Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzer 1685 gelöscht

Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei euch in den Heimen die Medikamente von Fremdfirmen gerichtet werden (z.B. Apotheke). Wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Generell würde mich ein Feedback dazu interessieren.

Danke

Sophie



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von doedl »

Hallo Sophie

das Thema hatten wir vor einiger Zeit- hänge Dir mal den Link an

showthread.php?t=5856

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von *angel* »

hi,

in den heimen von uns werden die medikamente von der apotheke geblistert.
auf der einen seite finde ich es super, da es eine emorne arbeitserleichterung ist für die exen.
andererseits finde ich es nicht so gut, den wenn ein arzt was absetzt, muss man erstmal alles auseinander flummeln und die tabletten raussuchen welche das den ist.
gut wir haben das problem so gelöst das uns die apotheke einen probeblister mitschickt wo jede tablette einzeln drin ist, so das wir es erkennen und zusätzlich haben wir auch zu jedem medikament den waschzettel erhalten, falls wir was nachschauen müssen.

ich kenne aber auch heime bei uns in der gegend die haben das noch nicht gemacht ( oder sind noch nicht auf die idee gekommen). das wäre dann der negative hintergrund der ganzen geschichte.

mlg *angel*



Benutzeravatar
scottie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:46

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von scottie »

Jepp,
wir haben auch die Verblisterung ! Das ist auf jedenfall eine enorme Arbeitserleichterung. (rausblistern dürfen aber nicht nur Exen, die anderen auch ! )
Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen , das rausfrimmeln der Tabl. ist lästig , einen Probeblister haben wir leider nicht ..wir rätseln manchmal welche Tabl. denn nun welche ist. Manchmal sind sie aber auch von der Apotheke komplett falsch oder unvollständig..das gibt es auch...
Aber alles in allem schon ok so.

lg
scottie



Mia
Beiträge: 155
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 17:37

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Mia »

Hi!

Also bei uns ist das so geregelt, das die Apothekerin 1x pro Woche auf jede Station kommt, und dort die Medis stellt, d.h., wir haben alle Medi's der Bewohner bei uns in den Schränken, inklusiv Waschzettel natürlich, und können dadurch natürlich auch sofort sehen, welches medi was ist, wenn es abgesetzt, erhöht o.ä. wird. Sie geben uns dann natürlich auch vor, welche Medi's bestellt werden müssen, wir brauchen es nur montags in die Faxlisten übertragen, Tropfen, BTM usw dazu und ab zur Apotheke und in die Arztpraxen. Sollte ein neues Medikament angeordnet werden, können wir es narürlich sofort bei den Apotheken bestellen, mit dem vermerkt 'eilt sehr'.

Liebe Grüe


Mia



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von andrea »

[quote=""Fibula""] Ich richte lieber von A - Z alles selbst, und weiß dann auch, wie was auszusehen hat, und wieviel und wieso weshalb und warum.[/quote]
Hallo,
ja fibu so sehe ich das auch. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich selbst stellen könnte. Wie oft muß ich nun nachsehen, warum da plötzlich eine andere Tablette im Dispenser ist. Auch die Apotheke macht Fehler, wenn ich überhaupt nicht mehr für das wöchentliche Stellen zuständig bin, kenne ich die
Formen und Farben nicht. Mit der Zeit vergißt man auch welche Wirkung so manch eine Tablette hat.
Gruß andrea



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Anja »

auch ich persönlich richte lieber selbst die Medikamente, ich weiss nicht aber ich hätte immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend, wenn es die Apotheke machen würde gerade weil ja auch dort Fehler passieren können...
Sicherlich würde ein Arbeitsaufwand wegfallen, aber wie Fibula und andrea schon schrieben mit der Zeit würde man das Aussehen der Tabletten etc. "vergessen" und es ist auch ein hoher Zeitaufwand evtl. abgesetzte Medikamente aus diesen "Blistern" herauszunehmen.


Gruss Anja



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Suse2 »

hallo,

ich kann mich Fibula und Andrea nur anschließen, wenn ich regelmäßig Tabletten stelle, dann kenne ich sie auch und wei0 was ich wem gebe.

Verblistern, nein danke


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von DanielaK. »

Hallo,

also ich stimm auch Fibula und Andrea zu, ich richte acuh lieber selber, denn wenn dann ein BW sagt ihm fehlt ne Tablette kann ich nachschauen und ihm die noch bringen...
Ausserdem verlier ich so nicht so schnell den Bezug zu Medis und Ihrer Wirkung,
und Michi, ich mußte bisher noch keinem Rezpt hinterherrennen höchstens man hat vergessen zu bestellen, was eigentlich nicht vorkommt und wen doch bestell ich telefonisch das Rezept beim Arzt, ruf inder Apo an die bringen das dann am selben Tag mit und holen das Rezept beim Arzt ab.
Also so läuft das bei uns, und ich will auch in Zukunft die Medis selber richten.

Liebes Grüßle Daniela



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von schnitte »

die vorstellung von verblisterung find ich schrecklich oder auch dass die apotheke kommt und med stellt. wenn da mal ne tablettenmarke gewechselt wird und die grüne tablette durch ne rote ausgetauscht wurde, ist doch das theater groß dann herauszuklamüsern welche tablette für was ist.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

es wird darauf ankommen, wie fehlerfrei das Stellen durch die Apotheke erfolgt- so wie Mia es beschreibt, scheint das ja richtig gut zu laufen.

Bedenkt doch mal die Zeitersparnis, die den Bewohnern dann wieder zugute kommt. Überall wird von- wie haben zu wenig Zeit- gesprochen..!! Ich würde sowas bedenkenlos einführen, wenn die Details gut geklärt sind.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Doedl,

nun ist es aber so, dass wenn verblistert wird, das Fachkraftstunden einspart (Arbeitsplätze). Denn es wird ja angeraten, diese Dienstleistung zu vergüten, da sonst die Pfelgekassen die Sätze kürzen könnten.

Hallo Michi,

du hast geschrieben, dass ich nicht sicher sein könnte, wenn meine Kollegen richten, ob das die richtigen Medikamente sind. Das ist richtig. Ich glaube jedoch zu wissen, dass meine Kollegen sehr gewissenhaft sind. Wenn fehlerhaft gerichtet wird, fehlt mal eine Tablette oder die vom Morgen rutscht in den Mittag (ich will das nicht bagatellisieren). Weitaus dramatischer fände ich allerdings wenn Hr. Meier die Tabletten von Fr. Müller bekommt. Das kann ich ja nicht merken, da ich die Tabletten, die ich nicht mehr richte auch nicht kenne.

Einen weiteren Aspekt möchte ich anbringen--> der Müll. Die Medis werden also dort ausgepackt --> Verpackungsmüll, dann neu verpackt--> bei uns wieder ausgepackt--> Verpackungsmüll. Sollten wir in der heutigen Zeit nicht ein wenig auf unsere Umwelt achten?


Gruss Sophie



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von *angel* »

hi ihrs,

also bei uns in den heimen läuft es auch sehr gut mit dem verblistern. wie schon mal geschrieben, WIR kennen die jedes medikament was jeder einzelne bw erhält da wir einen probeblister haben, wo jede einzelne tablette drin ist und wir dadurch sofort sehen welche das ist.
wenn etwas neu angesetzt wird, dann kriegen wir für die woche die grad läuft die tabletten und stellen diese dazu. ab der nächsten woche sind die tabletten dann im neuen blister drin.
das mit dem müll, ist bei uns auch sehr gut geregelt, da wir unsere blsiterverpackungen an die apo zurück schicken, die sind aus einen wiederverwendbaren material gemacht. also fällt als müll nur die alufolie wo hinten ist dran ist an. der rest vom bilster wird wiederher genommen. was ich persönlich gut finde.
und bei uns in den heimen wurde keine fachkraft stelle gestrichen, da man ja trotzdem noch zusätzliches wie brausetabletten, tropfen richten muss.

also ich persönlich finde verblistern sehr gut und die apothekenmitarbeiter sind ja auch gelernte kräfte, die haben ja nicht umsonst ihren PTA gemacht.
somit hab ich vertrauen das die das auch gewissenhaft stellen wie eine altenpflege oder krankenpflegefachkraft.

mlg *angel*



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verblisterung/Richten von Medikamenten durch Apotheken

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Sananet,

schau mal auf das Datum des Betrages, er ist schon ein Jahr alt.

Gruss Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste