Zeitarbeit

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Veggiemal
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 00:24

Zeitarbeit

Beitrag von Veggiemal »

Hallo,

wir haben bei uns inzwischen täglich Zeitarbeiter im Einsatz. Ohne die würde alles zusammen brechen.
Gibt es bei Euch noch eine Stammbelegschaft?
Woran liegt es, dass soviel Zeitarbeit gebucht wird?
Ist es überhaupt für die Pflege sinnvoll, dass immer wechselndes Personal da ist?

Schönen Tag,

Veggiemal



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, wir haben natürlich eine Stammbelegschaft. Allerdings reicht die nicht immer aus, um täglich alle Dienste zu besetzen. Hauptsächlich in der Urlaubszeit und bei AU müssen Dienste von einer Zeitarbeitsfirma aufgefangen werden.

Die Belastung ist für uns genauso hoch, wie für unsere Bewohner. Nur selten bekommen wir von der zeitarbeitsfirma die gleichen Mitarbeiter. Das heißt für uns, immer wieder neu informieren und begleiten. Gerade für unsere dementiell veränderten Bewohner ist es sehr schwierig, immer wieder von fremden Mitarbeitern versorgt zu werden. Eine kontinuierliche Förderung von Ressourcen ist nur sehr schwer möglich.

Aus Erfahrung weiss ich, dass es schwierig ist, geeignetes Stammpersonal zu finden. Warum? ich kann es nicht sagen, natürlich sind die Anforderungen hoch, das Bewohnerklientel hat sich in den letzten Jahren verändert, die Arbeitsbedingungen, na ja...



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Griesuh »

Bei uns gibt es keine Leiharbeiter.
Würde ich auch nicht nehmen, da ich keinen Sklavenhandel unterstütze.
Wir stellen unser Personal fest an.

Dann kosten diese Leiharbeiter die Stunde auch deutlich mehr als uns die Kasse an Stundenhonorar zahlt.
Und zu guter letzt, haben es examierte Pflegefachkräfte in der heutigen zeit nicht nötig sich als Leiharbeiter zu verdingen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

HHHHHHHHHHHHHHmmmmmmmmmmmmmm..........................

Für einen Einzelbetrieb macht Zeitarbeit nun mal gar keinen Sinn.
Auch für eine Kette wäre ein Springerpool weit sinnvoller.
Als ich mal gehört habe was so ein Sklavenhändler zahlt,
habe ich "geheult" - das ganze Höschen war nass.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Rebecca1969 »

Hallo,
im Seniorenheim in dem ich vorher gearbeitet habe, war eine Leiharbeiterin am Start.
Da war die Personalsituation ungeklärt, da ein Wohnbereich untervermietet werden sollte( was nebenher erwähnt eine echt blöde Situation für die kollegen in diesem Wohnbereich war). Deswegen wurde nich neu eingestellt und deswegen gabs auch Probleme mit den befristeten Verträgen.
Weiles da keine klare Aussage von seiten des PDL gab, war einer er Gründe warum ich mir etwas anderes gesucht habe.
Die junge Frau, die da als Leiharbeiterin gearbeitet hat, hatte zumindest den Vorteil, dass sie erst um neune anfangen musste, da ihr Bus irgendwie nicht anders gefahren ist.
Ich finde so eine Arbeitssituation aber blöd, weil man nicht wirklich "zu Hause" ist und es dann auch absehbar ist, dass man wieder woanders landen wird. Man arbeitet sich also ein und wenn man alles richtig gut kennt, ist man dann eventuell wieder weg.
Mein jetziger Ag stellt auch keine Leiharbeiter ein, da es darum geht eine Verbindung zwischen Kunden und Pflegern- Lebensassistenten herzustellen. Und das möchte man ja auch erhalten.
Springer hatten wir im Seniorenheim auch einen. War ein armer Kerl, der ständig hin und her geschoben wurde, was gar nichts für mich wäre.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Mendax »

[quote=""Griesuh""]Bei uns gibt es keine Leiharbeiter.
Würde ich auch nicht nehmen, da ich keinen Sklavenhandel unterstütze.
Wir stellen unser Personal fest an.

Dann kosten diese Leiharbeiter die Stunde auch deutlich mehr als uns die Kasse an Stundenhonorar zahlt.
Und zu guter letzt, haben es examierte Pflegefachkräfte in der heutigen zeit nicht nötig sich als Leiharbeiter zu verdingen.[/quote]

Personalleaser ist nicht gleich Personalleaser: Genauso wie es gute und schlechte Pflegedienste gibt, gibt es auch gute und schlechte Personalleaser.
Die Qualität der Dienstleistung zählt!

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an spezialisierten Zeitarbeitsfirmen auf dem Markt. Die Vorurteile, wie ich Sie auch aus deinem Beitrag herrauslese, stammen jedoch von den "normal gewerblichen Zeitarbeitsfirmen".
Die meisten Pflegekräfte unserer Zeitarbeitsfirma können sich garnicht mehr vorstellen für eine normale Pflegeorganisation zu arbeiten. Viele Kunden versuchen auch unsere Pflegekräfte abzuwerben. Die Vorteile aber, welche Ihnen das Personalleasing gibt überwiegen einfach für sie.
Dazu gehört oftmals:
  • Bessere Bezahlung als in den Einrichtungen (!)
  • Dienstplan nach klaren Wünschen, wie Sie ein normales Pflegeteam oftmals nicht tragen kann
  • Fahrtkostenübernahme oder
  • Firmenwagen (zur privaten Nutzung frei)
  • Finanzierung von Fachweiterbildung
  • Großes Fortbildungsangebot
  • Prämienprogramme
  • verschiedene oder kontinuierliche Einsatzorte nach Vorlieben des Mitarbeiters
Einige Mitarbeiter haben aus persönlichen Gründen eine straffe Alltagsorganisation, durch z.B. Studium, Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen. Die Berücksichtigung der Vielzahl der Dienstplanwünsche, ist für die meisten Pflegeeinrichtungen garnicht möglich.

Unsere Mitarbeiter sind zuverlässig und qualifziert! Bei den Kunden sind Sie sehr gerne gesehen!
Es gibt Pflegekräfte die sehr gerne Zeitarbeiter sind. Welcher Arbeitsplatz am besten zu einem passt entscheidet jeder selbst.

Am meisten macht Zeitarbeit Spaß, wenn wir tolle Pflegeteams in ihren Einrichtungen unterstützen können, so dass es garnicht erst zu einem Versorgungsengpass kommt!


Gruß
Mendax



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Griesuh »

mendax, nicht nur die Qualität zählt, sondern auch der Preis, den so eine Leiharbeiterfirma abverlangt.
Und diese Stundenpreise liegen nun einmal deutlich über den Stundenhonoraren die uns, zu mindest in Hessen, die Kassen zahlen.
Somit völlig unrentabel. Da legst du drauf.

Zum anderen ist in den hessischen Rahmen u. Versorgungsverträgen für ambul. PD's der Einsatz von Freiberuflern und Zeitarbeitern ausdrücklich untersagt.

Und dann hat es keine einzige Pflegefachkraft nötig, sich für;n Appel und ein Ei bei einer zeitarbeitsfirma ihr täglich Brot zu verdienen.

Und dass es bei leiharbeitsfirmen eine bessere bezahlung gibt muss erst noch bewiesen werden.
Klar, dass du dich dafür aussprichst, gehörst du doch zu solch einer Leiharbeitsfirma:
Viele Kunden versuchen auch unsere Pflegekräfte abzuwerben.
Daher ist diese Diskussion wohl müsig.

Mir jedenfalls kommt kein Leiharbeiter ins Haus.

Letzendlich habe ich an dich als Personalleiharbeitsfirma die Frage: Was kostet bei euch so eine Pflegefachkraft die Stunde??

Und die von dir auf geführten angeblichen Vorteile, gibt es bei jeder guten Pflegeeinrichtung generell für die Mitarbeiter.
Die Fortbildung ist keine Extraleistung von euch, sondern die ist Im SGB V und im SGB XI festgeschrieben.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Mendax »

[quote=""Griesuh""]mendax, nicht nur die Qualität zählt, sondern auch der Preis, den so eine Leiharbeiterfirma abverlangt.
Und diese Stundenpreise liegen nun einmal deutlich über den Stundenhonoraren die uns, zu mindest in Hessen, die Kassen zahlen.
Somit völlig unrentabel. Da legst du drauf.

Zum anderen ist in den hessischen Rahmen u. Versorgungsverträgen für ambul. PD's der Einsatz von Freiberuflern und Zeitarbeitern ausdrücklich untersagt.

Und dann hat es keine einzige Pflegefachkraft nötig, sich für;n Appel und ein Ei bei einer zeitarbeitsfirma ihr täglich Brot zu verdienen.

Und dass es bei leiharbeitsfirmen eine bessere bezahlung gibt muss erst noch bewiesen werden.
Klar, dass du dich dafür aussprichst, gehörst du doch zu solch einer Leiharbeitsfirma:
Viele Kunden versuchen auch unsere Pflegekräfte abzuwerben.
Daher ist diese Diskussion wohl müsig.

Mir jedenfalls kommt kein Leiharbeiter ins Haus.

Letzendlich habe ich an dich als Personalleiharbeitsfirma die Frage: Was kostet bei euch so eine Pflegefachkraft die Stunde??

Und die von dir auf geführten angeblichen Vorteile, gibt es bei jeder guten Pflegeeinrichtung generell für die Mitarbeiter.
Die Fortbildung ist keine Extraleistung von euch, sondern die ist Im SGB V und im SGB XI festgeschrieben.[/quote]

Wenn ich als Vergleich dem AVR nehme, dann ist der Stundenlohn bei uns höher als in den Pflegeeinrichtungen.Dass Pflegefachkräfte (generell) für ein Appel und Ei arbeiten, ist schlicht weg nur eine Behauptung von dir.
Was genau die jeweilige PFK verdient ist Verhandlungssache. Die allgemeinen Konditionen hab ich bereits geschrieben.

Die Abwerbeversuche von Kunden verlaufen meist erfolglos; deshalb ist hier deine Argumentation auch hinfällig.
Natürlich aber haben wir auch Mitarbeiter gehabt die sich abwerben lassen haben. Diese geben offen zu, das sie mir ihren neuen Stellen im KH echte Gehaltsabstriche machen müssen.

Unser Fortbildungsangebot ist im Vergleich umfangreicher als der Einrichtungen. Die Veranstaltungen sind häufiger und länger, welche wie anbieten.

Mit den Hessischen Rahmvereinbarungen kennst du dich besser aus. Wobei es hier teilweise ähnliche gibt. Die Einrichtungen müssen den Einsatz von Zeitarbeitern begründen können. Die generelle Überlassung eines Mitarbeiters findet sowieso nur äußerst selten statt.

Gerne glaub ich dir das wegen der dir geläufigen Verrechnungssätze der Einsatz von Zeitarbeitern nicht für dein Unternehmen lohnt. Unsere Mitarbeiter leisten aber gut Arbeit und werden genau deshalb nicht für ein "Appel und ein Ei" verbucht.
Und genau das ist der Punkt, bei der deine Argumentation nicht schlüßig ist
Zuletzt geändert von Mendax am Mi 3. Dez 2014, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Zeitarbeit

Beitrag von Kruerex »

Kenne mich da nicht aus - bin mal wahllos auf eine Zeitarbeitswebseite:


http://www.ruhrmed.de/fileadmin/Ruhrmed ... rInnen.pdf

oder 1 jährig

http://www.ruhrmed.de/fileadmin/Ruhrmed ... e/exPH.pdf

Wirklich so schlecht?


Liebe Grüße
Kruerex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste