wahl

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
gelia
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Aug 2013, 17:33

wahl

Beitrag von gelia »

ist euch schon mal aufgefallen, dass der pflegenotstand oder die pflege überhaupt je ein wahlthema war? es ging um löhne, kitaplätze, steuer usw.
die trauen sich da wahrscheinlich nichr ran. finde ich echt schade. :(



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: wahl

Beitrag von Griesuh »

Tja, jetzt wird's wohl nix mehr mit dem Jahr der Pflege, welches der Rösler schon vor 2 Jahren ausgerufen haben wollte.
Denn er ist nach dem FDP debakel am Wahlsonntag von allem Ämtern zurück getreten



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: wahl

Beitrag von RR77/38 »

[quote=""gelia""]ist euch schon mal aufgefallen, dass der pflegenotstand oder die pflege überhaupt je ein wahlthema war? es ging um löhne, kitaplätze, steuer usw.
die trauen sich da wahrscheinlich nichr ran. finde ich echt schade. :( [/quote]

Eine der erneut im Bundestag vertretenen Parteien hatte das schon klar, auch in Statements im TV thematisiert. Allerdings ist diese Partei dafür bekannt, vieles zu fordern, aber nicht dazulegen, wie es finanziert werden soll.
Meiner Meinung nach müsste die Pflegeversicherung massiv erhöht werden.
Eine Partei, die dies fordern würde, würde dann allerdings abgewatscht werden.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: wahl

Beitrag von thomas09 »

und wenn die PV massiv erhöht werden, dann wachsen die GuKs und APs auf den Bäumen nach - oder wie stellst du dir das vor?

Der Pflegenotstand kommt von zu wenig Personal und nicht von zu wenig Geld.

Glaubst du im Ernst, dass auch nur ein Euro mehr, sollte die PV erhöht werden, bei den AN ankommt?

Doch nicht wirklich oder?
Eine Partei, die dies fordern würde, würde dann allerdings abgewatscht werden.
Ja und das mit Recht. Wir brauchen eine Systemänderung und Reformierung und nicht schon wieder und wieder und wieder und wieder mehr Geld im Gesundheitswesen.
Geld ist genug da, es liegt am Einsatz, Verteilung und System, dass das Ganze wie ein Fass ohne Boden ist.
Noch mehr Geld da reinschütten bringt meiner Meinung nach überhaupt nix.



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: wahl

Beitrag von RR77/38 »

[quote=""thomas09""]und wenn die PV massiv erhöht werden, dann wachsen die GuKs und APs auf den Bäumen nach - oder wie stellst du dir das vor?

Der Pflegenotstand kommt von zu wenig Personal und nicht von zu wenig Geld.

Glaubst du im Ernst, dass auch nur ein Euro mehr, sollte die PV erhöht werden, bei den AN ankommt?

Doch nicht wirklich oder?
Eine Partei, die dies fordern würde, würde dann allerdings abgewatscht werden.
Ja und das mit Recht. Wir brauchen eine Systemänderung und Reformierung und nicht schon wieder und wieder und wieder und wieder mehr Geld im Gesundheitswesen.
Geld ist genug da, es liegt am Einsatz, Verteilung und System, dass das Ganze wie ein Fass ohne Boden ist.
Noch mehr Geld da reinschütten bringt meiner Meinung nach überhaupt nix.[/quote]

Ich sehe es so, dass es jedes Jahr schlechter wird, wenn nicht massiv dagegen gesteuert wird. Diejenigen die eine private Pflege-Zusatzversicherung bräuchten können sie sich nicht leisten. Aufgefangen kann dies nur durch die reguläre PV werden.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: wahl

Beitrag von Griesuh »

thomas09, da hast du recht, wenn nur die PV erhöht wird kommt kein Cent bei den Arbeitnehmern an.
Denn solange die Pflegeeinrichtungen nicht genügend Honorare von den Kassen für die Leistungen erhalten, kann auch nichts weiter gegeben werden.
Es kann von den Pflegeeinrichtungen nur das ausgegeben werden was rein kommt. Wenn ich als Pflegeeinrichtung im Schnitt von den Kassen für eine Stunde erbrachter Leistung ca. 21€ erhalte kann kein AG seinem Arbeitnehmer 18 oder 20€ die Stunde bezahlen.
Denn zu den Lohnkosten kommen noch die Lohnnebenkosten und alle weiteren Betriebskosten dazu.
Im Schnitt beträgt die Betriebskostenstunde, je nach Einrichtung zwischen 30 - 40 €.
Es fehlt einfach an der Anerkennung und Wertschätzung des Berufes durch die Politik und bei den Verantwortlichen der Kassen.
Solange diese Glauben bildungsferne Menschen, langzeitarbeitslose, alle Schlecker - Frauen und sogar Straftäter seinen doch leicht in der Pflege unter zu bringen wird das nichts mit der Wertschätzung unseres Berufes.
Und eines ist auch klar, höherer Gehalt bring auch keine weitweren Pflegekräfte auf den Markt.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste