindest im regelfall.. vielleicht mögens manche.. aber das dürfte wohl die ausnahme sein...



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von DieJuli »

hm.. na das ja wohl dann eindeutig mehr unterhaltung für die pk als für den BW.....



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von *Angie* »

Musik hin und her ... am Schlimmsten finde ich die TV-Programme die auch nach dem Film einfach weiterlaufen, weils keiner ausschaltet. Da wird zB ein schöner Film eingeschaltet und vergessen, dass der ja auch mal zu Ende ist...

Wenn ich mir vorstelle, ich könnte nicht mehr sprechen und mir würden Filme wie Arachnophobia, Mord-und Totschlag oder Horrorfilme aufgezwungen...

Wie immer hoffe ich auch bei diesem Thema dass ich hoffentlich eines Tages tot vom Klo kippe und nicht in ein Heim muss ...

Da wird einem Angst und Bange.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von Christl »

Öhm, kann ja jetzt nur für mich sprechen, ne? Also, wenn ich gleich in mein Bett gehe, schalte ich den Fernseher an. Wenn ich morgen früh aufwache weil der Wecker klingelt, schalte ich ihn wieder aus. Mir gefällt das, wenn ich die ganze Nacht beschallt und bedudelt werde.
Das zeigt doch nur wieder, dass wir immer biografiebezogen bzw bewohnerorientiert die Dinge einsetzen sollten... Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter müsste ins Heim, würd ich jedem Pfleger/Schwester auf die Finger klopfen, der ihr für die Nacht oder zum Einschlafen den Fernseher ausschaltet. Sie macht das nun schon soooooo lange Zeit so, warum sollte sie im Heim drauf verzichten?
Klar, wenn der Fernseher nur läuft um die PK zu unterhalten, is das nicht in Ordnung. Aber wenn der BW das so schon immer gemacht hat? Warum nicht?
Vielleicht wäre es hilfreich, einfach mal die Angehörigen über die Gewohnheiten des BW zu befragen?

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von *Angie* »

Da hast Du natürlich recht - zum Einpoofen brauch ich meine Glotze auch,ggg

Aber wenn ich da so rumliegen würde und mich nicht mehr äußern könnte und müsste mir Filme anhören, die ich niemals sehen wollte...? Und das immerzu??? Och nö.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von Christl »

Das wäre fürwahr der Horror, wenn ich den falschen Sender eingeschaltet hätte...

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
Biest
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 18:56

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von Biest »

Bin auch der Meinung das eine Dauerbeschallung nicht das Richtige ist, wer von unseren Patienten hat den früher den ganzen Tag TV geschaut? Kein Mensch. Finde so verlieren die Menschen noch eher den Rythmus von Tag und Nacht.
Lg, Biest.



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Alle,
ich empfinde ständige Beschallung als Körperverletzung !!!
Laufen Filme in denen geschrien, geballert wird oder Explosionen statt finden, können schnell alte Ängste unserer Klientel auftauchen. Was das zur Folge hat brauch ich hier nicht zu erklären........
Außerdem geht es nicht, auch nicht bei der Grundpflege, um meine Wünsche und Bedürfnisse.
Wünsche mir mehr Achtsamkeit.
LG - DollscheVita -



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Ständiges laufen des TV Gerätes in dem Zimmer bettlägeriger HBs

Beitrag von chrissy »

Hallo ihr Lieben ,

ich mache das so, dass wenn ein Bewohner zB abends etwas sehen möchte oder mal einen Heimatfilm am Nachmittag mache ich ihm den TV an .Fast jeder TV hat eine Zeitschaltung und man weiss wie lange so ein Film dauert . Wenn die Zeit dann um ist geht der Fernseher aus. das ist vor allem Abends von Vorteil wenn man in der Nachtschicht nicht so oft ins Zimmer geht.
Wir hatten schon Bewohner die Agressiv wurden wenn denn akustische Beschallung unterbrochen wurde. Da lief den ganzen Tag Radio und zwar der Sender auf den der Bewohner positv reagiert. Das kann an einem Tag WDR 4 und am nächszten Tag 1 Live sein je nach dfem wie er drauf ist. da muss man jeden Tag neu schauen und individuell handeln.
HBs finde icvh auch Merkwürdig als Abkürzung aber ich würde es nie wagen jemand anderen deswegen persönlich anzugreifen . Ich kürze meist Bew. ab denn es wird ja jetzt immer häufiger soi sein das sich die Wohnformen in Richtung WG ändern.

LG
chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste