i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Pflegelobby »

Hallo!

Heute musste ich bei einer Bewohnerin den Notarzt rufen, die Sanis sind gekommen und haben den Notarzt dazugeholt. Sie hatten bei ihr eine i.V. Infusion gelegt. Der Notarzt hat zu mir gesagt ich solle die Infusion später ziehen. In der Berufsschule haben wir das Thema nicht gehabt und uns wurde dort auch gesagt das wir das ohne zuätzliche Fortbildung als Altenpfleger nicht tun dürfen. Das habe ich auch dem Notarzt mitgeteilt und er kam zu mir und meinte wörtlich "Sie wollen bloß nicht". Da die Infusion durchgelaufen ist haben die Sanis sie dann eh gezogen nur wollte ich fragen wie die Rechtslage ist. Meine Kollegen meinten ich habe richtig gehandelt, andere die schon 20 Jahre als Apfl. arbeiten meinten sie hätten schon mal i.V. Infusionen gezogen. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen und wollte wissen was ihr dazu meint. Grüße Lobby


자유

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Mendax »

Die rechtliche Situation ist so, dass es sich bei i.v. Tätigkeiten um Verordnungen im Rahmen der ärztlichen Delegationen handelt. Der Arzt hat sich zu vergewissern das du in der Lage bist diese Tätigkeit durchzuführen, und du musst die Verantwortung für dein Handeln übernehmen können. Es handelt sich um keine klassische Pflegetätigkeit. Wenn du den fachlichen Wissens-/ Ausbildungsstand hast, kannst du diese ruhigen Gewissens annehmen.
Dieses Vorgehen gestalltet sich schwierig in der stationären Altenpflege, weil Arzt und Pflege verschiedener Institutionen angehören. Somit besteht auch kein direktes Dienstverhältnis. Im Krankenhaus dagegen ist dies leichter. Oberärzte etc. können dies Intern fortbilden und sich so die Qualiität des ganzen sichern. Das ist nur so die Grobe Beschreibung; die Praxis ist verschieden.
Immer häufiger kommt es vor, das trotzdem i.v.-Tätigkeiten im Pflegeheim durchgeführt werden und notwendig sind. Z.B. bei Heimparenteraler Ernährung, müssen Pflegekräfte in Heimen zentralvenös am Port arbeiten.


Gruß
Mendax



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Lena V. »

Also bei uns war das Teil der Ausbildung. Nannte sich Assisstenz bei i.v. Inf. Od. so ähnlich. Dachte, das lernt jeder ...


Lebe Liebe Strahle :D

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von IMC »

Also bitte...ne Viggo ziehen,Tupfer und Pflaster drauf,was ist da dabei ? Du gibst ja nix i.v. und musst auch keinen Zugang legen ! Mann Mann Mann...und dann wird sich drüber gewundert,dass man die APs nicht ernst nimmt...ich fass es nicht *kopfschüttel*


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von thomas09 »

@IMC
das meine ich aber auch!

Ausserdem trage ich sowas nicht vor Betriebsfremden aus.
Da wird doch jemand in der Schicht sein, der ne Viggo ziehen kann.

Ja und Bestandteil der Ausbildung ist das auch, zumindest die Theorie.

Da würde ich auch etwas "überrascht" schauen, wenn ich ein 3jährig ausgebildete Fachkraft vor mir habe und die sagt mir, sie könne das nicht.

Dann soll sie sichs schnellstens zeigen lassen.

Ich werde u.a. auch dafür bezahlt, dass ich mein Wissen auf dem neuesten Stand halte, ohne dass mir der AG alle FB auf dem Tablett servieren müßte.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Suse2 »

oh je... das ist schon fast Standard das ein BW mit liegender Viggo
aus dem Kh entlassen wird... nun dann eben raus damit..

jo IMC, manchmal frag ich mich auch.. :confused:


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Pflegelobby »

Also ich habe meine Ausbildung im September letzen Jahres beendet und wir hatten das Thema nicht. Meine Chefin hat heute gemeint es war ok das ich es verweigert habe wenn ich es noch nie zuvor gemacht/gesehen. Danke für die vielen Antworten grüße PL


자유

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Lena V. »

Aber es wird doch noch eine andere Fachkraft da gewesen sein, die du hättest fragen können, bevor du erzählst, dass du kein Schimmer von hast. Dann hätte sies dir zeigen können und schon hättest du was gelernt ;)

Ich würde mich an deiner Stelle mal ins Thema einlesen usw. denn es wird dir noch öfter begegnen und das nächste mal, wird deine Chefin vielleicht nicht so locker reagieren bzgl. deiner Fachkompetenz!


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Pflegelobby »

Habe 3 andere Fachkräfte gefragt keiner wollte es machen.
Und Krankenschwester war keine im Dienst.


자유

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Lena V. »

Da braucht es doch nun wirklich keine KS ... kann das grade nicht so nachvollziehen ... bilde dich weiter ... oder euch, wenns keiner kann ...


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Pflegelobby »

Habe ich vor. Nur finde ich es blöd das man das nicht beigebracht bekommt, hätte das Ding gerne gezogen wenn ich wüsste wies geht :D


자유

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Lena V. »

Es ist kein Hokuspokus bei, schließlich sollst du ja keine selbst legen, sondern lediglich ziehen. Es ist so wie IMC schrieb:

ne Viggo ziehen,Tupfer und Pflaster drauf.

Achte aber darauf, dass die Tupfer steril sind und du desinf. und ggf. 30 sec fest drückst, und dann Pflaster drauf ;)


Lebe Liebe Strahle :D

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von IMC »

Ich fall grad vom Glauben ab,Pflegelobby... Du verfasst zu anderen Themen Beiträge,die vor scheinbarer Kompetenz nur so strotzen und jetzt kommst mit der Geschichte umme Ecke :eek: ? Was für ne Ausbildung hast überhaupt gemacht...1jähriger Pflegehelfer oder was ?
Wenn Du grade dieses Thema jeder gängigen und aktuellen Ausbildung und Abschluss letztes Jahr ist aktuell,verpennt hast,dann is das Mist,aber das vor Rettungsassistenten und dazu noch hier,in einem Fachkräfteforum kund zu tun,is mehr als blöd...nämlich saublöd,sorry !
Ich für mich werde in Zukunft Deine Beiträge kritischer beobachten,vorallem in puncto Kritik,welche Du ja auch ganz gerne mal übst.
Ich glaubs einfach nich :wall


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Mendax »

Ok ja,

ich hab wohl überlesen das es darum geht eine Viggo zu ziehen.
Da ist nun wirklich nichts dabei...
Andere APs, in anderen Versorgungsformen legen Viggos ja sogar selber...



Thanos

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von Thanos »

Hallo.

Pflegelobby sollte eine Tätigkeit ausüben welcher er weder in der Theorie noch in der Praxis kennt. Was hat er gemacht? Er hat genau das gesagt. Und so ist es richtig, er hat sich richtig verhalten.
Es ist besser das zu sagen, die Kollegen im Hilfe bitte als in so einer Situation zu lügen oder den Verantwortlichen etwas vorzugaukeln. Und eigentlich ist es unwichtig um was es dabei ging.

Pflegelobby hier gegenüber Vorwürfe zu machen finde ich nicht ganz so fair. Klar macht das Spaß, vor allem wenn ich so an den einen oder anderen Beitrag denke den er hier schon abgeliefert hat, aber fair ist es nicht.

Infos zu dem Thema findest Du unter anderem im Thiemes Pflege, Thieme Pflege Express Wissen. Vielleicht bietet ja ein Krankenhaus in Deiner Nähe interne Fortbildungen zum Thema Pflege bei intravenöser Therapie an.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von IMC »

Du hast in gewisser Weise recht,Thanos,allerdings können sich sogar verwirrte oder alkoholisierte oder sonstwie kognitiv beeinträchtigte Menschen ne Viggo ziehen und das gänzlich ohne jegliche medizinische/pflegerische Ausbildung und Staatsexamen !!
Ich bitte Dich Thanos,diese Geschichte is einfach nur albern,tut mir leid...


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von oLove »

Hallo,
1. seh ich auch kein Problem darin nachzufragen(es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten)
2. hatten wir das in der Ausbildung auch nicht und die ist auch ganz frisch
(bin fast fertig,Schule ist rum - hab nur noch die mdl.P.vor mir)
3. hat mich vor kurzen eine ,seit 20 Jahren arbeitende, Ks gefragt, was ein Intertrigo ist (ich hab nicht die Augen verleiert sondern es ihr erklärt)
4. hab ich mir vor ca. 10 Jahren auch mal selbst eine kl.Platzwunde selbst genäht, würds in der Praxis aber auch nicht machen(wg. dem Vergleich mit Leuten die sich in best. Zuständen selbst was ziehen) -und
5. hätte ich es war scheinlich auch so gezogen ,wie beschrieben , hätte aber auch kein Problem es dem Arzt zu sagen und ihn dabei gefragt, ob er bitte assistiert um mir die Bestätigung zu holen das ichs kann , um dann beim nächsten Mal sagen zu können, ja,klar hab ich schon, mach ich.
Gut. Lg o



hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von hauptstadtpfleger »

hallo? eine minimal kleine blutung mittels eines tupfers und pflaster zu stillen kriegt jeder plebbo hin... spätestens, wenn er den ersten hilfe kurs für den mofaschein gemacht hat...

dass der notarzt so reagiert ist völlig verständlich, wenn insgesamt vier sog. "pflegefachkräfte" es ablehnen einen peripheren zugang zu ziehen! ich meine, das war allerhöchstens ein grüner, eher schon ein rosa zugang und kein grauer oder roter....

hier so zu tun, als ob der notarzt gesagt hätte, pflegelobby soll einen subclavia katheter ziehen, ist die völlige übertreibung!

ich hab das noch nie gemacht und in der ausbildung hatte ich es auch nicht... bitte?? wieviele theorie- und praxisstunden schweben denn als angemessen vor, um den vorgang des ziehens einer flexüle zu verinnerlichen...

was kommt als nächstes? der ausbildungsmodul "entfernung von heftpflastern"?


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von hauptstadtpfleger »

@ oLove:

wie soll der arzt dir denn "assistieren"? den tupfer anreichen?


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Beitrag von B-Tina :-) »

Na hier hat wohl einer ins Wespennest gestochen :D

Bei uns war das auch Bestandteil der Ausbildung, ich habe während meiner KH-Praktika die Ärzte, Schwestern und Famulanten immer "genervt", ob ich dies und jenes machen darf bzw. bei Diagnostik und Therapie dabei sein - kann ich jedem Schüler nur empfehlen.

Als kürzlich einer unserer Bewohner aus dem KH entlassen wurde, hat sich beim Bodycheck noch eine Flexüle im Arm gefunden - ich habe das Ding gezogen und gar nicht weiter darüber nachgedacht :confused:

Na ja, wir alle lernen jeden Tag dazu - ich finde auch, lieber mal eine Schwäche zugeben als den Mund zu voll nehmen, und dann entsteht u.U. ein schlimmer Schaden ...

Manche Sachen passieren nur einmal im Leben :smile



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste