Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von Pflegelobby »

Hallo, ich habe schon in mehreren Heimen geareitet und ganz oft hatte ich Kollegen die Kompressionsstrümpfe nicht angelegt haben wenn die Leute geduscht wurden... als ich dann am Nachmittag zum Spätdienst kam waren die Beine teilweise so Dick wie von Elefanten... Ich wollte fragen ob das ein verbreitetes Phänomen ist, dass an Duschtagen keine Kompressionsstrümpfe mehr angelegt werden??


자유

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi

also bei uns ist es klar geregelt. Es werden an den Duschtagen keine Kompressionsstrümpfe angezogen.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von Pflegelobby »

Auch wenn die beine nach 45 Minuten wieder entstaut sind?


자유

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von fmh »

Hallo,

ich erlebe dieses Vorgehen auch immer wieder, in den verschiedensten Einrichtungen. Grundsätzlich sollten die Strümpfe natürlich nicht direkt nach dem Duschen wieder angezogen werden, sondern am entstauten Bein. Wenn es also möglich ist (und das sollte es in der Regel sein), werden die Strümpfe eben nach einer entsprechenden Ruhephase, mit Hochlagerung der Beine, später angezogen. Alleine die Tatsache, dass der Bewohner geduscht wurde, ist meiner Ansicht nach keine Rechtfertigung dafür, dass er den ganzen Tag keine Strümpfe mehr angezogen bekommt.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

viele MA's kommen mit dem argument das man die strümpfe nicht anziehen kann,weil die haut aufgeweicht ist. okay, aber allerspätestens nach dem früstück ist die haut dann wieder normal.

auch kommen einige MA's mit dem argument das die creme einziehen muss... gleiches wie ebend...

ich kenne es auch das man leute mit strümpfen abends duscht und die sich danach hinlegen(zumal man danach auch schön die strümpfe waschen kann und dann der/diejenige nächsten tag rundum sauber sind *g*)

die meisten sind aber einfach zu faul diese aufgabe doch noch in anspruch zu nehmen und suchen solche ausreden ;)


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von resigniert »

[quote=""schwarzer sonnenstrahl""]viele MA's kommen mit dem argument das man die strümpfe nicht anziehen kann,weil die haut aufgeweicht ist. okay, aber allerspätestens nach dem früstück ist die haut dann wieder normal.

auch kommen einige MA's mit dem argument das die creme einziehen muss... gleiches wie ebend...

ich kenne es auch das man leute mit strümpfen abends duscht und die sich danach hinlegen(zumal man danach auch schön die strümpfe waschen kann und dann der/diejenige nächsten tag rundum sauber sind *g*)

die meisten sind aber einfach zu faul diese aufgabe doch noch in anspruch zu nehmen und suchen solche ausreden ;) [/quote]

Sind diese Mitarbeiter wirklich zu faul?
OK, ich arbeite nicht im AH, sondern im AkutKH auf einer Internen Station.
Wir haben abends keine Zeit Patienten zu duschen und dann noch Kompressionsstrümpfe zu waschen!



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von WhiteTara »

Wenn die Creme bis zum nächsten Tag braucht um ein zu ziehen, dann hat man eindeutig zu viel des Guten auf die Haut geschmiert :(

Bei ist es so gehandhabt, dass es nach dem Duschen noch eine Ruhezeit auf dem Bett gibt, dann die Kompressionsstrümpfe angezogen werden (was dann auch problemlos machbar ist).
Wir haben einen Herrn, der seinen einzelnen Kompressionsstrumpf nach dem Duschen oder wenn er im Schwimmbad war, nicht anzieht. Aber das ist vom Arzt auch ausdrücklich so genehmigt und der Herr sitzt abends auch nicht mit übermäßig dickem Fuß da. Täten wir eine stärke Schwellung beobachten, würde diese Ausnahmeregelung eben nicht möglich sein und es gäbe vom Arzt und auch von uns Pflegekräften die Order "Strumpf wieder an !"


LG WhiteTara

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von IMC »

Was passiert,wenn der Bew./Pat. seine Kompis mal einen Tag nich trägt ? Nun,die Beine sehen genauso aus,wie in der Zeit,bevor er die Kompis verordnet bekam. Und wie lange braucht der Durchschnittspatient,um zu bemerken,dass seine Beine ödematös sind,er zum HA geht und anschliessend die Kompis bekommt ?
Bitte,liebe Kollegen,lasst die Kirche im Dorf und beachtet das Gesetz der Verhältnismässigkeit,also setzt Prioritäten !
Keinem Pat. schadet es,wenn er seine Kompis mal nich an hat,kann ich selber bestätigen,denn ich trag solche Dinger nach 2 TVTs li/re seit gut 6 Jahren.
Wichtig is doch,dass Eure Leute ihre Medis bekommen,dass sie vital gesichert sind !


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von Stupsi »

Ich kenne das auch.... nur mit dem Unterschied das die Bewohner oft Wünschen an diesem Tag keine Kompressionsstrümpfe zu tragen weil sie nach der langen Nacht endlich froh sind aus dem Bett zu sein und keine lust mehr haben dann noch die Beine hochzulegen oder gar sich nochmal aufs Bett zu legen bevor sie ihren Tagesablauf beginnen können. Wird so dokumentiert und gut ist...Bewohnerwünsche stehen dann doch über der ärztlichen Verordnung


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""resigniert""]
schwarzer sonnenstrahl;163490 hat geschrieben:viele MA's kommen mit dem argument das man die strümpfe nicht anziehen kann,weil die haut aufgeweicht ist. okay, aber allerspätestens nach dem früstück ist die haut dann wieder normal.

auch kommen einige MA's mit dem argument das die creme einziehen muss... gleiches wie ebend...

ich kenne es auch das man leute mit strümpfen abends duscht und die sich danach hinlegen(zumal man danach auch schön die strümpfe waschen kann und dann der/diejenige nächsten tag rundum sauber sind *g*)

die meisten sind aber einfach zu faul diese aufgabe doch noch in anspruch zu nehmen und suchen solche ausreden ;)
Sind diese Mitarbeiter wirklich zu faul?
OK, ich arbeite nicht im AH, sondern im AkutKH auf einer Internen Station.
Wir haben abends keine Zeit Patienten zu duschen und dann noch Kompressionsstrümpfe zu waschen![/QUOTE]
bei uns ist es üblich das die bewohner mit kompressionsstrümpfen abends geduscht und die strümpfe danach gewaschen werden ja.
als ich jetzt vor kurzem jedoch auf ne andere station versetzt worden bin, wurde da immer montags und dienstags geduscht, nicht abends und nicht über die woche verteilt.somit war noch mehr personalmangel als es so schon ist. akkordduschen am stück! die strümpfe wurden sehr sehr oft nicht angezogen, genau aus den oben genannten gründen.

was ist schwierig die strümpfe zu waschen? ab ins waschbecken und sauber machen. dauert nichtmal 2 minuten.(ausgenommen es ist blut oder anderes sekret dran)
pütterbinden dauern da schon etwas länger,weil die gerade aufgehangen werden müssen.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von Maja2003 »

pütterbinden dauern da schon etwas länger,weil die gerade aufgehangen werden müssen.
Seit wann werden solche Binden aufgehängt? Die müssen im Liegen trocknen.



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""Maja2003""]
pütterbinden dauern da schon etwas länger,weil die gerade aufgehangen werden müssen.
Seit wann werden solche Binden aufgehängt? Die müssen im Liegen trocknen.[/quote]

Wir haben stäbenheizungen in den bädern. Da ist nix mit hinlegen ;)


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von punky126 »

Tzzzz wenn ich das Lese bekomme ich ein zu viel

Eine bestrumpfung zu waschen ist 3 miniuten sache ich Mache das jeden Tag
und man solte sie waschen weil in den bestrumpfung gehen talg Reste also unsere hautschuppen das geht ins Gewebe und dan Rutschen sie. und was ist das problem ein bewohner muss nicht ins bett mann kann den bewohner auch in ein sesssel legen und sagen in 10 minuten komme ich wieder klar nach dem Duschen bekommt man sie diereckt nicht an weil die Haut nass ist auserdem solte auch kein Duschgel genommen werden weil da Weichmacher enthalten sind und auch kein Shampo es gibt spezielle waschmitttel oder ein waschmittel wo nichs enthalten ist

will jetzt hier auch nicht als schlaumeier da stehen auf kein fall
aber wichtig ist doch das die getragen werden weil wenn man sie nicht trägt hat man wassereinlagerung und die schmerzen ,


Wir haben stäbenheizungen in den bädern. Da ist nix mit hinlegen



auf ein stuhl handtuch drunter legen und gut ist



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von schnecke2003 »

wir duschen jeden tag mind.einen bew. wenn es die besetzung zu lässt dann
auch am abend ...eine bew. schläft dann richtig schön durch....Kompressionsstr. werden jeden 2ten abend mit ausgewaschen, wie schon geschrieben
von den kollegen hier, dauert das ganze grad mal 3 min,höchstens,
wird ein bew. morgens geduscht , legt er/sie sich für 10min auf das bett und
dann können die Kompressionsstr. angezogen werden.
nicht anziehen von kompressionsstr ist für mich ein absolutes no go.
Zuletzt geändert von schnecke2003 am Do 21. Mär 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von resigniert »

Kompressionsstrümpfe sind keine ATS.
Mit der Hand auswaschen halte ich für unhygienisch. Pat. mit verschriebenen Kompressionsstrümpfen haben das Anrecht 2x im Jahr neue Strümpfe zu bekommen. Kann man also dann auch in der Waschmaschiene waschen.
Kompressionsstrümpfe rutschen nicht wegen Dreck, dann muss evtl. neu ausgemessen werden.



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von punky126 »

Ich sage nicht das es schmutz ist ich habe von Talgreste geredet Hautschuppen und nicht von dreck mal an merken und dadurch könn sonst die haftränder nicht sitzten wenn da haut schuppen dran sitzen die siht man nicht

Und Bestrumpfung soll man nicht in die waschmaschiene ich bin selbst betroffene und Trage sie selbst mal an merk und in die waschmaschiene solten sie einfach nicht da sonst das matrial Beschädigt und es sollte Nicht auf eine Heizung und auch nicht in wäsche trockner

wenn mann die versorgung ordentlich wäscht hat das nichs mit unhygienisch zu tun ja man bekommt 2 mal im jahr eine aber eine versorgung ist für 6 monate und nach einer weile könn die auch druck verlieren und man hat auch Anspruch auf eine wechsel versorgung aus hygienischen gründen

Und das Gewebe muss sich ja zurück bilden und das tut ess nur wenn man sie wäscht und das solte man jeden Tag tun


Ich sehe du hast ne Ausbildung deswegen mag ich nicht streiten

ich bin aber betroffen selber und trage Flachstrick und ich bin nicht Dumm oder so nur weil ich was mit meiner psyche habe ,

Aber meinetwegen macht ihr das so wie ihr denkt es sind strümpfe der bewohner oder patienten es sind nicht eure eigene

denkt einfach mal nach nimmt euch die zeit weil die kosten sehr viel geld



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von resigniert »

Ich trage auch Kompresssionsstrümpfe, Klasse 3, die landen in einem Wäschenetz im Pflegeleicht Waschgang und dann auf der Leine.
Aber evtl. haben wir verschiedene Materialien? Meine halten schon länger als 4 Jahre.
Im Wanderurlaub musste ich meine Strümpfe auch mit der Hand waschen. Ich hatte entweder das Gefühl: sie sind nicht sauber genug. Oder: da ist noch Waschmittel drin.
Ich habe wesentlich mehr als 3 min. zur befriedigenden Wäsche benötigt. Auch habe ich eine Haut mit Ansprüchen, neigt zu allerg. Reaktionen.
Beim Waschmaschinengang hatte ich bisher keine Probleme - evtl. bin ich auch ein Mimöschen



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von punky126 »

Soory resigniert

ich wolte nicht Pampig werden aber ich dachte ich bin erlich das du es nicht nach fühlen kannst endschuldigung das kann sein ich habe von jobst aber ich spaziere ja auch nicht durch den wald lachhhhh kommisch das mit den waschen die einen sagen so die einen sagen so habe heute das waschmittel von jobst bekomm als wieder gut machung vom sani haus weil ich so lange warten muste , hast du auch flachstrick weis zwar jetzt nicht was ein Mimöschen ist aber du wirst es mir sicherlich erklären

wenn ich erlich bin habe ich 2 bett zeug heute gebraucht um meine versorgung trocken zu bekommen also so das nichs mehr tropft weil handtücher habe ich gar nicht so viele also muss bett zeug her halten

aber ich muss sagen kompleziert ist das hoch ziehen habe so noppen an der bestrumpfung und das dan hoch zu ziehen mus sagen habe knie strümpfe und capri hose und ich muss mich trozdem mehr erinern zu trinken weil das hoch und runterziehen mus man auch zeit ein plan und das strengt auch an

und ich hoffe du bist mir nicht böhse wolte dich nicht an pampen



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Beitrag von resigniert »

Hi punky,
eine Mimose/Mimöschen ist eine empfindliche Person.
Meine Kompistrümpfe sind von "mediven", Pflegeleicht waschen, Trockner erlaubt.
Zum anziehen creme ich meine Beine mit einer Creme von DM ein, hab den Namen gerade nicht parat, Flasche war leer.
Ist für sehr trockene Haut (mit Honig?) und ist dafür geeignet,sofort danach sich anziehen zu können.
Außerdem habe ich so Haushaltshandschuhe, die sind zum Anziehen echt gut. Die Noppen schieben die Strümpfe gut hoch, ohne sie zu schädigen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste