Arzthelferin zur Altenpflege?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von Jutti »

Hallo Julia
du hattest die gleiche Frage auch übers Kontaktformular angefragt, da antworte ich dir doch praktischerweise gleich hier:
Du müsstet die Frage bei einer Schule direkt anfragen. Ich kann nur für mich sprechen, für meine Ausbildungen und Schulen: ich bin ausgebildete Arzthelferin und exe AP. Verkürzen gabs nicht, machte auch keinen großen Sinn. OK, in Anatomie und Krankheitslehre ist es dann eben nur Wiederholung, aber viele Fächer, die man als Arzthelferin lernt und umgedreht als AP sind nicht identisch.
Dafür entfallen bei AP die ganzen kaufmännischen Fächer, die man als Arzthelferin aber pauken muss.
Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter
lG
Jutti



Benutzeravatar
ruthdolf
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jul 2004, 11:34

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von ruthdolf »

Hallo Julia,
ich bin vor 17 Jahren als Arzthelferin in die Altenpflege eingestiegen. Musste sehr viel aus Eigeninitiative (abschauen, Bücher) dazulernen. Habe mit viel Büffelei und Ehrgeiz mir einiges an Fachwissen angeeignet. Leider wird man als Arzthelferin in der Altenpflege nur als "Pflegehelferin" anerkannt und braucht somit immer eine Fachkraft als Abdeckung.
Wie Fibula schon sagte: Das eine Berufsbild ersetzt das andere nicht.
Vor 4 Jahren machte ich meine Altenpflegeausbildung in Form einer "Schulfremdenprüfung". D.h. 2 x wöchentlich Schule nach dem regulären Dienst (Frühschicht) und das für 2 Jahre. Das war zwar sehr anstrengend, doch irgendwie haben wir es geschafft und bis heute nicht bereut.
Meines Wissens wurde diese Schulform nach unserem Abschluss (2004) zumindest in Baden Württemberg abgeschafft.

Gruß Ruth



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von Sunflower »

Nöö Verkürzung gibts als AH nicht....es sei denn es hat sich in den letzten 3 Jahren was geändert aba ich denke eher nicht....



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Julia,

auch ich war vor der AP-Ausbildung Arzthelferin. Auf Nachfrage gab es keine Verkürzung.


Im Nachinein war ich aber froh darüber. Wir hatten beispielsweise im ersten Jahr auch den sehr wichitgen Kinästhetik Kurs. Ausserdem wurde oben ja schon angesprochen, dass die Ausbildung doch sehr unterschiedlich ist (ausser Anatomie und Krankheitslehre). Ich kann mir sogar vorstellen, dass es mit dem neuen Modulsystem noch schwieriger ist, ein Jahr später einzusteigen.

Generell gibt es aber die Möglichkeit die Prüfung ganz ohne Schule zu absolvieren als sog. Externer. Hat bei uns eine gemacht. Das war eine russische Ärztin gewesen, die hier ihr Studium wohl nicht anerkannt bekam oder so ähnlich.

Gruss sophie



nici1973
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:26

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von nici1973 »

Hallo Julia,
habe vor 14 Jahren meine ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und anschließend in die Altenpflege gewechselt. Mache zur Zeit meine berufsbegleitende Ausbildung zur exam. AP (3,5 Jahre) und eine Verkürzung kommt für die Leitung des Fachseminars nicht in Frage. Aber diese beiden Ausbildungen kann man auch nicht miteinander vergleichen.

Lieben gruß Nici



nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von nikol »

ich bin ja Zahnarzthelferin und konnte meine weiterbildung zur APH verkürzen, 9 monate...dies konnten allerdings alle und das große Examen geht dann, fing jetzt ende okt. an, bis 2008 Juni oder so..also 13-14 Monate



julimond
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 15:49

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von julimond »

Hallo Sophie,

du schreibst oben in deinem Beitrag das es die Möglichkeit gäbe die Prüfung zur AP ganz ohne Schule zu machen .
Ich hab schon gegooglt aber leider nix gefunden .
Kannst du mir mehr darüber sagen ? Das wäre echt nett .


bye bye Julimond

julimond
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 15:49

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von julimond »

Hallo Fibu ,
danke für die schnelle Antwort.


bye bye Julimond

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Julimond,

Fibu hat dir ja schon alles darüber geschrieben. Ich persönlich würde dir davon abraten. Wie oben beschrieben war ich auch zuerst Arzthelferin und habe als PH im AH gearbeitet. Doch trotz langjähriger Erfahrung als in beiden Berufen möchte ich die zweite Ausbildung nicht missen. Dir werden wichtige Inhalte fehlen die für unseren Beruf enorm wichtig sind.
Ob es nach der neuen Prüfungsverordnung überhaupt noch möglich ist, ist mir nicht bekannt, kannst du aber sicherlich bei der Schule oder beim Bezirksregierungsamt erfragen.

Gruss sophie



julimond
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 15:49

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Beitrag von julimond »

Hallo Sophie,

so wie es aussieht gibt es das in NRW sowieso nicht .Schade .. aber ihr habt schon Recht es würde einiges fehlen .


bye bye Julimond

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste