Seite 1 von 1

Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:11
von Rizinus
Hallo,
Meine Mutter ist 85 Jahre, außer Herzproblemen geht es ihr gut
Problem ist, seit sie vor Wochen m Krankenhaus war, wechselt sie keine Wäsche mehr, bin ratlos, alles reden hilft nichts
Vielleicht weiß mir jemand u helfen

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 19:54
von Thanos
Hallo,

für dieses Verhalten kann es viele mögliche Ursachen geben.
Eine entscheidende Hilfe im Moment könnte nicht das Reden sein, sondern das zuhören.
Was wird gesagt? Wie wird es gesagt. Was wird nicht gesagt?
Vielleicht ergibt sich so eine Lösung oder vielleicht bekommt man so erst mal einen Einblick in die Lage der Mutter, in deren Gefühlsleben und vielleicht auch in die Beweggründe. Ein solches Gespräch kann man dann vielleicht mit dem Hausarzt auswerten.

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:10
von doedl
Hm.... hat sie sich auch sonst verändert? Was fällt dir auf an ihrem Verhalten, Verstehen, ihrer Rede?

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 23:23
von Benutzer 10209 gelöscht
Im Verhältnis zu meiner Mutter habe ich auch "Scheuklappen"=Respekt.
D.h. Ich verdränge unliebsame Erkenntnisse.
Um mir Klarheit zu verschaffen würde ich mit Menschen sprechen, die
meine Mutter auch langjährig kennen. (Familie, Nachbarn, ...)

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 10:24
von *Angie*
....als ehemalige Bewohnerin eine integrativen Wohnanlage kann ich Dir folgendes sagen : das tun ganz viele alte Menschen nicht. Ich besuche noch heute einige dort und die eine Dame trägt seit ca 20 Jahren denselben Rock mit halber Schürze drüber und die selbe Bluse und Strickjacke (Schürze damit der Rock nicht dreckig wird ;). Sie ist inzwischen 97 und hat einen Tipp Topp Haushalt - also alles eigentlich sehr gepflegt. Ich glaube, diese Kriegsgeneration hat noch einen ganz andere Vorstellung von Hygiene. Ansonsten würde ich auch mal schauen ob sich noch etwas verändert hat....

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 22:31
von dasklo
Ich habe auch solche Kunden, ich stelle dann immer die Frage, das Gelbe und das Braune gehört nicht zum Muster. Dann klappt es recht gut, dass die Büx neu muss.