Was kann ich tun wenn eine Bewohnerin Nasenbluten hat

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Nasenbluten

Beitrag von Johannes G. »

Hallo Karina,
Deine Angaben zum Bewohner sind etwas dürftig. Könnte er zum Beispiel zum Zeitpunkt des Auftretens der Nasenbluten einen zu hohen Bluthochdruck haben, wäre die Einstellung des RR eine sinnvolle Maßnahme, die Du dem Arzt sagen solltest. Bekommt der Bew. Blutverdünnungsmedies (ASS, Marcumar, Fraxiparie oä)? Dann sollte die Einstellung überprüft werden. Ansonsten sind Kühlelemente im Nacken eine Maßnahme, die Du ohne Weiteres durchführen könntest. Kopf in Nacken sind keine sinnvollen Maßnahmen, da dies nur dazu führt, dass das Blut in den NRR läuft.

Gruß Johannes



Iolith
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:22

AW: Nasenbluten

Beitrag von Iolith »

Hallo,

auf evtl. erhöhte RR-Werte würde ich auch achten...( Übergewicht ).

Beim Nasenbluten nie den Kopf in den Nacken legen, sondern immer zur Seite neigen, wo das Nasenbluten ist. Ansonsten könnte das Blut verschluckt werden, das so zum Erbrechen von Blut führen kann.
Was ich auch sehr wichtig finde, den Bewohner dabei beruhigen.

Viele Grüsse



Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Nasenbluten

Beitrag von Johannes G. »

Gast hat geschrieben:Kann es auch davon kommen, dass er nicht genügend trinkt???
Kann ich mir nicht vorstellen. Durch zu wenig Flüssigkeit dickt das Blut ein, wie dass zu Nasenbluten führen soll, weiß ich nicht, laß es mir aber gerne erklären.

Gruß Johannes



Iolith
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:22

AW: Nasenbluten

Beitrag von Iolith »

Hallo...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Nasenbluten bekommt, wenn man zu wenig trinkt...habe ich zumindest noch nie gehört oder gelesen.

Ein weiterer Grund für Nasenbluten, kann aber auch zu trockene Raumluft sein oder... :confused: ganz einfach zu viel in der Nase bohren...! Vielleicht hast Du das ja bei Deinem Bewohner schon beobachten können?!

Oder aber...wie schon mal von jemanden anderen beschrieben....s.oben...blutverdünnende Medikamente.
Ansonsten wüsste ich auch keine Gründe mehr, was das hervorrufen könnte.Vielleicht müsste es doch mal ein Arzt abklären, worin die Ursache liegt.

Viele Grüsse,
Iolith



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Nasenbluten

Beitrag von menina »

Vielleicht liegt es auch ein einer chronisch ausgetrockneten Nasenschleimhaut. Das Problem habe ich. Dann wird zu wenig Schleim produziert. Hilfe bringt mir Nasensalbe die auf Kochsalzlösung aufgebaut ist.

Ich würde den Bewohner auf jeden Fall davon überzeugen das eine ärztliche Abklärung nötig ist.



Iolith
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:22

AW: Was kann ich tun wenn eine Bewohnerin Nasenbluten hat

Beitrag von Iolith »

Hallo...

NRR bedeutet bestimmt "Nasen-Rachen-Raum"

Noch einen schönen Rest vom Sonntag...jedenfalls was davon noch übriggeblieben ist ;)



Benutzeravatar
youngold
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 10:38
Kontaktdaten:

AW: Was kann ich tun wenn eine Bewohnerin Nasenbluten hat

Beitrag von youngold »

- den Betroffenen bitten, sich zu setzen, den Kopf etwas nach vorn zu neigen und die Stirn mit den Händen abstützen

- kalte feuchte Umschläge (Eisbeutel, Kältepackungen oder wenn man nichts anderes hat, feuchte Tücher) die in den Nacken, in den Halsbereich oder auf die Stirn gelegt werden, bewirken über die Gefäßverengung ein Sistieren der Blutung.

- Das Tamponieren der Nase mit Taschentüchern, Zellstoff o.Ä. sollte unterbleiben. Der Blutverlust bei Nasenbluten ist i.d.R. gering. Es ist günstiger, wenn das blut nach außen abfließen kann.

- Bei extrem lang anhaltenden und ausbiebigen Nasenbluten ist der Notruf erforderlich, da der Verdacht auf eine schwerwiegende Grunderkrankung nahe liegt. Dann wird der Betroffene nach Möglichketi in die Bauchlage gebracht. Alternativ wird er in stabiler Seitenlage gelagert. Zudem müssen die Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, Atmung, Bewusstsein) und die Hautfarbe überwacht werden. Besonderes Augenmerk muss auf Schockzeichen (Kalt-
schweissigkeit, Blässe) gerichtet werden.

Den Kopf in den Nacken zu legen wäre falsch, weil erhöhte Aspirationsgefahr (!) besteht und die verlorene Blutmenge nicht kontrolliert werden kann.

viele Grüße
Friedhelm Henke



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste