Trinknahrung selbst herstellen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzer 1685 gelöscht

Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,


da es immer schwieriger wird, Rezepte für Trinknahrung von den HA zu bekommen, hier die Frage ob es Einrichtungen gibt, die Trinknahrung selbst herstellen und wenn ja, ob jemand bereit wäre, mir das Rezept dafür zu geben.

Vielen DANK!
Sophie



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Angie »

Hallo Sophie

ich kenne diese Rezept von einer Kinderkrankenschwester
250 ml Vollmilch, 200 ml Sahne, 50g Butter und ein Päckchen Puddingpulver.
(Vanille, Schoko, Karamel oder was auch immer) 3 Essl. Zucker.

Eine weitere Variante ist Bananen, Honig und Schlagsahne miteinander pürieren, muss dann aber sofort verbraucht werden.

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von doedl »

Sorry Angie,

aber die Eiweiß- Unterversorgung ist bei diesen Rezepten vorprogrammiert!!!

Sophie, irgendwo kann das ja nicht sein....... aktiviert die Angehörigen, dass diese auf die Barrikaden gehen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Angie,

vielen Dank für dein Rezept. Leider basiert es auf Fett, was natürlich einerseits ein guter Kalorienträger ist, andererseits haben viele ältere Menschen eine Fettverwertungsstörungen und nehmen durch ein mehr an Fett nur noch mehr ab. Die Problematik mit dem Eiweiß hat Doedl schon erwähnt.


Hallo Doed,

das tun wir schon, wir selbst sind auch im guten Kontakt zu den Hausärzten. Leider gibt es wohl eine neue Richtlinie, die die Kassenärztliche Vereinigung rausgegeben hat, wonach unbedingt eine Schluckstörung vorliegen muss, damit die Trinknahrung rezeptiert werden kann. Dies trifft aber nicht auf alle Klienten zu. Es gibt ja beispielsweise gerade im Demenzbereich, die Läufer, die trotz hochkalorischer Kost, Fingerfood, Eat by Walking und manchmal auch noch Maltodextrin abnehmen, da sie einfach einen sehr hohen Bedarf haben.

Sophie



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Rebecca1969 »

Hallo,
habe das hier im Internet gefunden...
Keine AHnung obs was taugt.

50 ml Sahne
25 g Haselnüsse (ganz)
1 Apfel
ein guter Schuss Sojamilch (z.B. die Sojamilch vom Aldi - natur, nicht genmanipuliert)
für Leute ohne Zuckerkrankheit noch
1-2 Teelöffel Honig


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Den Hausarzt bitten, zum Rezept eine schlüßige & zwingende
Begründung zu verfassen.
"drohende/beginnende Kachexie aufgrund ... " oder dgl.

Alternativ der zuständigen Sachbearbeiter der Kasse zum
"Ortstermin" bitten.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Trinknahrung selbst herstellen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Elfriede,
Alternativ der zuständigen Sachbearbeiter der Kasse zum
"Ortstermin" bitten.
Hast du dies schon mal gemacht?

Letztlich liegt es erst mal nicht am Sachbearbeiter, sondern daran, dass die Hausärzte sich auf ein internes Schreiben der Kassenärztlichen Vereinigung berufen, die ihnen sozusagen vorgibt keine Trinknahrung mehr zu verordnen.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste