Hygieneplan

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

Hygieneplan

Beitrag von knuri »

Hallo!!

Brauche dringend mal Hilfe.
Ich suche eine Hygienebeauftragte?
In der nächsten Zeit muss ich ein Hygienepaln erstellen und dafür sorgen ,dass sich alle daran halten.
Hat jemand sich damit schon mal auseinander gesetzt?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Hygieneplan

Beitrag von Suse2 »

Hallo Knuri,

bist du bei euch der Ansprechpartner für Hygiene, hast du eine WB dazu?

Was verstehst du genau unter einem Hygieneplan?


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Hygieneplan

Beitrag von knuri »

Hallo!!

Ich soll ein Desinfektions- und Hygieneplan erstellen für unsere SST und dafür sorge tragen, dass sich die MA dran halten.
Wir haben keine Hygienebeauftragte.
In so einem Plan soll drin stehen wann, Wo, Was, Wie Desinfiziert wird oder so ähnlich.
Hoffentlich verstehst du mich.



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Hygieneplan

Beitrag von Anja »

Hallo knuri,

ich denke nicht, dass die Erstellung eines Hygieneplanes schwer sein sollte.

Einfach mit einem Schreibprogramm eine Tabellenkalkulation erstellen, mit den Spalten:

*WAS *WANN *WOMIT *WIE *WER

1 Beispiel von mir

was
* z.B. Nachtschränke / Tische

wann

* z.B. bei Kontamination

womit

* das bei euch verwendete Flächendesinfektionsmittel + Lösung in % + Einwirkzeit

wie

* Wischdesinfektion

wer

* alle Mitarbeiter

das nur so als Beispiel.
Bleibt also nur zu überlegen was alles bei euch desinfiziert werden soll und welche Produkte von Desinfektionsmittel ihr für welche Bereiche verwendet

z.B. Händedesinfektionsmittel, Hautdesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel, Instrumentendesinfektionsmittel ... etc.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen

Liebe Grüße Anja



knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Hygieneplan

Beitrag von knuri »

Das hilft mir schon sehr. danke!!!

Wird das in der ambulanten Pflege auch so umgesetzt ist jetzt noch eine wichtige Frage für mich. Flächendesinfektion zu Hause???



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Hygieneplan

Beitrag von Anja »

hm leider bin ich selbst nicht in der ambulanten Pflege tätig, von daher weiß ich leider auch nicht so genau, in welchen Bereichen ihr eine Desinfektion durchführt. Das was ich oben geschrieben habe war auch ein Beispiel welches mir auf die Schnelle und spontan eingefallen ist. Evtl hat jemand aus der ambulanten Pflege etwas mehr an Informationen aufzubieten.

Liebe Grüße Anja



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Hygieneplan

Beitrag von doedl »

Hallo Knuri

ich hab was auf meiner Festplatte- übrigens Andrea..... lies mal den Anhang 2 durch...... sorry, bin erst heut drübergefallen, gggg.

Das könnte weiterhelfen- für die ambulante Pflege halt etwas umändern.

Hygienepläne bekommt Mann/Frau auch von Herstellern für Desinfektionsmittel- Knuri, sprich Euern Lieferanten an, was der eventl. hat.

Gruß Doedl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Thanos

Hygieneplan

Beitrag von Thanos »

Ein Hygieneplan ist was anderes als ein Desinfektionsmittelplan.

Auf dem Desinfektionsmittelplan steht zum Beispiel mit welchem Mittel die Händedesinfektion durchgeführt wird, wie lange und mit welcher Konzentration. Hier stehen auch die ganzen Pflegemittel für die Haut drauf und die Hautschutzmittel - nur für Mitarbeiter.

In dem Hygieneplan stehen die Hygienerichtlinien für MRSA, ORSA, ESBL, TBC usw drin.

Den Desinfektionsmittelplan kann man bei den Vertragspartnern bekommen, oder sich selbst erstellen. Gute Formulare gibt es bei Ecolab kostenlos zu beziehen, hier kann man dann einfach das ein tragen was man verwendet.

Hygienepläne erstellt für Einrichtungen eine Hygienefachkraft, oder ein Hygienearzt, oder man kopiert einfach mal die Richtlinien des RKI.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Hygieneplan

Beitrag von andrea »

Off-Topic:

hm doedl meinteste mich????



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Hygieneplan

Beitrag von doedl »

Grummel Andrea,

bleed bin, meinte Auri, sorry hundertmooool

Crazy Doedl ggg


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Hygieneplan

Beitrag von andrea »

Off-Topic:

hihi dacht ichs mir doch konnt mich nämlich beim besten Willen net an einen Zusammenhang erinnern gg



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Hygieneplan

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

einen Hygieneplan gibt es oft auch wenn du mit der Firma sprichst, mit der ihr zusammenarbeitet.

Gruss Sophie



knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Hygieneplan

Beitrag von knuri »

Hallo

Das Problem ist , dass bei uns noch nie einer dafür interessiert hat.
Der MDK war zur Kontrolle da und jetzt hagelt es Fort-und Weiterbildungen u.a. muss ich eben den Hygieneplan machen. Habe nen Skript bekommen,Rahmen-Hygieneplan für ambulante Pflegedienst und darf jetzt mal los legen.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Hygieneplan

Beitrag von doedl »

Off-Topic:

Nee

meinte Auri- die hat hier zwar keinen Piep gesagt, mich aber mal per PN angesprochen, pfffffffffffft

Doedl

Nich jeder über fuffzich iss nu automatisch Alzi- Fibula ans Bein trete, so!!! gg
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Jan 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: off topic markierung drumrumgemacht


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste