Seite 1 von 1

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 20:49
von schensi
Hallo,
glaube, es würde Sinn machen, sich selbst mit dem Sturzgeschehen in deiner Einrichtung zu beschäftigen, d.h. einfach mal zu schauen, wer stürzt wann wo warum.... um ggf. gezielte Präventionsmaßnahmen ableiten zu können.

Neben der Sturzprävention spielt meines Erachtens auch, die Dokumentation, wenn es denn zu einem Sturz gekommen sein sollte (=Sturzprotokoll oder Sturzereignisprotokoll). Es macht die eingeleiteten Maßnahmen in Folge eine Sturzes nachvollziehbar, d.h. Arztkonsultation, 1.Hilfe etc. und ist außerdem somit eine wertvolle Grundlage im Rahmen von etwaigen Schadenersatzansprüchen durch Versicherungen.

Ein empfehlenswertes Buch, das sich mit Stürzen beschäftigt, wurde von einem gewissen Tideiksaar veröffentlicht.

Jens

RE: Projekt Sturz

Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 20:33
von ilios1966
Hallo ,meiner Erfahrung nach passieren Stürze oft unter Einfluss von Psychopharmaka.
Ansonsten passieren Stürze natürlich auch bei Gangunsicherheiten,kein geeignetes Schuhwerk,nasser Boden(Inkontinenz,frisch geputzt),wackelige Möbel an denen sich BW festhalten.

Ausserdem überschätzen BW oft ihre Fähigkeiten,können z.B.Abstände nicht richtig einschätzen etc.,weiterer Aspekt ist,dass viele BW nicht mehr laufen sollen von den Angehörigen aus,weil diese Angst vor Stürzen haben,Toilettenstühle die nicht festgemacht sind,oder auch Synkopen können ein Grund sein.

Wie Du siehst gibt es verschiedene Ursachen für Stürze.Hoffe konnte ein wenig helfen.

:wave Gruss ilios

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 21:49
von Marcell
Hallo

Zwar schon ein wenig älter aber damals habe ich den Link nicht finden können unter http://www.dnqp.de/#Veröffentlichungen: kann man sich den nationalen Standard zum Thema Sturz bestellen.

Grüße

Marcell