Namensschild

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

Namensschild

Beitrag von chrissy »

HAllo ihr Lieben ,

Ich soll mein Namensschild selber gestalten . Was schreibe ich jetzt entweder exam. Altenpflegerin oder nur Altenpflegerin .
Und nur Vorname oder Vor - und Familienname ?

Was meint Ihr ?Wäre lieb wenn ihr schnell antworten würdet .

Vielen Dank eure chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Namensschild

Beitrag von Sabi »

Ich finde es am schönsten und auch für die Bewohner am einfachsten wenn einfach nur Schwester und der Vorname drauf steht.

Lg Sabi



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Namensschild

Beitrag von Teddy »

Hi chrissy,

also ich würde schon die genau Berufsbezeichnung, also ex. Altenpflegerin drauf schreiben, somit sehen Bew und Besucher direkt mit wem sie es zu tun haben und können dich gezielter ansprechen.

Naja und mit dem Namen isset ja unterschiedlich. Willst du mit schwester xx angesprochen werden, oder nur mit dem Vornamen oder sollen dich alle beim Nachnamen ansprechen? Und danach ergibt es sich ja dann auch, was du nun auf dein Namensschild draufschreibst.

gruß Teddy



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Namensschild

Beitrag von chrissy »

Danke schonmal Euch beiden.

Das mit dem Vorweihnachtlichen Motiv war noch die einfachste Entscheidung dabei . Grade hat meine Kollegin angerufen und wir haben überlegt , das wir beide Varianten vorbereiten und dann im Team besprechen was wir nehmen damit es für die Bew. einheitlich ist. Das Motiv soll jeder anders haben .Da haben wir schon besprochen wer was nimmt . Eine ein Hexenhäuschen unser Zivi nen Nikolaus ,unsere Angela na was wohl ? nen Engel usw.

Ich denke so wirds am besten sein .Vielen Dank nochmal

LG
chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Namensschild

Beitrag von psycho »

hallo chrissy,

bei uns verhält sich wie folgt.
bei unser namensschild steht als allerersres der betriebsname
anschließend der volle vor- und nachname
da drunter in einer kleinen schriftgröße z.b.
stationsschwester und darunter Fachkrankenschwester
oder krankenpflerger
oder pflegehelfer/In

Muster mal schnell selbst entworfen:
Schöne Pflegeeinrichtung

Maxi Musterfrau

Stationsleiterin
Fachkrankenschwester
Einrichtung
Maxi Musterfrau
Altenpflegerin

würde mir reichen. ich muss nicht unbedingt ein ex. davor haben.
es ist ja ersichtlich wer pflegerin ist und wer helfer.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Namensschild

Beitrag von Nateroles »

Wir haben leider gar keine!


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Namensschild

Beitrag von Suse2 »

Hallo

auf unseren Namenschildern steht oben rechts das Logo des Hauses
dann z.B. bei mir

Vorname Name
Pflegefachkraft
stellv PDL

oder Pflegekraft, Auszubildende, usw


wir unterschedein also nicht ob Krankenschwester oder Altenpflege/in
Zuletzt geändert von Suse2 am Sa 25. Nov 2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Petra
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Sep 2003, 20:59

AW: Namensschild

Beitrag von Petra »

Die Anrede "Schwester" ist geschützt, das soll heißen, dass wir Altenpflegerinnen ihn nicht tragen dürfen.
Also kein Namensschildchen mit Schwester XY, wenn du keine bist.
In unserem AH dürfen wir nicht mehr mit dem Vornamen angesprochen werden (leider). Somit steht bei uns auf dem Namensschild "Frau oder Herr XY"

LG Petra



knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Namensschild

Beitrag von knuri »

Hallo!!!!!!!!!!
Schwester darf sich jeder x beliebige nennen .Nur nicht Krankenschwester wenn du ne Altenpflegerin bist. das war unser Examensthema.
Bei uns steht
Einrichtung
Name
und die Sozialstation drauf. Qualifikation steht bei uns nicht drauf, weil bei uns auch KPH`s arbeiten und die das nicht so prickelnd finden.



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Namensschild

Beitrag von psycho »

richtig fibula,

*ggg*
man braucht ja nur mal die geschichtliche seite betrachten.

z.B. pfleger im allgemeinen waren damals wärter ( was auf meine stelle eher passen würde) ;) aber viele patienten und kollegenInnen sprechen mich auch mit pfleger an, was ja nicht meine korrekte breufsbezeichnung ist. ;)
ich habe auch noch keinen sagen hören " hallo fachschwester kann ich eine tasse haben" :D
zu lehrzeiten hat mich makl eine patientin gefragt wie sie mich ansprechen kan und sagte heist das pfleger, bruder oder schwerter? und ich sagte schwesterrich und wir alle lachten lauthals :D :D :D

jeder hat doch in seinem arb.vertag eine bezeichnung für die stelle die er ausübt und die würde ich auf die schildchen pappn :)

vielleicht hat da dirk aus dem pflegeteam einen hinweis für uns.

bruderliche grüße ;)


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Thanos

Namensschild

Beitrag von Thanos »

Auf ein Namenschild gehört der Name, der Beruf und evtl. die Tätigkeit; als Beispiel

Mechthild Schweißsocke
Altenpflegerin

Das reicht aus, der Name wird schön große geschrieben, mehr nicht. Eine Altenpflegerin die keine Nonne/ Diakonisse ist, hat kein Schwester zu stehen. Vor Altenpflegerin gehört aucht nicht examiniert, weil hättest Du kein Examen, wärst du auch keine Altenpflegerin.
Auch solche Sachen wie "Pflegefachkraft" gehört nicht darauf; für was ist man den Fachkraft? Wenn dann steht da "Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie" - als Beispiel. Möglich wäre auch, Altenpflegeschüler oder sowas.

Je einfacher und übersichtlicher sowas gestaltet ist, desto besser, das Schild soll den Leuten verraten wie sie dich ansprechen sollen, und nicht wie bei einigen zur Aufwertung des Ego dienen.



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Namensschild

Beitrag von Anja »

also auf unseren Namensschildern steht

Vorname Name

und z.B. in meinem Fall steht unter meinem Namen Pflegefachkraft

@ Thanos ich kann deinen Unmut über das Wort Pflegefachkraft nicht nachvollziehen
Diese Bezeichnung habe ich schon oft gehört und gelesen :)

so zur Definition

Pflegefachkräfte sind in der Regel Personen, die in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege ausgebildet sind und die notwendige Berufserfahrung besitzen, die für die Übernahme der pflegerischen Gesamtverantwortung in einem Pflegeheim unerläßlich ist.

Quelle: http://www.versicherungsnetz.de/02-01/00001088.htm

So und noch ein Wort zum Thema Schwester oder nicht Schwester? :)

Meiner Meinung nach ist es dem/der Bewohner/in relativ unwichtig ob er/sie
nun eine/n Krankenschwester/ -pfleger oder Altenpfleger/in oder einen anderen Mitarbeiter aus der Pflege hat.

Die meisten fragen oft so Schwester kommen Sie mal zu mir oder bei den Pflegern heisst es oft junger Mann kommen Sie mal zu mir.
Für die meisten von ihnen sind wir eben "Schwester" :) Die machen solche Unterschiede nicht ob diejenige sich nun so bezeichnen "darf" oder nicht

Liebe Grüße Anja



Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Namensschild

Beitrag von Goldi »

Nabend zusammen! :)

Also bei uns steht

Vor -und Nachname und das Zeichen von der Diakonie
Bezeichnung

mmh,wenn wir schonmal dabei sind, ich habe die 1-jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht.
Auf meinem Schild steht aber "Pflegeassistentin"
Hab unsre Stlg. gefragt,wieso da nicht "Altenpflegehelferin" steht, sie meinte dann nur das wir vor´m MDK nich anerkannt sind. Aber wieso mach ich denn dann erst die 1-jährige Ausbildung? :smile

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Goldi



Janina83
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Sep 2005, 11:53

AW: Namensschild

Beitrag von Janina83 »

Also ich würde auch irgendwo in der Ecke Bild den Namen der Einrichtung dann in der Mitte des Schildes groß deinen Vor- und Nachnamen und da unter etwas kleiner deine Qualifikation. So hatten wir die Schilder zumindest immer bekommen. Das Schwester würde ich weg lassen, das ist ja nun etwas veraltet und wie du siehst, trifft man immer ein paar Nasen, die sich daran hochziehen können. Find es auch schöner, wenn mich der Bew. nur mit Vornamen anspricht (liegt vielleicht auch am Alter). Also, gutes Gelingen ;o)



Benutzeravatar
chaotinde
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Okt 2006, 20:48

AW: Namensschild

Beitrag von chaotinde »

Hallo,
wir haben Einrichtung mit Logo (bunt)
Vor und Nachnahme (gro0 und dick - schwarz)
Qualifikation (lkein in Klammern)
ganz einfach...
LG
chaotinde



Thanos

Namensschild

Beitrag von Thanos »

Off-Topic:

Pflegefachkraft = Fachkraft für die Pflege? Sowas gibt es, beinhaltet eine Qualifikation von 2 Jahre, wenn die Person sowas hat, dann kann das auch da stehen, aber ohne wäre das sehr anmaßend. Und diese Qulifikation können meines Wissens nach alle Angehörige der Pflegeberufe erlernen, auch die "vierte" von ANja nicht erwähnte Gruppe. Damit meine ich nicht die Fachpflegekräfte!
Unmut erzeugt dieses Wort in der Tat, weil zuweilen habe ich in der Tat das Gefühl, dass einige damit ihren Status künstlich heben wollen, als ob sie sich ihrer selbst, oder ihres Berufes schämen würden. Das selbe gilt für das "examiniert" für der Berufbeziechnung, eine sinnlose Dopplung um sich teilwiese bewusst von anderen abzuheben.



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Namensschild

Beitrag von Teddy »

Hi,

also wir haben gestern einen neuen Bew bei uns aufgenommen. Und passend zu diesem thread hier, fragte er mich heut morgen, wie ich denn nochmal heißen würde, ich gab meinen Namen an und er fragte im selben Atemzug, wie denn meine genaue Berufsbezeichnung wäre. ich: Altenpflegerin, er: kinchen hast du dafür eine Ausbildung gemacht? Ich: ja hab ich. Er: na ich kenn mich ja mitlerweile aus und wenn sie Altenpflegerin sind, dann sollten sie auch dabei sagen das sie ein examen haben. und das sollten sie auch immer dabei sagen, denn wenn sie Altenpflegerin sind, dann heißt das ja noch lange nicht das sie unbedingt ein examen in der tasche haben. Auch welche ohne die Ausbildung nennen sich Altenpfleger..........
(wo er recht hat hat er recht, ggg)

Er schreibt sich im übrigen auch von allen Mitarbeitern den Namen und die dazugehörige Berufsbezeichnung auf, damit er selber zurecht kommt.

gruß Teddy



Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 11:25
Kontaktdaten:

AW: Namensschild

Beitrag von RanchRider »

Hi,

bei uns ist keine Qualifikation angegeben, nur der Bereich, in dem gearbeitet wird - also Pflegedienst, Hauswirtschaft oder Küche.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste