Ich kann bald nicht mehr!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
NeuEchse1985
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:40

Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von NeuEchse1985 »

Hallo, ich bin seit drei Monaten eine Exam. Altenpflegerin. Auch nach meiner Ausbildung bin ich in meinem Ausbildungsbetrieb geblieben. Nun seit zwei Monaten herrscht massiver Personalmangel, aufgrund Krankheit und Personalschlüssel?!?!. Wenns gut läuft sind wir zu drei im Frühdienst, dh. eine exe, eine Assistentin und eine Schülerin. Davon muss die Assistentin die Küche machen. Die Exe muss noch zusätzlich noch auf anderen Wohnbereichen und dort RR Messen, BZ messen und Insulin spritzen, sowie Medis machen und verteilen. Die Arbeit bleibt auf dem stamm WB liegen. Dh. die Bew. beschweren sich, weil sie nicht pünktlich zu essen kommen oder zur Toilette. Man schafft es einfach nicht. Endweder die Grundpflege und Behandlungspflege durchführen oder die Bew. welche schon fertig sind auf die Toilette zu begleiten. Auf meinem WB. sind derzeit 13 PS 3, 6 PS2 und 1 PS1. Abends ist man dann zu zwei( eine Exe und eine Assistentin oder Schülerin) davon wieder eine die Küche. Pausen sind nur ab und zu drin. Zwischen durch soll man dann noch die Bewohnerakten digitalisieren, also von Papier in den PC eingeben. Ich frage mich wie? Dann soll morgens und abend noch bew. geduscht werden, wann? wie?. Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. seit letzter Woche haben sich wieder zwei Kollegen krankgemeldet. Von der PDL heißt es ob man, evtl. morgens die Pflege, sowie Küche zu zwei Schaffen würde? Ich arbeitet jetzt schon fast jedes Wochenende. Aber ich kann echt nicht mehr. Ich habe jetzt noch drei Monate Probezeit also bis ende Januar. Andere Wohnbereiche stöhnen wenn sie mal zu dritt sind plus Schülerin mit 14 Bewohnern. Ich verstehe echt die PDL nicht warum nicht mehr Leute eingestellt werden. Viele Bewerbungen wurde schon abgelehnt, weil wir zuviel Pflegepersonal haben. Aber wo sind die Alle?

Entschuldigung für das wirrte schreiben.
Zuletzt geändert von NeuEchse1985 am Di 7. Okt 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusatz



Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von Stupsi »

Hallo Neu Echse wenn ich die Anzahl der Bewohner mit den dazugehörigen Pflegestufen und die Anzahl der Mitartbeiter sehe ...... Beine in die Hand und lauf !!!! Gibt genug Arbeitgeber wo es auch anders ist .
Pflege ist hart ... aber SO kann es nicht Menschenwürdig laufen , dazu brauche ich nicht mal den Personalschlüssel berechnen ( egal welche Formel ) um zu wissen das das so wie beschrieben nicht funktionieren kann :-( . Vieleicht stimmt ja der sogenannte Personalschlüssel wenn die Leute aus dem Krank mit reingerechnet werden?!? Aber selbst dann müssten ja Lösungen her z.B sich Wohnbereichübergreifend mit dem Personal etwas auszuhelfen ( wenn das möglich ist )
Dieses System funktioniert so lange wie wir es mittragen ;-)
PS : Bitte nicht falsch verstehen , ich flüchte auch nicht bei der kleinsten Krise aus einem Haus ABER ich muss sehen das meine PDL / Geschäftsführung etc Wege aus der Krise suchen. ( Z.B stand erst vor kurzem unsere PDL im weißen Tschirt auf Station und hat selbst eine Gruppe versorgt um Mitarbeitern ihr verdientes Frei zu ermöglichen , ihre Begründung war " Papier kann liegen bleiben , Bewohner nicht. " )


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von RR77/38 »

Warum machst Du Dir Gedanken über die Probezeit?

Wer meint, examinierte Kräfte verheizen zu müssen, versteht nur eins:
Die Kündigung durch die PK!
Und ohne examinierte Kraft darf dann die PDL selber ran.
Ich hatte einige Zeit dass "Vergnügen" bei über 45 Betten einzige exam. PK zu sein. Burnout, Krankschreibung aus psych. Gründen und nach 2 Wochen habe ich gekündigt und mich bis zum Resturlaub weiter krankschreiben lassen.
Die Schülerin soll also praktisch alleine rumwursteln, weil die Pflegehelferin in die Küche muß?
Informier doch mal die Pflegeschule, dass diese wegen diesen Bedingungen den Kooperationsvertrag kündigen soll. Das ist ja auch für Azubis unzumutbar?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von johannes »

Ja, RR77/38, mir bleibt auch bei solchen Bedingungen die Spucke weg. Probezeit heißt 14 Tage Kündigungsfrist und dann ab, was anderes suchen. Pflegekräfte haben auch eine Würde, die es zu respektieren gilt!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

NeuEchse1985
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:40

AW: Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von NeuEchse1985 »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten..
Ich suche gerade neue Arbeitsmöglichkeiten... heute wird wieder nur zu Zweit gearbeitet. Allerdings mit einer weiteren PFK, allerdings muss wieder einer in die Küche, weil keine Küchenkraft da ist. Urlaub!
Die PDL, kann nach eigenen Angaben nicht mehr selbst mitarbeiten, weil die "unkonstanten Blutdruck "hat. Auf deutsch kein Bock. Sie sitzt nur in ihrem Kabuff und teilt mit das nebenher die Bewohnerakten+ Pflegeplanung geschrieben werden müssen. Ich werde heute bescheid sagen das ich kündige, weil es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann. In diesem Haus zu abeiten.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Ich kann bald nicht mehr!

Beitrag von Rebecca1969 »

Das finde ich gut. Kann natürlich sein, dass sie dich hinhalten will- so nach dem Motto: vorübergehend, ändert sich ja bald..suche bereits nach Leuten....


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste