Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Hanna
Beiträge: 90
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 19:47
Beruf: Fachkraft für außerkl. Beatmung
Einsatz Bereich: amb. Intensivpflege
Wohnort: NWR

Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von Hanna »

Hallo Zusammen,
Nach einem Krankenhausaufenthalt meines Vaters und einigen Merkwürdigkeiten möchte ich euch um eure Meinung dazu fragen:

Darf eine Praktikantin des BFD eine Braunüle abstöpseln in dem sie einen Mandrin einführt.

2. Frage, darf sie eine Braunüle entfernen? Beides alleine eigenständig, ohne Pflegekraft im Zimmer.

Ich muss sagen,mich hat das schockiert, Station war kardiologische Klinik,nach einem Eingriff im Herzen. Mich hat schon das Blutdruckmessen gestört,die Praktikantin ließ viel zu schnell den Druck der Manschette ab,gerade bei Vorhofflimmern ist der exakte RR- Wert auch für mich schlecht zu messen.

Liebe Grüße

Hanna
Zuletzt geändert von Hanna am Di 15. Apr 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von thomas09 »

Du bist GuKK.

Als Begründe bitte fachlich warum sie es nicht tun dürfte?

Ich war schockiert - ist für Fachpersonal die schlechteste aller Begründungen.

Hast du Nachgefragt, deine Bedenken geäussert, was wurde dir geantwortet bzw. begründet?



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von agidog »

Damals (als es noch Zivis gab), hat unser Zivi i.m. gespritzt, Verbände gewechselt und noch etliches mehr ... da hätte mancher Außenstehende nur noch den Kopf geschüttelt!

Er war im "normalen Leben" Krankenpfleger :D


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Hanna
Beiträge: 90
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 19:47
Beruf: Fachkraft für außerkl. Beatmung
Einsatz Bereich: amb. Intensivpflege
Wohnort: NWR

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von Hanna »

Schockiert war ich, weil das Mädchen gerade mal 17 war, eine Infusion abstöpselt,einen Mandrin steril eingeführt und fachlich dazu keine Ausbildung hat.
Ich erinnere mich was wir im Unterkurs durften und was nicht,ganz bestimmt keine Braunüle abstöpseln ohne, dass es vorher im Unterricht geübt wurde oder ist die Ausbildung in der Ki-Krankenpflege anders.

Gruß
Hanna



kali
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Aug 2008, 14:43

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von kali »

Ich bin schockiert. Selbstverständlich dürfe sie es nicht. Wir haben auch die BUFDi´s im Haus. Sie dürfen bei uns frühs die leichte Pflege durchführen (Pflegestufe 0) und danach Wäsche verteilen, Müllsäcke entfernen, Der Examinierten Kraft beim lagern assistieren... etc. ....



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von Griesuh »

Es gibt auch GuK's und andere die das trotz 3 Jahren Ausbildung bis heute nicht können.
(geschweige denn einen DK wechseln-siehe hierzu etl. Beiträge im Forum)

Als ich mein Azubi - Praktikum im KH hatte, habe ich das alles gemacht. Keiner der Patienten war geschockt oder hat mich gefragt ob ich das darf.
Was selbst kaum eine examinierte Kraft dort im KH wusste: ich war damals schon Rettungsanitäter.

Ist diese Praktikantin evtl. auch im Rettungsdienst?
Also erst mal hinterfragen, denn das Alter selbst sagt nichts aus ob ich was darf oder nicht, dann los legen.
Hat sie keinerlei Vorausbildung, dann darf sie das nicht.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Hanna
Beiträge: 90
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 19:47
Beruf: Fachkraft für außerkl. Beatmung
Einsatz Bereich: amb. Intensivpflege
Wohnort: NWR

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von Hanna »

Sorry, war eine Weile abwesend,und konnte nicht antworten.
Also das Mädchen war noch nie im Rettungsdienst tätig, sie ist Schulabgängerin,
die Station ist ihr erster Einsatz überhaupt.
Und sie erzählte mir,dass sie nach dem bufdi- Jahr wieder zur Schule will, ihr Abitur nachmachen.
Also keinerlei mediz. Vorbildung.
An dem Tag hatten nur 2 Schwestern und die Praktikantin Dienst. Die Schwestern hatten wie man offensichtlich sah einen Patienten mit MRSA oder sonstigen Problemkeimen zu versorgen und waren oft und lange dort im Zimmer

Ich habe noch den Fragebogen der Klinik, indem speziell Fragen über Zufriedenheit /bzw. Probleme mit der Station auszufüllen sind.
Würdet ihr das oben geschilderte mitteilen?

Danke u. lb. Grüße



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Bundesfreiwilligendienst in der Pflege

Beitrag von IMC »

Moin Hanna,
wenn Du KS bist,dann siehste doch auf Anhieb,ob die Kleine den geschilderten Kleinkram kann oder nicht. Hat sie sich extrem unsicher gezeigt,fachlich was falsch gemacht o.ä. ? Sie wurde mit Sicherheit vom dortigen Fachpersonal darin geschult,sonst wäre sie überhaupt nicht drangegangen !! Also hinterfrag in Zukunft die Zusammenhänge lieber,wenn Dich was stört,als gleich vorneweg und pauschal mit Vorwürfen zu kommen ;) Schönes WE @ all :wave


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste