Nachtwache +Versorgung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
eruvawen
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 19:55

Nachtwache +Versorgung

Beitrag von eruvawen »

Hallo habe zwei Fragen, in dem Heim wo meine Freundin seid zwei Wochen arbeitet gehen seltsame Praktiken vor.
Viele der Bewohner werden für die Nacht doppelt versorgt bedeutet sie bekommen einen inkoschutz eingeritz darüber wird dann noch ein inkoschutz drüber angezogen damit der Urin aus dem ersten Inkoschutz in den zweiten läuft.Angeblich wird dies so gemacht damit die Bewohner nachts durchschlafen können und die Nachtwachen weniger arbeit haben.
Ich war ehrlich gesagt geschockt habe so was noch nie gehört?
Würde mich sehr interessieren was der Mdk zu so etwas sagen würde.

Und jetzt zur Nachtwache in dem Heim sind 50 Heimbewohner untergebracht,
davon werden die Hälfte nachts versorgt.
Das Haus ist sehr verwinkelt und erstreckt sich auf drei etagen.
In der Nacht gibt es eine Schlafbereitschaft die aber nur für Besondere Vorkomnisse geweckt werden darf.
In der Nacht müssen ausserdem sehr fremdagressive Bewohner alleine versorgt werden .
Kann doch auch nicht richtig sein?
Falls meine Freundin geschlagen wird und es nicht schafft das Telefon zu benutzen um die Schlafbereitschaft zu wecken dann liegt sie da oder was?
Meine Freundin will dort nicht länger arbeiten und sucht bereits nach einer anderen Stelle.

Kennt jemand da richtlinien oder Internetseiten zum rechachieren in bezug auf
doppelt vérsorgung des inkoschutzes
oder nacht wachen besetzung?



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Rebecca1969 »

Internetseiten bin Richtlinien müsste ich erst ergoogeln.
Als ich noch stationär gearbeit habe, hatte ich auch ca 50 Bewohner in der Nacht zu versorgen, die auf verschiedene Etagen verteilt waren. Die anderen 50 in der einen Ecke das Hauses die Fachkraft- Kollegin, bzw der Kollege.
Im anderen Eck des Heimes war das genauso.
Schlafbereitschaft gabs keine, dafür konnte jeder einen Kollgen per Telefon oder Notfallglocke( in den Zimmern) dazu holen.
Allerdings hat es sich um ein "normales" Seniorenheim gehandelt. Da gabs schon mal so Vorfälle, dass ein Bewohner handgreiflich wurde- das war aber selten und ist mir auch nie passiert.
Was ist das denn für eine Einrichtung in der deine Freundin arbeitet?
Zur Doppelversorgung...
Da scheiden sich die Geister wohl. Doppelversorgung ohne Schlitz habe ich öfter erlebt, finde die aber unötig.
Mit Schlitz habe ich es nie gesehen- ich kenne aber die Empfehlung. Man will dadurch praktisch die Einlage verstärken, also aus einer dünneren eine besonders dicke machen.
Zum MDK sage ich lieber nichts ;)


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Alles was ich hier lese, kenne ich als gängige Praxis.

1.) Als Nachtwache ist ein gewisses Mass an
Selbstvertrauen/Risikobereitschaft unerlässlich.

2.) Die s.g. Doppelversorgung werden MDK oder
Heimaufsicht kaum monieren, da sie tunlichst nicht
dokumentiert wird.



eruvawen
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 19:55

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von eruvawen »

Die doppelt versorgung steht in der nachwachen arbeitsanweisung und taucht überall in den dokumentationen auf!



Leseratte
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Okt 2009, 17:28

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Leseratte »

Hallo,
wie der MDK so eone Doppelversorgung sieht kann ich nicht sagen. Bei uns in der Einrichtung wurde es mal für einen Bew. inoffiziell gehandhabt - offiziell aus Kostengründen verboten (was aber eigentlich Blödsinn ist weil die innere Einlage ja in der Regel etwas kleiner ist als die äussere - und ich sonst das IKM ja wechseln muss)

Aber vielleicht kann man ja auch mal so an die Sache rangehen. Was ist für den Bew. schwieriger:
- Nachts wegen IKM-WEchsel geweckt zu werden und dann unter Umständen nict wieder einschlafen können oder
- mit einer dickeren (vielleicht etwas unbequemeren Doppelversorgung) die Nacht durchschlfen zu können?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Und schon bringt uns dieses Feuchtbiotop zum Thema
"Dekubitusprophylaxe".
Ich denke, dass MDK & Heimaufsicht sehr wohl über den
Personalschlüßel - vor allem Nachts - orientiert sind, und
daher selbst die Hühneraugen zukneifen.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Personalschlüßel - vor allem Nachts -
Nachts muß mindestens eineFachkraft im Dienst sein.
Im Schnitt heißt es auf 50 Bew. eine "Nachtwache". Dieses wird auch ohne weiteres von Heimaufsicht und weiteren "Kontrolleuren" akzeptiert .
Es heißt noch das bauliche Strukturen u.ä. zu berücksichtigen sind .Aber wie gewohnt kann das jeder AG interpretieren wie er es möchte da es ja nicht genau definiert ist .So lange wie eben nix passiert u. die MA alles klaglos hinnehmen.

Nun zu den Einlagen :
Bevor ein Bew. Einlagen erhält muß eine ärztl. Inkontinenzbesch. vorliegen .
Was die Kassen bezahlen dürfte bekannt sein.
Werden mehr verbraucht zahlt der Bew. dazu oder eben das Haus.
Bei uns ist genau fest gelegt welche Einlagen ein/e Bew. erhält .
Erhält ein Bew. z.Bsp. geschlossene Einlagen zur Nacht fällt es auf wenn plötzlich vermehrt offene Einlagen verbraucht werden .Und dann gibts zu Recht Streß.
nachwachen arbeitsanweisung...dokumentationen
Würde ich anweisen das ab sofort doppelt "gepampert" wird und dieses auch bitte im Berichtsblatt dokumentiert werden muß dürfte ich mich garantiert zu einem Gespräch beim PDL einfinden .
weil die innere Einlage ja in der Regel etwas kleiner ist als die äussere
Und was wird dabei gespart wenn beide naß sind ?

LG



eruvawen
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 19:55

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von eruvawen »

vielen dank für ihre antworten



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von johannes »

zu Halli-hallo:
Bei mir dürfen Heimbewohner auch durchschlafen. Notfalls mache ich im 3. Rundgang eben das Bett komplett frisch.
Und schon bringt uns dieses Feuchtbiotop zum Thema
"Dekubitusprophylaxe".


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Nachtwache +Versorgung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Ich habe mir mal nach einer Klabusterbeeren-OP mit einer mittleren
Einlage einen fürchterlichen Wolf gelaufen.
Ich mag mir garnicht vorstellen, was mit einem nachtmobilen
Demenzpatienten mit "Doppelversorgung" passiert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste