Katheterisierung mit Katheterset

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Guten Morgen zusammen,

Eine Frage die mir auf der Arbeit immer wieder kommt, ist folgende:

Wir als ex. Pk wechseln vorhandene Katheter selber einmal monatlich.

Dafür haben wir Katheter, und ebenso auch Kathetersets, in welchen alles enthalten ist, was benötigt wird. Sprich Gleitgel, Spritze zum Entblocken, Blockflüssigkeit, Tupfer, Desinfektionsmittel, ein Tuch, sowie das Schälchen selber. Steril verpackt, sterile Handschuhe sind ebenso mit drin.

Was mich immer wieder wundert ist, dass die Spritze zum Entblocken ganz unten im Set steckt.

In meiner Ausbildung ( ca 4 Jahre her) habe ich noch gelernt, Katheter Steril zu wechseln. Ich selber bin damit einverstanden, wenn ich den Katheter so Keimfrei wie möglich wechsle, damit bin ich immer noch viel hygienischer als ....eigentlich alle Urologen die ambulant Katheter wechseln! ;)

Verstehe ich da etwas am Set nicht?

Was ist eure Meinung dazu?

LG



Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Stupsi »

Gegenfrage: Wieso sollte man den Katheter steril ENTblocken ? Machst ja auch keine "sterile" Intimwaschung bei Katheterträgern ;)
bzw ist ja alles was du nachher steril benötigst auch nochmal extra verpackt : Der Katheter selber und die Tupfer sind ja in einer Schale welche umhüllt ist ( was ich persönlich entferne ohne an die Tupfer zu kommen ) die sterilen Handschuhe würde ich mir eh erst anziehen wenn der alte Katheter gezogen und alles zum legen soweit vorbereitet ist .... noch ein Vorteil im stationären man hat meist eine zweite Kraft zur Hand die assistieren kann. :smile

Nachdem ich verschiedene Urologen Katheter habe legen sehen bin ich eh der Überzeugung das wir es noch steriler als die machen :confused:


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Die spritze zum entblocken liegt in den tupfern und in dem schälchen. Sprich um an die spritze zu kommen muss ich erstmal alle sterilen materialen beiseite legen mit deainfizierten händen oder unsterilen handschuhen. ; )

ich konterminiere das material ja um an die spritze zum entblocken zu gelangen.

alle materialien liegen in dem schälchen aufeinander.



Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Stupsi »

ok..... dann ist das bei unseren sets anders verpackt. Aber selbst wenn du an die Tupfer kommst werden sie doch noch in octanisept getränkt :smile


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

Lummerliesschen
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Jul 2010, 12:54

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Lummerliesschen »

wie wäre es wenn man das Sschälchen einfach kopfüber ausschüttet auf die sterile Unterlage



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei ich dann ja auch wieder mit den unsterilen Händen das Schälchen anfasse, und auch die Spritze, welche ja immer noch dann nur umgekehrt auf den Materialien liegt!

Das sind natürlich nur winzige Kleinigkeiten, die in der Praxis relativ irrelevant sind, schulisch gesehen, ist nun aber dennoch das gesamte Material Konterminiert.

Wir haben aber auch kleine 10ml Spritzen auf Vorrat, aber, wenn schon eine mit im Set ist sollte diese ja auch zu benutzen sein! ;)

Geht ihr denn Steril vor beim Katheterisieren, oder ebenso "Nur" so Keimfrei wie möglich?

LG



Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Gutzeit »

Die Spritze im Katheterset ist nicht zum Entblocken gedacht sondern zum Blocken - sonst wären es zwei Spritzen. Denn erst entblocken - Katheter ziehen vor Neulage, dazwischen Wechsel von unrein zu rein, d.h. jetzt wird es erst richtig steril. Oder habe ich einen Denkfehler

Gruß Gutzeit



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Eigentlich nicht, wenn in dem Set nicht eine Spritze zum Blocken mit 10ml Flüssigkeit enthalten wäre!

Also die leere Spritze hat, denke ich, schon die Funktion des entblockens.

Aber was mich auch interessiert, legt ihr Katheter steril, oder arbeitet ihr auch "nur" hygienisch, möglichst Keimfrei!

Ich habe damals noch gelernt, Steril zu arbeiten, mit einer unsterilen Hand, und einer Sterilen, klappt an der Puppe wunderbar, aber bei einem sich wehrenden Bewohner, welche mit Kontrakturen, oder ungünstigen Haltungen nicht mehr! ;)

LG



Thanos

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Thanos »

Hallo Skjaldar,

zu Deiner Fragen wegen den Begrifflichkeiten.
Steril heißt keimfrei und keimfrei kannst Du keinen Katheter in der Häuslichkeit wechseln, auch nicht im Wohnbereich oder auf Station. Dies geht nur in einem OP. Ein Katheterwechsel soll aseptisch erfolgen.

Zu Deinem Set.
Das Set hat ja eine Beschreibung, hier lohnt es mal nachzusehen was diese zu Deinem Problem sagt. Es kann sein, dass dieses Set nicht dafür ausgelegt ist, dass der Wechsel von einer Person durchgeführt wird, sonst wäre es anders gepackt. Hier lohnt vielleicht ein anderes Produkt. Mit zwei Personen ist der Katheterwechsel kein Problem. Das Set wird geöffnet, die Spritze zum Entblocken wird mit den sterilen Handschuhen entnommen und der zweiten Pflegekraft hingelegt, diese ist für die septischen Tätigkeiten zuständig und kann den Katheter entblocken.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von doedl »

Hallo

ich würde nicht mit der gleichen Spritze, mit der ich entblockt habe, wieder blocken wollen. Weiß ich, was sich in dem Ballon an Keimen versammelt hat?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Deswegen schrieb ich ja "Möglichst Keimfrei" ;)

Es ist nur ein kleiner Zettel mit dem Inhalt des Sets dabei, mehr nicht.

Ich denke auch dass ein Aseptisches (Bei uns wurde es immer steril genannt, schon in der Ausbildung, aber ich weiß was du meinst ;) ) Arbeiten mit dem Set nur mit 2 PK gewährleistet ist.

Wir wechseln den Katheter meist alleine.

@Doedl:

Davon spricht ja niemand. Das wäre mir auch nicht Geheuer! zumal die Flüssigkeit die entblockt wird auch meist eine leicht gelbliche Farbe angenommen hat! :)

Mir ging es darum, ob jemand da eine Idee hat, warum das Set so aufgebaut ist, dass der inhalt, der als erstes benötigt wird, und ruhig Keimbelastet sein darf, ganz tief im sterilen Gut liegt!



Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Gutzeit »

Mir ging es darum, ob jemand da eine Idee hat, warum das Set so aufgebaut ist, dass der inhalt, der als erstes benötigt wird, und ruhig Keimbelastet sein darf, ganz tief im sterilen Gut liegt!
Nun dann frag den, der das Päckchen gepackt hat - woher sollen wir das wissen? Du hast natürlich recht - es ist merkwürdig.

Zur zweiten Frage: Ja wir legen sterile Katheter auch unter sterilen Bedingungen (auch ohne einen OP drumherum zu haben :) ). Macht sich allein sehr schwierig, geht manchmal daneben (unsteril machen der Materialien) aber wir geben uns Mühe.

Gruß Gutzeit



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Griesuh »

Gutzeit schrieb:
Ja wir legen sterile Katheter auch unter sterilen Bedingungen
auch ohne einen OP drumherum zu haben ).
????
Steril, ohne OP drum herum ????
Wie macht ihr das? ?
Verjagst du die Keime die in der Luft herum sausen mit der Fliegenklatsche??
Ne jetzt mal im ernst.
Im stationären oder ambulanten Bereich ist ein steriles legen von Kathetern nicht möglich.
Wie Thanos schon schrieb, ist es ein Keimarmes, aseptisches vorgehen.
Denn: reißt du eine sterile Verpackung in einer unsterilen Umgebung auf,
sei es im Pflegheim und oder im häuslichen Bereich, so ist es augenblicklich vorbei mit steril. Es ist dann nur noch keimarm!

Leute kommt mal von dieser falschen Vorstellung eines sterilen Arbeitens
außerhalb eines OP's herunter.

Ihr könnt im Pflegeheim oder im ambul. PD, im häuslichen Bereich Keimarm, aber niemals steril arbeiten. Dazu bedarf es eines OP's.

Ach Gutzeit,
in guten und richtig gefüllten DK Sets sind immer 2 Spritzen drin:
1. 10 ml Spritze gefüllt mit Nacl 0,9% und die 2. 10 ml Spritze leer zum entblocken.
Zuletzt geändert von Griesuh am Do 24. Jul 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von resigniert »

[quote=""Griesuh""]
1. 10 ml Spritze gefüllt mit Nacl 0,9% und die 2. 10 ml Spritze leer zum entblocken.[/quote]

:confused:



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Griesuh »

resigniert :wave kannst prima Zitate einstellen.

ne im ernst, was wolltest den noch sagen?
na ja man könnte auch sagen 1. 10 ml Spritze gefüllt mit isotonischer Kochsalzlösung


Gute Pflege braucht mehr Zeit

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von resigniert »

[quote=""Griesuh""]resigniert :wave kannst prima Zitate einstellen.

ne im ernst, was wolltest den noch sagen?
na ja man könnte auch sagen 1. 10 ml Spritze gefüllt mit isotonischer Kochsalzlösung[/quote]

:smile ,
na ja, hatte mich über die Nacl gewundert, wir nehmen grundsätzlich Aqua.
Habe aber nochmals bei Pflegewicki geschaut, ist beides möglich und beides unglücklich



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Griesuh »

resigniert, wie im echten leben gibt es solche und solche.
Das hängt auch sehr vom Anbieter der Sets ab.
Manche haben Aqua Destillates drin, andere Nacl 0,9%.
Und bei ganz anderen Anbietern musste dir jeden Brocken einzeln zum
"DK Set" zusammen suchen. Was die schlechteste Variante ist.

Sollte der Ballon einmal Platzen , was ich nur 1 x in über 30 Jahren Pflege erlebt habe, ist beides mit dem Körper verträglich.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Gutzeit »

Schade, dass man bei "nur Worten in Forum" das Augenzwinkern nicht sehen kann: zum Thema Steril und Aseptisch ;)

Siehe hier 13 Erklärungen: http://www.enzyklo.de/2013/Begriff/aseptisch

Gruß Gutzeit
...die immer noch an Steril ausgeführte Tätigkeiten glaubt :)



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Griesuh »

Gutzeit, es ist gut, dass der Glaube zu Letzt stirbt. ( dein angehängtes Smileys sagt aber nichts unbedingt augenzwinkerndes, zu mal du ja im Nachschlag selbst nochmals schreibst:
Macht sich allein sehr schwierig, geht manchmal daneben (unsteril machen der Materialien) aber wir geben uns Mühe.

Ich glaube nicht, dass es wirklich "augenzwinkernd" von dir gemeint war, Denn warum sonst, legst du noch einen nach mit deinem Link??.

Es ist wie es ist: reißt du eine sterile Verpackung ob DK, Verbandmaterial oder sonst was steril verpacktes in einer unsterilen Umgebung auf, ist es ruckzuck vorbei mit steril, es ist nur noch KEIMARM.
Das ist doch logisch, dass man versucht so Keimarm als möglich zu arbeiten und nicht auf das zeug spuckt und mit blanken Händen anfasst.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Beitrag von Skjaldar »

Unter dem Gesichtspunkt, dass nur ein OP steril wäre (wobei ich da auch nicht unbedingt dran glaube, da Personal beim betreten auch wieder Keine rein schleppt), ist es dann ja auch relativ egal wie es gepackt ist, wobei es günstiger wäre, wenn die Spritze zum Entblocken oben auf läge, da ich sie als erstes benötige.

Das etwas unsteril ist bedeutet ja im Umkehrschluss nicht dass ich rum sauen darf wie ich will!

Was mich nun im Nachhinein etwas irritiert ist die Tatsache, dass uns in unserer Fachseminar für Altenpflege immer auf ein steriles Arbeiten bestanden wurde.

Bzw eher die Tatsache, dass das arbeiten mit sterilen Materialien in einer unsterilen Umgebung als Steril angesehen wurde.

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste