warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Walter Endres
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 13:57
Kontaktdaten:

warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Walter Endres »

Ahoj,

ich bin der Walter Endres, und pflege selbst jemanden hier in Tschechien.

Auch habe ich schon Altenpflegeplätze in Tschechien vermittelt, und wundere mich, warum es höhere Pflegegeldsätze in Deutschland gibt?

Das ist doch in einem vereinten Europa ungerecht und diskriminierend.
Zuletzt geändert von Walter Endres am Sa 28. Jan 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von doedl »

Hallo Walter Endres

auch das Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder andere staatlichen Gelder sind in der EU nicht gleich; warum sollte dann das Pflegegeld in Deutschland so hoch sein wie in Tschechien?

Oder verstehe ich die Frage nicht?


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Walter Endres
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 13:57
Kontaktdaten:

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Walter Endres »

[quote=""doedl""]Hallo Walter Endres

auch das Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder andere staatlichen Gelder sind in der EU nicht gleich; warum sollte dann das Pflegegeld in Deutschland so hoch sein wie in Tschechien?

Oder verstehe ich die Frage nicht?[/quote]

weil die von mir gepflegte Person aus Deutschland kommt, und auch Deutscher ist.

Er bezieht sogar eine Deutsche Rente, und hat eine Deutsche Krankenversicherung, und jedesmal, wenn ich mit ihm zum Arzt fahre, dann fahre ich nach Deutschland nach Altenberg.
Das liegt in Süd-Sachsen, ca. 4 Kilometer hinter der CZ Grenze
Zuletzt geändert von Walter Endres am Sa 28. Jan 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von doedl »

Ah nun hab ichs kapiert

https://www.curendo.de/pflege/anspruch- ... u-ausland/

Da ist das Urteil zum Nachlesen

Gruß


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Walter Endres
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 13:57
Kontaktdaten:

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Walter Endres »

[quote=""doedl""]Ah nun hab ichs kapiert

https://www.curendo.de/pflege/anspruch- ... u-ausland/

Da ist das Urteil zum Nachlesen

Gruß[/quote]

Ja, genau.

Und das ist nicht gerecht.

Warum bekommt ein Deutsches Altenheim mehr Pflegegeld, und ein CZ-Tschechisches Altenheim weniger Geld / Pflegegeld?



Bastian_Duhari
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Bastian_Duhari »

[quote=""Walter Endres""]
doedl;181289 hat geschrieben:Ah nun hab ichs kapiert

https://www.curendo.de/pflege/anspruch- ... u-ausland/

Da ist das Urteil zum Nachlesen

Gruß
Ja, genau.

Und das ist nicht gerecht.

Warum bekommt ein Deutsches Altenheim mehr Pflegegeld, und ein CZ-Tschechisches Altenheim weniger Geld / Pflegegeld?
[/QUOTE]

Das ist fast so, als würde man Fragen: Warum wandern deutsche Firmen ins Ausland?

Ich weis, ist nicht sehr Hilfreich, nur ne kleine Anmerkung.

In Deutschland sind (nach meines Wissens) die Gehälter der Pflegekräfte "besser", Medikamenten Abdeckung und Lebensmittel teurer (kommt auf die Region an), Wasser, Strom Heizung ect. will auch bezahlt werden. Dies ist aber nur eine Überlegung, für eine komplette Einschätzung bräuchte ich/wir Erfahrung aus Tschechischen AH`s.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von johannes »

Wer als Deutscher (auch) im europäischen oder auch nichteuropäischen Ausland pflegerische Versorgung in Anspruch nehmen will, macht dies ja nicht, weil dort die Pflege besser ist, sondern weil er sich davon weniger Kosten verspricht. Das hängt mit den unterschiedlichen Währungssystemen und den unterschiedlichen Kostenstrukturen zusammen.

Es geht also in aller Regel um eine angestrebte Vorteilsnahme.

Dass weder das deutsche Sozialsystem noch ein anderes, das im eigenen Lande ein den eigenen Verhältnissen angepasstes Vergütungssystem auch 1 : 1 auf das Ausland übertragen kann, ist wohl jedem bekannt.

Die Lebenshaltungskosten in der tschechischen Republik sind wie in vielen anderen Ländern der EU deutlich niedriger, als in der Bundesrepublik. Auch, wenn sich durch den Zusammenschluss der verschiedenen europäischen Staaten in einigen Bereichen die Kosten etwas angeglichen haben, gibt es doch immer noch extreme Unterschiede, die einige versuchen auszunutzen.

Für tschechische Arbeitnehmer ist es sicher sehr viel lukrativer, in Deutschland zu arbeiten, aber in Tschechien zu wohnen. Umgekehrt ist es für viele Deutsche lukrativer, bestimmte Waren in Tschechien zu erwerben, als in Deutschland. So haben wir einen Tourismus in beide Richtungen immer nach dem Motto: "Geiz ist geil".

Das betrifft auch Sozialleistungen, die von der Allgemeinheit zu tragen sind, hier die der Pflegeversicherung. Es kann aber nicht sein, dass ein Sozialsystem in dem Maße ausgenutzt wird, dass es überfordert wird.

Dies wird u. a. in dem Urteil des EUGH sichtbar. Ja, selbst in Deutschland gibt es auf Grund der 16 Bundesländer deutliche Unterschiede, soweit diese von den jeweiligen Bundesländern zu bestimmen sind. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn diese Unterschiede erst Recht auch im europäischen Ausland zu Tage treten.

Im Prinzip geht des doch um Fairness. Diese würde bei gleicher, also 1 : 1 Behandlung völlig ausgehebelt. Warum wohl nutzen die deutschen Pflegeauswanderer wohl nicht das tschechische Sozialsystem? Das wäre fair und gerecht! Das Urteil des EuGH ist daher von meiner Seite aus durchaus gerecht.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von doedl »

Jupp da hat Jo recht.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

christ.ai
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:46

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von christ.ai »

[quote=""Walter Endres""]
...
Das ist doch in einem vereinten Europa ungerecht und diskriminierend.
[/quote]

Sehe ich genauso wie Jo.
Es geht also in aller Regel um eine angestrebte Vorteilsnahme.
... auf dem Rücken derer die die Beiträge in die Pflegekasse einzahlen. und das sind zu 99,99 % nicht die Personen, die im ausland im Altenheim sitzen.

Im übrigen steht "Europa" für "Binnenmarkt". Und nicht für "Einheitsstaat". Den wollte vor 70 Jahren ein gewisser Österreicher erzwingen - hat zum glück nicht geklappt.



Walter Endres
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 13:57
Kontaktdaten:

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Walter Endres »

Keine Werbung!
Zuletzt geändert von doedl am Mo 13. Mär 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Angehöriger-2
Beiträge: 46
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 21:12

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Angehöriger-2 »

Hier in meinem Thread
http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=23511
Wurde auf diesen Thread hier verwiesen....


[quote=""Walter Endres""]Keine Werbung![/quote]


Hallo

@walter Endres,

Bezieht sich Dein Thread nur auf die Sachleistungen für Pflegegeld für das Altenheim

Oder

Bezieht sich Dein Thread auf das Pflegegeld (die Geldleistungen) die an angehörige ausbezahlt werden?

So wie Ich Deinen Thread verstanden und gelesen habe, gibt es wohl in Tschechien weniger Pflegegeld für das Altenheim....

Bezieht sich das auch für das Pflegegeld, welches die angehörigen erhalten, wenn der zu pflegende in Tschechien wohnt?

Dann wollte ich noch nachfragen, wie Dein zu pflegender deutscher denn in Tschechien krankenversichert ist?
Zuletzt geändert von Angehöriger-2 am Mo 24. Apr 2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Angehöriger-2
Beiträge: 46
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 21:12

AW: warum vermindertes Pflegegeld für Pflegende in CZ-Tschechien?

Beitrag von Angehöriger-2 »

Walter Endres hatte leider nicht geantwortet, also habe ich Google bemüht, und ihn gefunden:
https://plus.google.com/105203329375186111638

Hier die Antwort, die er mir am Tel gegeben hatte:

"Sachleistungen", also Geld für die Pflege Einrichtung, da gibt es für EU-Auslandsstaaten nur das Pflegegeld, was auch so an die Angehörigen ausbezahlt werden würde.

Beispiel:
Pflegestufe 5 = 901,-- € für Pflege privat in Deutschland, und wer im EU Ausland pflegt, oder seine Angehörigen dort ins Pflegeheim bringt, erhält auch nur 901,-- € von der Pflegekasse.
Zuletzt geändert von Angehöriger-2 am So 7. Mai 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste