Gewichtsermittlung ohne Hilfsmittel ist das möglich?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Sunflower »

ja, ohne Waage? Dazu fällt mir auch nüscht ein ;o)



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Hi
Da nicht jeder ein Superman ist und Bew spielend hebt, hätte ich da eine andere Idee.
Ich vermute mal, es geht darum, nimmt Patti ab oder zu oder bleibt das Gewicht stabil????
Das Gewicht geht ohne Waage wohl wirklich schlecht fest zu stellen, jedoch könnte man Arm-, Bein- und Bauchumfang regelmäßig auch bei liegenden Personen mit Zentimetermaß nachmessen, dokumentieren und so zumindest feststellen, Ernährungszustand stabil oder ab- und zunahmen vorhanden.
Damit nicht jeder wild an einer anderen Körperstelle nachmißt, könnten man sich das Männeken von dem Dekubituserhebungsbogen - Norton oder Braden kopieren und dort jeweils exakt anmalen, wo gemessen wurde, damit die Stelle halt immer gleich ist.
vG
Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Off-Topic:

Hihi
hab ich dich nun unwissentlich leidigt? wollte ich nicht, ich hab nur an mein armes, altes, verbrauchtes Kreuz gedacht und überlegt, das ich entweder den Pti da garnit erst gehoben bekommen oderwenn, dat Omma Jutti dann zusammenkracht :D
lG
Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Off-Topic:

ne quatsch, behalt den Nick, der ist witzig und so können wir dich ab und zu bissi veräppeln, *zwinker* das Leben in der Pflege ist ja nun nit grad ein Ponyhof und da ist gemeinsam herzlich lachen doch mal ganz entspannend,ggg
lG
Jutti



Benutzeravatar
wundmentor
Beiträge: 462
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 12:57

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von wundmentor »

Hallo Gudrun G.

hast du einen Maurer in der Bekanntschaft?

Der weiss genau was ein Zentner ist und wenn deine Patti nix gegen hat, dann lupft er kurz mal an und kann dir ziemlich genau das Gewicht sagen.

Sonst bleibt nur das Schätzen!

Nix für ungut
wundmentor


Alt zu werden,
ist nun mal die einzige Methode, um lange zu leben!!

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Hi Michi
ich lache mitnichten - denn im Prinzip war das ja weiter oben meine Idee - messen
nuuur,ggg, ich les deinen link eben müde bissi quer - da steht plus/minus 20 Kilochen,ggggg, geht ja bei nem Pferd, wat sind da schon 20 Kilochen
abba weißt was - unser beider Idee mit messen wäre es wert, getestet zu werden
Wer frei hat, macht das bitte mal, sich an den angebenen Stellen messen - die doofe Matheaufgabe dann da lösen und danach ab auf die Waage und vergleichen, ok?
gute Naaaacht, muss Heia nun

Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Gute Morgen Sophie
Die Frage von Gudrun wurde absolut ernst genommen und ernst beantwortet außer vielleicht die Idee mit dem Maurer *g*

1. Möglichkeit Gewicht festzustellen: ist der Betroffene klein und schlank - ist es durchaus denkbar als Mann, sich gemeinsam mit ihm zu wiegen, danach alleine und das eigene Gewicht dann abzuziehen.

2. Gewicht nicht feststellbar - jedoch Zu- oder Abnahmen feststellbar wären mit von mir vorgeschlagenem Messen immer gleichbleibender Punkte am Körper - so fallen Gewichtsveränderungen oder Oedeme durchaus auf, auch wenn man nicht weiß, wie schwer derjenige nun ist.

3. Fibu warf jedoch völlig richtig ein, das dies zur Überprüfung von Veränderungen im Ernährungszustand denkbar sei, auf keinen Fall jedoch, wenn es darum geht, bestimmte Dosierungen Medikament pro Kilo Körpergewicht zu errechnen

4. es wurde der Vorschlag gemacht, eine Variante aus der Tiermedizin an sich selber zu überprüfen - dann gäbe es den Beweis, ja das geht oder nein, das geht nicht

zum allgemeinen Verständnis hänge ich nun den Startthread nochmals an - denn ich kann nirgends finden, das von einem Sohn die rede wäre
Wer kann mir sagen wie das Gewicht, von bettlägrigen Patienten in der Häuslichkeit, ermittelt werden kann? Natürlich OHNE Hilfsmittel wie Waage, Kran etc.?
vG
Jutti
Zuletzt geändert von Jutti am Sa 21. Jan 2006, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von Jutti »

Huhu Sophie
Off-Topic:

na klar meine Süße, denn eigentlich wollen beide Seiten nur das Beste für den Patienten, nur völlig klar, wir gehen es unterschiedlich an.
Nur weißt, das macht uns gemeinsam stark als Team, Angehörige und Pflegeprofis zum Wohl des Pflegebedürftigen.
vG
Jutti



Benutzeravatar
wundmentor
Beiträge: 462
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 12:57

AW: Gewichtsermittlung

Beitrag von wundmentor »

.....
Zuletzt geändert von wundmentor am So 22. Jan 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.


Alt zu werden,
ist nun mal die einzige Methode, um lange zu leben!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste