Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Beitrag von Angie » Mo 11. Mai 2015, 19:51

Hallo Zusammen,

an alle Pflegedienste eine Frage.

Sind Kompressionsstrümpfe der Klasse 1 anziehen über die Behandlungspflege abrechenbar oder darf ein PD dies erst ab Klasse 2 abrechnen?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Angie (Tagespflege)


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Erbsenbrotsuppe
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:58

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Beitrag von Erbsenbrotsuppe » Mo 11. Mai 2015, 21:57

Hallo Angie,

die HKP-Richtlinien sehen das An/Ausziehen von Kompressionsstrümpfen der Klasse I lediglich im Rahmen einer "verordneten" Körperpflege vor. Da die Kassen diese Massnahme in der Praxis aber nicht genehmigen, muss man die Frage mit nein beantworten. Abrechnen können die Pflegedienste erst ab Kompressionsklasse II.

Habe sogar mal irgendwo einen Fall gelesen, wo die Kasse das Geld vom Pflegedienst zurückfordern wollte. Der Pflegedienst hatte Klasse I angezogen, weil die Artpraxis versehentlich ein falsches Rezept ausgestellt hatte und keinem war es aufgefallen... Wie es ausgegangen ist, weiss ich nicht mehr.

LG Erbse



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Beitrag von Griesuh » Mi 27. Mai 2015, 13:05

Erbsenbrotsuppe, die HKP sagt eindeutig, dass das anziehen von Kompressiononsstrümpfen erst ab KL 2 verordnungsfähig und abrechenbar ist.
Kompressionsstrümpfe KL 1 werden ganz normal über die Grundpflege erbracht und sind nicht Verordnungs - und abrechnungsfähig.

Hier der Link zur HKP

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-92 ... -07-17.pdf

Dort unter Verzeichnis verordnungsfähiger Maßnahmen links klicken.

dann im Verzeichnis Punkt 4 Körperpflege schauen.
Dann weiter unter Punkt 31 Komprssionsstrümpfe KL 2 schauen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Erbsenbrotsuppe
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:58

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Beitrag von Erbsenbrotsuppe » Fr 29. Mai 2015, 18:38

Genau Grisuh, da bin ich ja froh, dass wir einer Meinung sind... :smile



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Beitrag von Griesuh » Fr 29. Mai 2015, 20:40

:D na also


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste