Verbände "beschriften"

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Wenn ich da mal antworten darf:


Es ist ja nicht so, dass an einem Patienten nur die direkte Hautoberfläche potentiell kontaminiert ist, sondern auch der Rest.


Zudem ist es durchaus üblich, Menschen anzumalen in der Pflege: Zur Bestimmung von Infektionsausdehnungen, zur Umschreibung eines zu öffnenden Areals, zur Verdeutlichung vor einer Op etc etc



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von *Angie* »

Wenn ich da mal antworten darf:
Das ist hier sogar ausdrücklich erwünscht ;-)

Es ist ja nicht so, dass an einem Patienten nur die direkte Hautoberfläche potentiell kontaminiert ist, sondern auch der Rest.


Zudem ist es durchaus üblich, Menschen anzumalen in der Pflege: Zur Bestimmung von Infektionsausdehnungen, zur Umschreibung eines zu öffnenden Areals, zur Verdeutlichung vor einer Op etc etc
Das ist mir klar - aber ich wurde bei meiner OP zB mit einem blauen und roten Edding beschriftet - und für ein Blümchen auf dem Pflaster nimmt man ja eher dann doch n Kuli ....
Ich glaube, man sollte hier beim Eröffnungsthema nun auch nicht päpstlicher sein als der Papst - wir haben in der Pflege nun tatsächlich auch WIRKLICHE und WIRKLICH WICHTIGE Dinge, die ich mit PROBLEM bezeichnen möchte ... und etwas lieb gemeintes in Richtung Pflaster beschriften -> ich glaube, davon nimmt weder der eh schon kranke Pflegeapparat noch der mit Beschriftung lieb bedachte Patient weiteren Schaden.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

OK.


Sehe ich anders.

Es sind so viele Steinchen, die die Mühlen der Pflege holprig laufen lassen.


Dieses hier ist eines davon - meiner Meinung nach.


Zum einen, dass potentieller Patientenwille ignoriert wird (siehe Eingangsposting) und zum anderen, dass "darüber nicht diskutiert werden soll, weil es ja schlimmere Probleme gibt".

DAS finde ich schlimm.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von doedl »

[quote=""gastgastgast""]OK.


und zum anderen, dass "darüber nicht diskutiert werden soll, weil es ja schlimmere Probleme gibt".

DAS finde ich schlimm.[/quote]

Nun aber mal halblang!!!

Du hast in diesem Threat 6 x gepostet; andere haben ebenfalls völlig konträre Sichtweisen geäußert- glaube kaum, dass Angie oder einer der anderen Moderatoren sich den Schuh anziehen muss, Diskussionen abzuwürgen.

Wenn dem so wäre, hätten wir das Thema schon längst geschlossen

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Mendax »

Hallo,

um nochmal inhaltlich auf den eigentlichen Thread zu kommen:

mit Sicherheit haben wir einige wichtige Probleme in der Pflegebranche über die es wichtig ist zu Diskutieren. Dieses hier ist aber nicht zu unterschätzen.

Mir ist ebenfalls der Gedanke befremdlich, das über einen PEG-Verband eine "Grußbotschaft zwischen Kollegen" gemacht wird und ein pflegebedürftiger Träger dieser Botschaft ist. Weil dieser (laut Threaderföffner) dement ist, kann ich mir auch nicht vorstellen das dieser einwilligungs-/geschäftsfähig ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Biographie stehen mag, dass der Bew. gerne Smiley-Pflaster an seinem Körper in der Vergangenheit getragen hat.

Es ist zwar einige Zeit her, dass ich der "klassischen Altenpflege" gearbeitet habe, jedoch ist für mich am befremdlichsten die Vorstellung, wie jemand Biographiearbeit + Pflegeplanung ernsthaft leistet, mit dem Anspruch ganzheitlich zuarbeiten, anschließend Verbände bemalt. Zwischen zu bearbeitenden AEDL's wie "mit existiellen Erfahrungen umgehen", "sich als Mann / Frau fühlen", "soziale Bereiche des Lebens sichern", oder "für eine sichere & fördernde Umgebung sorgen" scheint mir kein Platz für solche Handlungen dieser Art.

Insgesamt geht die Problematik für mich doch in Richtung "verniedlichung" von Demenzkranken und erinnert doch stark an Themen wie "Duzen von Bewohnern". Für mein Teil kann ich sicher sagen, dass ich kein Träger von Smiley-Verbänden als älterer pflegebedürftiger haben wollte.
Es ist doch sicher möglich nette Grußbotschaft an anderen Orten an die darauf folgenden Dienste zu richten (Hintergrundbild vom Computer, Schreibtischplatz etc.).

Eine profesionelle Pflege, die auch ernstgenommen werden möchte, stelle ich mir anders vor.


Gruß
Mendax
Zuletzt geändert von Mendax am Di 14. Jan 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Griesuh »

Tjo, anscheinend läuft die Mehrzahl der Pflegekräfte ohne Humor durch die Gegend.
Leute seht das doch mal ein wenig entspannter.
So ein Smilie oder ein Gruß auf einem Verband ist nichts abwertendes und nichts menschenverachtendes und auch nichts wird verniedlicht.
Wenn ein Kunde es nicht will lässt man es sein.
Mendax, was das duzen von Kunden u. Bewohnern anbelangt gebe ich dir grundsätzlich recht. Jedoch gibt es auch Leute, die nicht auf die Ansprache mit ihrem Familiennamen sondern nur auf Ansprache auf ihren Vornahmen reagieren.
Schon mal daran gedacht.
Gäbe es mehr Humor in der Pflege und es würde nicht alles so verbissen gesehen, ginge es allen viel wohler.
Zuletzt geändert von Griesuh am Di 14. Jan 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von resigniert »

:confused:
Was hat das Bemalen von PEG-Vetrbänden mit Humor zu tun?
Und das Nichtbemalen mit Mangel an Humor?
Ich kann es noch verstehen, wenn da ein Datum mit Handzeichen steht - auch wenn völlig unnötig.
Aber Smileys und Blümlich etc.?
Hat mit professioneller Pflege nichts zu tun.
Humor gibt es in der Kommunikation mit dem Kunden.
Würde ich so einen Verband auf Dem Körper meiner Mutter finden, gäbe es ein Kritikgespräch, ein sich nicht wehren könnender Mensch ist keine Witzzeitschrift!

Und nein, ich gehe zum Lachen nicht in den Keller!



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Off-Topic:

[quote=""doedl""][QUOTE=gastgastgast;169262]OK.


und zum anderen, dass "darüber nicht diskutiert werden soll, weil es ja schlimmere Probleme gibt".

DAS finde ich schlimm.[/quote]

Nun aber mal halblang!!!

Du hast in diesem Threat 6 x gepostet; andere haben ebenfalls völlig konträre Sichtweisen geäußert- glaube kaum, dass Angie oder einer der anderen Moderatoren sich den Schuh anziehen muss, Diskussionen abzuwürgen.

Wenn dem so wäre, hätten wir das Thema schon längst geschlossen

Doedl[/QUOTE]


Das mit dem "halblang" gebe ich gerne an dich zurück!!!

Ich wollte gar nicht auf "abwürgen" hinaus. Und deinen Kommentar mit dem Threadschließen finde ich auch etwas befremdlich. Ist nur so ein Bauchgefühl.

Und ich würde Angie gerne fragen, wie ich denn dann ihr Posting verstehen sollte - denn ich habe es ja offensichtlich nicht verstanden.

[quote=""resigniert""] :confused:
Was hat das Bemalen von PEG-Vetrbänden mit Humor zu tun?
Und das Nichtbemalen mit Mangel an Humor?

Ich kann es noch verstehen, wenn da ein Datum mit Handzeichen steht - auch wenn völlig unnötig.
Aber Smileys und Blümlich etc.?
Hat mit professioneller Pflege nichts zu tun.
Humor gibt es in der Kommunikation mit dem Kunden.
Würde ich so einen Verband auf Dem Körper meiner Mutter finden, gäbe es ein Kritikgespräch, ein sich nicht wehren könnender Mensch ist keine Witzzeitschrift!


Und nein, ich gehe zum Lachen nicht in den Keller!
[/quote]


Ich stimme dem voll zu! Insbesondere nochmal den gefetteten Passagen!



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von resigniert »

PS: es geht mir hier auch darum: nehme ich den Patienten/Kunden als Objekt oder alsSubjekt war?

Eine "Beschriftung" als Markierung vor einer OP ist für die OP notwendig. Das Beschriften eines Gipses tröstet, aber er wird ja wieder entfernt.
Auf Wunsch des Patienten bemale ich ihn auch, zeichne Tatoos, klebe von mir aus auch Bildchen auf ihn,
aber eine PEG ist zu 95% eine dauerhafte Sonde zur Ernährung. Gelegt weil der Mensch nicht mehr schlucken kann oder will. Dieser Mensch ist zu 90% schon vollständig von anderen Menschen abhängig in den AEDL's. Und dann fangen wir an, den PEG-Verband zu bemalen - ohne ihn zu fragen?
Mit meinem Auto kann ich das machen, das ist ein Objekt.
Ansonsten bemale ich Patienten nur nach ernstgemeinter Aufforderung durch eben diesen Patienten



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von *Angie* »

Ich kann es noch verstehen, wenn da ein Datum mit Handzeichen steht
... und Du denkst, dass der Stift beim Schreiben eines Datums mit Handzeichen WENIGER durch den Verband sickern könnte ?

Also Leute, nun macht mal halblang - ganz ehrlich.

Ich lese hier von Einwilligungsfähigkeit etc pp.
Als meine Kinder Smilies und Blümchen auf ihre Wundverbände gemalt bekamen, da waren sie auch noch längst nicht einwilligungsfähig - DENNOCH sind sie TOP operiert und bestens gepflegt worden und es wurde IMMER für ihr Wohlergehen gesorgt. Sie wurden RESPEKTVOLL behandelt, getröstet, in den Arm genommen. Ihre PP wurde sicherlich auch geschrieben und sie bekamen alles, was sie brauchten, um gesund zu werden.

Ich weiß - jetzt geht es gleich los: DAS sind Kinder - da kann man das machen. JA? Mit welcher Berechtigung dann? Liegts vielleicht am Motiv ?

Wenn ja, wäre es anders, malte man beim älteren Menschen etwas anderes darauf?

Denkt wirklich mal NACH, W A S GENAU euch daran so stört und bringt es mal AUF DEN PUNKT - ohne euch derart anzugehen.

Nämlich: D A S !!! ist unprofessionell - denn wir alle - auch ihr, habt sicherlich in eurer Ausbildung das Thema KOMMUNIKATION gelernt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
jedoch ist für mich am befremdlichsten die Vorstellung, wie jemand Biographiearbeit + Pflegeplanung ernsthaft leistet, mit dem Anspruch ganzheitlich zuarbeiten, anschließend Verbände bemalt

Insgesamt geht die Problematik für mich doch in Richtung "verniedlichung" von Demenzkranken
Aha.

Du meinst, ob ich ein Datum draufschreibe oder ein Blümchen draufmale stellt also den Massstab dafür dar, WIE PROFESSIONELL ich bin oder wie und OB ich den Menschen RESPEKTIERE ????

Gehörst Du auch zu den Menschen, für die jemandem Respekt zu zeigen von einem SIE oder DU abhängig ist?

Ich ziehe mich hier jetzt mal aus der Diskussion ... ich habe wirklich aktuell anderes zu tun, für das ich die Zeit besser nutzen kann...
und kümmere mich um die Menschen, die froh wären B E S Ä S S E N sie auch nur noch ein Pflaster (mit oder ohne Smilie)!

Gute Nacht.

LG, A.
Zuletzt geändert von *Angie* am Mi 15. Jan 2014, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Off-Topic:

Also, wenn GROßSCHREIBEN = Schreien ist (ich glaube, so hält man das in Foren und generell im Internet), dann müsstest du jetzt vielleicht mal halblang machen - ganz ehrlich.


Ich persönlich fand die Diskussion noch ziemlich sachlich und ohne Augen-Aushacken.

Kleine Kinder in der Kinderkrankenpflege mit Demenzpatienten (also zumindest bei nichtvaskulären Demenzen immerhin infausten Prognosen) zu vergleichen finde ich... ganz ganz vorsichtig formuliert ... problematisch.

Hier haben doch schon mehrere auf den Punkt gebracht, was sie konkret stört.

Off-Topic:

Gehörst Du auch zu den Menschen, für die jemandem Respekt zu zeigen von einem SIE oder DU abhängig ist?


Also ich gehöre dazu, aber ich schere dieses Thema nicht über ein und denselben Kamm. Und ich kann dir direkt gefühlte 500 Patienten sagen, die das ganz genau so sehen. Genauso kann ich dir genug Patienten nennen, bei denen das "Du" natürlich angemessen ist. Eigentlich verstehe ich den Zusammenhang bei deiner Aussage gar nicht.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Griesuh »

Off-Topic:

sag mal gastgastgast, bist du verwandt mit einem User der sich FeBarth nannte? Denn deine Argumentationen und deine Schreibart erinnert doch sehr an diesen



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Off-Topic:

Ich bin hier mit niemandem "Verwandt". oO Aber so langsam finde ich den Umgangston hier echt schräg - das Sahnehäubchen ist jetzt diese Frage. Ist sowas normal hier?!



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

1. Grossschreiben ist nicht als Anschreien gemeint, sondern lediglich stellt es eine Betonung heraus. Du kannst es natürlich so sehen, wenn Du magst - ein jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm passe ....

2. [quote]Kleine Kinder in der Kinderkrankenpflege mit Demenzpatienten (also zumindest bei nichtvaskulären Demenzen immerhin infausten Prognosen) zu vergleichen finde ich... ganz ganz vorsichtig formuliert ... problematisch.[/quote] Mensch ist Mensch - ob groß, klein, alt, jung ... oder wo steht, dass die Würde des Menschen erst ab einem gewissen Alter zählt?
Und darauf, dass das Beschriften eines Pflasters ja angeblich sowohl

- allgemeine Respektlosigkeit
- Unprofessionalität
- "verniedlichung" von Demenzkranken
usw usw

ausdrückt wird sich hier ja nun mehr als genug bezogen.

[quote]sag mal gastgastgast, bist du verwandt mit einem User der sich FeBarth nannte[/quote] :yo - ich denke, nicht nur verwandt!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Griesuh »

Off-Topic:

Sahnehäubchen haben hier ganz andere gesetzt



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Off-Topic:

@Angie: Das sehe nicht ich so - Das ist im Netz eigentlich eher eine übliche Konvention. Groß- und Kleinschreibung zweifelt eigentlich auch niemand als "üblich" an. Und "dutzen" in Foren ist normalerweise ebenfalls "üblich". CAPSlock an beim Schreiben ist üblicherweise: Schreien. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mir diesen oder jenen Schuh anziehen will. Ich verstehe nämlich auch so, was jemand schreibt. Und dieses Forum ermöglicht Fettschrift, Unterstreichungen und Kursivschrift zur Hervorhebung.

@Griesuh: Danke für diesen Beitrag. Für mich ist hier erneut: EOD.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Griesuh »

Off-Topic:

getroffen



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von gastgastgast »

Off-Topic:

Ok, auch wenn das inkonsequent erscheinen mag, schiebe ich dies noch hinterher: Du hast (zumindest mich) nicht getroffen. Weder inhaltlich, denn deine Argumente waren im Gegensatz zu denen anderer nicht sachlich oder professionell, noch mit dieser sehr merkwürdigen "FeBarth"-Einlassung. Ist das wirklich deine Art? So mit Usern umzugehen und dann noch, nachdem sich ein Diskussionsteilnehmer zurückzieht, hinterherzutreten? Ich habe keine Ahnung, was du da veranstaltest - aber nachtreten, das geht wirklich gar nicht. Und nun wirklich: EOD



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Griesuh »

Off-Topic:

Na dann tschüss gastgastgast



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Verbände "beschriften"

Beitrag von Mendax »

Dieser Thread hat eine ganz schreckliche Dynamik angenommen und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig schockiert, wie auf die Inhalte meines Beitrages geantwortet worden ist, die Eindeutig mit Inhalten anderer Beiträge vermischt worden sind. Sachlich ist hier keiner... doch man manche sind ganz schön am übertreiben. Auf beiden Seiten!



Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste