nachts waschen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: nachts waschen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Gast 13.51 Uhr,ich frag mich ob der Ausbildungsgrad einen unterschied macht bei dem was wir in der Pflege tun.Ob exe oder nicht,Gehirn einschalten sollte man wohl immer,dies zum Wohl des Bewohners.

Tja lieber gast von 16.22 Uhr,dann hat der SD wohl pech gehabt,wenn der BW nun sich nich waschen lässt,wo ist das Problem ?
Pflege ist oft so in den Köpfen,"ich muß was abarbeiten,oder bewältigen"...
hm falsche Einstellung meine ich,ist aber ne persönliche Meinung von mir.

Allerdings finde ich es auch nicht sinnvoll,wenn ein BW eingekotet hat morgens um 5.00 Uhr,und ich davon ausgehe,dass der BW von der NW gründlich gewaschen wurde,das morgentliche nochmalige waschen .(Hier spreche ich von BW die bettlägerig sind,die Pflege sowieso nicht so prickelnd finden,demente Menschen die Abwehrverhalten zeigen bei der Intimpflege usw.) nicht gemeint sind BW die diesen Rhythmus gewöhnt sind und diesen auch möchten.

Lieber Gruß ilios



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: nachts waschen

Beitrag von chrissy »

Hallo Katharina ,

Du hast mich falsch verstanden . Die nächtlichen Kontrollgänge müssen sein , das ist klar . Aber ich finde es schon schlimm genug wenn dabei jemand geweckt wird .Da würde es mir im Traum nicht einfallen jemanden in der Nacht zu wecken um ihn Tagfertig zu waschen .
Hallo Gast ,
Es ist halt numal so , Aber ich denke das deinen PDL nicht unbedingt Recht hat . In vielen Häusern wird erwartet , das die Bewohner um 08:00 geschniegelt und gestriegelt am Frühstückstisch sitzen . Für manche Bewohner mag das auch Ok. sein , aber was ist mit denen , die früher immer erst um 10:00 gefrühstückt haben . die könnten eigentlich ausschlafen , können sie aber nicht - weil das den Zeitplan durcheinander wirft . bei uns ist das so, das du ob Schülerin oder Exe ab 09:00 allein auf der Station bist. da hast du halt keine Zeit noch einen bewohner zu waschen . Also läuft es darauf hinaus , das alle Bew. um 08:00 am Tisch sitzen . Leider , Leider , Leider . Nur im Appartementbereich ,wo die Bewohner Größtenteils selbständig sind , kann ausgeschlafen werden und später gefrühstückt werden . Hört dann mit der Unselbständigkeit auch das recht auf selber zu entscheiden , wann ich gewaschen werde oder auch nicht . manchmal frage ich mich das wirklich .



Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: nachts waschen

Beitrag von Katharina »

Hallo Chrissy!

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid :)

lg

p.s.

bei uns kommt es auch bei zwei damen häufiger vor, dass sie den ganzen tag nicht aufstehen und (ungewaschen) im Bett liegen. Nichtdemente Bewohnerinnen. Ich persönliche meine: wo ist das Problem? hat nicht (fast) jeder mal das Bedürfnis den Tag im Bett zu verbringen so lange es geht? Wenn mir ein BW sagt: nein, ich möchte mich nicht waschen und nicht aufstehen, ist das doch auch okay. Wenn dieser Zustand länger andauert muss man natürlich schon weiter überlegen, wo die Ursache liegt (Depressionen? Hat der BW mit sich abgeschlossen?....) Das ist meine Meinung.
Wir haben das "Problem" schon häufiger diskutiert. Eine "ideal" Lösung oder ein Patent wird es nicht geben. Unsere Bewohner sind auch nur Menschen, deren Wünsche man Respektieren und Akzeptieren sollte.... nein. Muss.
Ich stelle mir ab und zu vor, bevor ich u.U. Ungerecht reagiere, was wäre, wenn nicht Frau X. da liegt und nicht will sondern ICH. Ich denke, diese Frage sollten wir uns als Pflegepersonal (damit meine ich alle "schichten" vom Zivi bis hin zur ex.) desöfteren Stellen.

Schönen Abend noch. :)



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: nachts waschen

Beitrag von ApoPfleger »

Moinsen!
also im normalen krankenhaus ist das gang und gebe immernoch, da wäscht die nachtwache meist die pflegefälle, so das die frühschicht nurnoch die hat wo unterstützt werden muss und bei der personalsituation ist das auch echt nötig sonst würden wir doof dastehen!!!!
Hm, in dem KH, in dem ich arbeite, beginnt die Morgenarbeit (einschließlich waschen!) nicht vor 6:30. Das hat die Leitung vor Ewigkeiten mal so angeordnet. Und es ist ja auch nicht gerade so, daß bei uns die NW nix besseres zu tun hätte als mitten in der Nacht Pat. zu waschen. Außerdem würden dadurch in der Regel auch noch andere Pat. gestört werden.

Die Aussage, daß im KH grundsätzlich nachts gewaschen wird, kann ich für meine Einrichtung zurückweisen!

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: nachts waschen

Beitrag von Gerti »

Ich mache gerade die Ausbildung zur Altenpflegehelferin, habe nächste Woche meine Abschlußprüfung. Im letzten Praktikum musste ich 3 Tage Nachtdienst machen. Da mußte ich um 3:00 Uhr der Examinierten helfen, 2 bettlägerige Bewohner zu waschen - inclusive Haarwäsche - mit dem Argument: "Die sind ja bettlägerig, da liegen sie ja den ganzen Tag im Bett und können schlafen!" Ich konnte es nicht fassen, so was menschenunwürdiges. Auch hatte ich mich gefragt, wozu das kleine Nachtlicht in jedem Zimmer ist. Die Kollegin ging zum Lagern in die Zimmer und machte immer die volle Beleuchtung an. Schockierend!!!!!!!



Benutzer 1685 gelöscht

AW: nachts waschen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Gerti,

ich denke nicht, dass das Nachtlicht ausreicht um jemanden zu lagern, zumindest bei uns nicht, auch die Nachtwache hat die Pflicht zur Krankenbeobachtung.

Aber ich mache beipsielsweise nicht die Vollbeleuchtung an, sondern eine Lampe überm Tisch, so ist beidem genüge getan, der BW wird nicht vollkommen wach und ich sehe genügend um meine Arbeit zu verrichten.


Gruss Sophie



Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: nachts waschen

Beitrag von Gerti »

Hallo Gast,

irgendwie ist für mich Deine Kritik hier fehl am Platz. Deine ganzen Vorwürfe.......... - genau das hatte ich doch kritisiert - genau das hat mich schockiert!!!!!!!

Gruß

Gerti



Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: nachts waschen

Beitrag von Gerti »

Hallo Sophie!

Dass das Nachtlicht nicht immer ausreicht ist möglich, aber die volle Beleuchtung muß ja nicht sein und dann die Bewohner in normaler Tonlage ansprechen: "Hallo, ich wechsel mal eben Ihre Vorlage und drehe Sie zur anderen Seite!" Ich versetze mich dann immer in die Lage der bedauernswerten Bewohner und gehe möglichst leise in die Zimmer, mache maximal, wie Du schon sagst, das kleine Licht über dem Tisch an und spreche die Bewohner leise, fast flüsternd an.

Aber was mich am meisten schockiert hat, war eben halt, dass ich nachts um 3:00 Uhr die Bewohner waschen musste.

Viele Grüße

Gerti



Benutzer 1685 gelöscht

AW: nachts waschen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Gerti,

ja nachts um drei Uhr Leute waschen ist doof.

Aber ich habe auch schon beispielsweise eine Wachkomapatientin im Nachtdienst versorgt, so gegen 6.00 Uhr, und mir richtig viel Zeit gelassen. Damit entlaste ich den Frühdienst (zur der Zeit war jemand krank), ich tu der BW was gutes, weil sie wenn sie Nahrung bekommt und dann GP durchgeführt wird, oft erbricht. Und aus ihrer Biographie weiss ich, dass sie Frühaufsteherin ist.

Ausserdem in meinen Zeiten im ambulanten Dienst, habe ich auch oft, auf Wunsch der BW um 06.00 Uhr angefangen. Das hiess ich musste auch um 04.00 Uhr aufstehen, ist doch eigentlich auch menschenunwürdig.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: nachts waschen

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

ich war doch sehr überrascht, dass nächtliches Waschen nicht irgendwo verboten sein soll- hab die gängigen Gesetze, Verordnungen und den MDK Prüfbogen zur Qualitätsprüfung gewälzt- und nix gefunden.

Eine Anfrage an den MDS habe ich abgeschickt- mal sehen, was die dazu sagen. Werde Euch informieren

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Geggele
Beiträge: 141
Registriert: Do 9. Jun 2005, 15:39

AW: nachts waschen

Beitrag von Geggele »

engel 0726 hat geschrieben:also im normalen krankenhaus ist das gang und gebe immernoch, da wäscht die nachtwache meist die pflegefälle, so das die frühschicht nurnoch die hat wo unterstützt werden muss und bei der personalsituation ist das auch echt nötig sonst würden wir doof dastehen!!!!
Mal ganz davon abgesehen, mangelt es nicht nur an Menschenverstand, sondern auch an Kompetenz. Vorallem im Krankenhaus. Zudem sind pflegebedürftige Menschen keine "Pflegefälle"!!!



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: nachts waschen

Beitrag von doedl »

Hi Fibu

danke für den Verweis auf Michi- in diesem Heimaufsichtsbogen steht es schon drinne. Ableiten kannst den Anspruch auch aus den Formulierungen aus dem SGB XI, wo auf individuelles...... der Pflegebedürftigen eingegangen werden soll.

Alles soweit klaro, aber als Mitarbeiter hast doch andere Argumentationsmöglichkeiten, wenn Du einen rechtskräftigen Text zitieren kannst.

Nicht alles was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Gerti
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 23:20

AW: nachts waschen

Beitrag von Gerti »

Fibula hat geschrieben: :wave

6 Uhr ist auch ok für Grundpflege, wenn es kein Langschläfer ist und diese Aufsteh-Zeit biographieorientiert ist, dann sagt ja auch kein Mensch was dagegen. Nächtliches waschen, gegen den Bewohnerwillen, und ohne triftigen Grund (verkotet, liegt in Erbrochenem, oder sonstwas, oder muss zur Dialyse), nur zum entlasten des Frühdienstes, das ist Gewalt.
Aber bettlägerige Bewohner zu waschen, weil sie den ganzen Tag ja eh im Bett liegen (wie Gertis Kollegin argumentiert), oder andre rausquälen, mit der Begründung, die kriegt das eh nicht mit, die kann später noch schlafen, das sollte wirklich nicht sein.

!!!!!!!!!Genau so sehe ich das auch!!!!!!!!!! :confused:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste