Darf ich mein Examen verschweigen??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von Urmelchen99 »

Hallo liebe Mitpflegenden!^^


Ich hatte den Tag auf der Arbeit eine Diskussion mit einer Kollegin und da kam die nicht ganz ernst zunehmende Frage auf:


Darf ich mein Examen verschweigen wenn ich irgendwo neu anfange und sagen ich sei nur Pflegehelfer?


Prinzipiell nicht machbar, da ich ja meinen gesamten Lebenslauf verändern und damit lügen würde.

Aber mal die Frage an euch? Wäre das möglich? Gerade wenn man nicht immer die Verantwortung haben möchte?
Denn selbst wenn man nur eine Teilzeit-Fachkraft ist, hat man ja meistens die Schichtleitung und damit die Verantwortung.

Freue mich auf Kommentare :)
und JA, in diesem Fall vielleicht auch auf doofe Sprüche! :D


Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen.

Adolph Freiherr von Knigge

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von Sa-Biene »

Verschweigen nicht, aber wir haben ein paar bei uns, die "nur" als Pflegehelfer arbeiten aus verschiedensten Gründen.



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von agidog »

Interessante Frage ...

Ich hätte im Zweifelsfall ja beide Zeugnisse - das eines Altenpflegehelfers und das des Altenpflegers.

Dürfte ich - so ich wollte - das des Altenpflegers verschweigen und mich als Altenpflegehelfer bewerben?

Nicht, dass ich in dem Beruf im Leben noch mal arbeiten könnte, aber rein theoretisch ...


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von Rasputin »

ernn du dann auch das Geld eines Pflegehelfers bekommen willst....... Verschweigen nicht, aber als Pflegehelfer anfangen und das geld dementsprechen zu bekommen , ist schon möglich!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von Urmelchen99 »

Das mit dem Geld stimmt schon! :/ aber es ist ja die verantwortung die manchmal diesen üblen Beigeschmack hat. Immer im Hinterkopf zu haben, das man eigentlich mit einem Bein schon im Knast steht....

Manchmal wird mir das echt zu viel..... :(


Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen.

Adolph Freiherr von Knigge

H-Milch
Beiträge: 61
Registriert: Di 7. Mai 2013, 13:31

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von H-Milch »

Immer im Hinterkopf zu haben, das man eigentlich mit einem Bein schon im Knast steht....

Manchmal wird mir das echt zu viel..... :( [/QUOTE]

Würden wir hier eine Umfrage machen, wer denn jemanden kennt, der als Pflegekraft verurteil wurde, wir würden bestimmt sehr sehr wenig Rückmeldung haben.

Ansonsten denke ich, dass man den beruflichen Status nicht einfach mal ablegen kann, bei allen Notsituationen, wird das Handeln einer examinierten Abverlangt.
Verständnis für sein Handeln, wird man nur bekommen, wenn man es seinem Umfeld erklärt.
Also: warum im Lebenslauf u. Vertrag falsche Angeben machen u. sich irgendwelchen rechtlichen Gefahren aussetzen.??



Benutzeravatar
elaschulz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:34

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von elaschulz »

Ich denke auch das es nicht geht. Weil du ja deine Berufsbezeichnung einreichst. Es sein den du hast vorher auch mal nur Helfer gemacht und hast ein Nachweis oder es findet sich jemand der dich auch nur als Helfer einstellen würde. Aber es gibt auch weniger Geld dann.



Ex-Pflege
Beiträge: 47
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:05

AW: Darf ich mein Examen verschweigen??

Beitrag von Ex-Pflege »

Ich finde diese Entwicklungen schrecklich, und wenn man jetzt schon überlegt seinen erworbenen Titel abzulegen und ne ganze Stange weniger Geld zu bekommen dann ist alles noch schlimmer als ich dachte.
Aber verstehen kann ich es schon. Man muss für alles den Kopf hin halten.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste