Seite 1 von 1

Gibt es Organisationen die sich um einsame Menschen kümmern?

Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 13:55
von wombatuluru
Hallöchen,ich hätte mal eine Frage,fahre als Aushilfe bei einem ambulanten Pflegedienst.Nun haben wir einige sehr nette Klienten die noch sehr fit sind und deren Highlight es ist wenn wir 2 mal täglich zur Medikamentenabgabe kommen. Leider darf sich unsereins zeitlich nur an die Vorgaben halten und so bleibt das Quentchen Menschlichkeit auf der Strecke. Habe im Fernsehen mal gesehen,das es sogenannte Zeitspenderzentralen gibt ,wo ehrenamtl. bzw.für geringefügige Entgeltung Leute sich melden können, und für Alte,Einsame oder Gebrechliche kleine Dienste oder Gefälligkeiten übernehmen ,oder einfach nur 1-2 Std ihrer Zeit opfern. Hat jemand schonmal davon gehört oder eine Ahnung ob es sowas in Bayern gibt?
Gruß
wombatuluru

Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:58
von Jutti
Hi Wombatuluru,

ich würde mal bei so Institutionen wie

http://www.lvbayern.caritas.de/
http://www.asbbayern.de/
http://www.brk.de/

anfragen.

vielfach betreuen sie Gruppen von Ehrenamtlichen, die solche kleinen Besuche übernehmen.
Ebenso ist es möglich, Hospitzvereine zu kontaktieren, die meist auch über Google regional zu finden sind.

viel Glück bei deiner Suche
Jutti

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 23:50
von WhiteTara
In Bayern kenne ich mich leider gar nicht aus, aber bei uns kann man solche Dienste bei der "Freiwilligenagentur" buchen - vielleicht gibt es so was ja auch bei euch.