Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Vanessa07
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 19:58

Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Vanessa07 »

Hallöchen ihr Lieben.Ich bin neu hier im Forum :)
Ich habe eine Frage und hoffe jemand von euch kann mir vielleicht weiter helfen :D also folgendes, ich werde bald im Altenheim ein freiwilliges Soziales Jahr machen.Aber da ich wirklich den Menschen helfen möchte die es am Schlechtesten geht haben sie mich in der Pflege abteilung eingeteilt,ich habe noch nie in einem Altenheim gerarbeitet und deswegen ist daß jetzt eine ganz neue erfahrung für mich.Kann jemand mir sagen was mich dort erwartret?mit was wird man dort täglich konfrontiert?Und ist es wahr was meine bekannte mir erzählt hat daß man im Altenheim oft mit den Sanitätern und Notärzte zu tun hat und die uns oft herablassend behandeln?na ja jetzt habe ich zu viel geschrieben ich hoffe dennoch auf Antworten von euch und bedanke mich schon mal herzlichst



Thanos

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Thanos »

Hallo,

ich finde es gut, dass Du ein freiwilliges soziales Jahr machst machst, das ist sicherlich eine lohnende Erfahrung.
Wo hast Du Deine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht? Im ambulanten Bereich? Gab es keine Praktika im stationären Bereich?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

@ Thanos
Vermutlich wurde der Berufswunsch mit der Berufsbezeichnung verwechselt.

Hallo Vanessa !

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bitte gehe zu einem Alten- und Pflegeheim in Deiner Nähe.
Dort gehe zur Pflegedienstleitung und frage mal nach, ob Du ein paar
Schichten "mitlaufen" darfst. (Berufsorientierung)

Viel Spaß & Erfolg,
Frieda



Vanessa07
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 19:58

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Vanessa07 »

Hallo ich danke euch für eure Antworten.Hat aber niemand einen Rat für mich damit ich schon mal besser vorbereitet bin?Wäre dankbar für jeden Ratschlag



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Sei Du selber. Irgendwelche Vorbereitungen sind nicht notwendig.
Was Du wissen oder können musst, wird man Dir vermitteln.

Wenn Du Dich trotzdem schon einmal "warmlaufen" möchtest,
informiere Dich (z.B.) auf Pflegewiki über Händedesinfektion
oder TRBA 250.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von doedl »

Hallo Vanessa,

in der Pflegeabteilung erwarten Dich Menschen, die zum einen sehr alt und zum anderen sehr gebrechlich sind. Es braucht eine Sicht der Dinge, die jenseits von dem ist, was man selbst für sich als Lebensziel oder Lebensperspektive ausersehen hat.

Lebensqualität- der Inhalt ändert sich im Lauf der Jahre. Wenn bei Dir Lebensqualität darin besteht, dass du im Vollbesitz Deiner körperlichen und geistigen Funktionen bist, ein funktionierendes soziales Umfeld hast und jeden Augenblick Deines Daseins lohnende Beschäftigung für Dich findest, so ist die Lebensqualität eines sehr alten Menschen eine völlig andere.

Sie kann bedeuten: heute habe ich einen Tag, an dem ich mal keine Schmerzen habe

Heute ist ein Tag, an dem ich mich erinnere, dass ich mal Schneidermeisterin war und eine nette Familie hatte.

Heute ist ein Tag, an dem ich endlich Besuch meiner Angehörigen bekommen werde.

Du wirst Krankheit, Schmerz, geistigen Rückzug und Tod kennen lernen; damit wirst Du umgehen müssen.

Du wirst andererseits erfahren, dass ein freundliches Wort, eine helfende Hand, ein strahlendes Lächeln Dir Reaktionen beschert, die Du in deinem sonstigem Umfeld so nicht bekommen wirst.

Du möchtest helfen; dafür gebührt Dir Respekt! Vielleicht ist die Altenpflege für Dich genau das Richtige. Vielleicht stellst Du aber fest, dass Du dafür nicht gemacht bist. Egal zu welchem Schluss Du kommen wirst; akzeptiere es. Nicht jeder ist stark genug, die seelische Belastung der Pflege auszuhalten; wenn es für Dich der Traumjob ist, dann setze alles daran, eine richtige Ausbildung zu machen.

Ich wünsche Dir, dass Du es gut triffst; dass Du in ein Team kommst, wo Du respektiert bist und viel lernen kannst.

Toi toi

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Vanessa07
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 19:58

AW: Der Tägliche Altag von Altenpfleger

Beitrag von Vanessa07 »

Hallo ich danke euch echt für eure lieben Antworten,Vorallem Doedl für die ausfürliche erklärung :) .Dann werde ich mal alles auf mich zukommen lassen und hoffen das ich dabei viel lernen werde.Vielen Dank euch nochmal :D



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste