Ach du Lieber Gott!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

Ach du Lieber Gott!

Beitrag von Christian88 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir gute Tipps geben!!

Ich arbeite in einer großen Kirchlichen Einrichtung, und ich habe intern das Haus gewechselt, weil die Leitung mich gebeten hat , das ich nur für 3 Monate da hin soll um etwas Struktur aufzubauen, Weil das Haus das totale Sorgenkind ist.
Dieses Haus hat 30 Bew ebenerdig, ist das kleinste Haus der kirchlichen Einrichtung.
Ich muss sagen das dieses Haus keine Stationsleitung hat, nur eine PDL, aber diese ist nicht fest in diesem Haus, sondern die PDL betreut noch eine größere Einrichtung, Also ist die Einrichtung mit den 30 Bewohner wo ich jetzt bin ziemlich auf sich alleine gestellt!
Es Arbeiten dort 3 Fachkräfte mit mir jetzt 4, und 11 bissige Helfer, 3 Schüler, und 2 Praktikanten.
Die 3 Fachkräfte dort sind alle total überfordert und lassen sich von den Helfer total unterbuttern. Ich muss dazu sagen ich bin 25 jahre alt und die anderen 3 Fachkräfte sind jünger wie ich!
Und die Helfer alle 35+ aufwärts.
Ich bin in dieses Haus gekommen am ersten Tag, und ich merkte sofort den bissigen Geruch nach Urin, ich schaute mir die Zimmer an, alle Betten standen vor dreck, es stinkt , und die Zimmer sind unordentlich. Es ist alles total strukturlos, die fangen morgens ohne struktur an zu waschen, jeder geht in das Zimmer wo er will, geduscht wird auch queer durch das beet, wenn ein Helfer denkt der BW muss duschen dann wird er geduscht. Die Helfer haben ABSOLUT keinen Respekt von den Fachkräften, sie machen was sie wollen, sie kommen und gehen wann sie wollen, sie sind frech und sehr beleidigend gegen über den Fachkräften. Das alles weis die Regionalleitung und die PDL, ihre Lösung war ich . Tolle Wurst!! Was soll ich da drin bitte machen, wenn ich sowas sehe würde ich selber am liebsten weglaufen. Die PDL sagte ich sei ein gestanderner Mann, und ich bekomme jegliche deligations rechte und rückenschutz! Gut da drin arbeiten nur Frauen! Ich bin jetzt der einzige Mann, gut ich habe das Gefühl das die Frauen von mir mehr respekt haben, die PDL sagte ich sollte da hin gehen weil ich standhaft und qonsequent bin, und eine gewisse strenge habe gut das stimmt , aber wo fang ich an wo höre ich auf, habt ihr tipps ideen kennt jemand sowas ?
Lg
und im vorraus danke



Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von Stupsi »

Ich glaube ich würde als erstes da dort alles sehr strukturlos ist Bezugsgruppen in einer Teamsitzung bilden und die dazugehörigen Bezugspfleger festlegen ( immer ein Examinierter mit Helfern ) Der Examinierte sollte dort auch die "Fachaufsicht" bekommen sprich ... Struktur etc vorgeben. ( Natürlich Bewohnerorientiert )
Das ist das was mir ganz spontan einfällt .


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ich würde jeden einzelnen zum Gespräch bitten und mal hören wie seine HAltung ist, welche Ideen er hat zum Umgang, Pflege und Betreuung etc.
Dann würde ich darlegen wie Du Dir das Ganze vorstellst und jden einzelnen bitten zu sagen wie er mit dazu beiträgt, dass die BW_Versorgung sowie die ABläufe adäquat funktionieren.
Beginnen würde ich mit einer Bestandsaufnahme zusammen mit der PDL, dann ein Gespräch mit den examinierten und dann mit den Helfern.
Günstigerweise investiert die PSL Zeit und führt die Gespräche mit Dir zusammen, somit wird deutlich, dass Du ihre Unterstützung hast.

Lg und viel Erfolg


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von thomas09 »

Na ja, wenn ich das so Lese, scheinst du ziemlich blauäugig zu sein und einer PDL steht anscheinend das Wasser bis zum Hals.

Was sollst du denn in 3 Monaten erreichen?
Welche Zielvorgaben hast du?

Als AN in so einem Laden würde ich, wenn ich so eine Struktur hätte wie du sie beschreibst, nur Müde lächeln, wenn da einer käme und meint in 3 Monaten irgendwas zu reißen, den würde ich Aussitzen, denn die PDL traut sich ja eh nicht - offensichtlich.
Das alles weis die Regionalleitung und die PDL, ihre Lösung war ich . Tolle Wurst!! Was soll ich da drin bitte machen, wenn ich sowas sehe würde ich selber am liebsten weglaufen.
Was sollst du da machen - nix.
Die haben nen dummen gefunden und du bist drauf angesprungen.
Wenn die Vorgesetzten das alles Wissen, dann Frag doch mal, warum sie nix machen?

Kann es sein, dass du keine Leitungserfahrung hast und das Bauernopfer bist?



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von Christian88 »

[quote=""thomas09""]Na ja, wenn ich das so Lese, scheinst du ziemlich blauäugig zu sein und einer PDL steht anscheinend das Wasser bis zum Hals.

Was sollst du denn in 3 Monaten erreichen?
Welche Zielvorgaben hast du?

Als AN in so einem Laden würde ich, wenn ich so eine Struktur hätte wie du sie beschreibst, nur Müde lächeln, wenn da einer käme und meint in 3 Monaten irgendwas zu reißen, den würde ich Aussitzen, denn die PDL traut sich ja eh nicht - offensichtlich.
Das alles weis die Regionalleitung und die PDL, ihre Lösung war ich . Tolle Wurst!! Was soll ich da drin bitte machen, wenn ich sowas sehe würde ich selber am liebsten weglaufen.
Was sollst du da machen - nix.
Die haben nen dummen gefunden und du bist drauf angesprungen.
Wenn die Vorgesetzten das alles Wissen, dann Frag doch mal, warum sie nix machen?

Kann es sein, dass du keine Leitungserfahrung hast und das Bauernopfer bist?[/quote]


Klar weis ich das , dass die PDL keine Eier in der Hose hat xD
Nee ich habe keine WBL oder so ich habe bloß den Praxisanleiter aber der bringt da ja nix .
Ich sagte ich probiere es in den drei monaten was zu reisen, Natürlich nicht umsonst, ganz ausnützen lass ich micht nicht :-)
Aber ich glaube es selber nicht daran was zu ändern, wenn man den Haufen sieht da hast du recht!



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von Kati123 »

Eine solche Situation wird keiner alleine bewältigen, hier ist ein strukturiertes Vorgehen wichtig. Vorallem müssen die nötigen Schritte unter den Leitungsfunktionen ( also PDL und den PFK, die nun in die Schichtverantwortung gezogen werden ) geklärt sein. Es muss eine Bestandsaufnahme gemacht werden und dann eine Prioritätenliste aufgestellt werden. Wichtig ist meines Erachtens, dass in jedem Dienst eine starke Leitungskraft anwesend ist und vorallem muss die PDL täglich dort vor Ort sein. PHK sind nicht von Natur aus so, meist hat ein solches Verhalten eine Vorgeschichte. Meine Erfahrung ist, dass man solchen Hilfskräften immer Verantwortungsbereiche geben sollte, in denen sie sich beweisen können. Es sollte so schnell wie möglich eine Mitarbeiterversammlung geben, in der DEINE Position klargestellt wird und auch die, der Fachkräfte. Es sollte ein gemeinsames Ziel definiert werden ( auch mit Ausblick auf die Konsequenzen, die greifen, wenn das Ziel nicht erreicht wird ).
Pflegerisch schließe ich mich den Vorrednern an, wichtig ist eine Struktur, eine Zuordnung, vielleicht ist eine Arbeitsmatrix hilfreich, hier stellt sich schnell dar, wer seine Arbeiten nicht durchführt, Du hast einen besseren Überblick, kannst schneller reagieren. Dann sollte deine PDL recht schnell eine Fachbegleitung von Hilfskräften durchführen, damit klar wird, wer die fachliche Qualifikation eines Helfers auch tatsächlich in die Pflege einbringen kann. Solche Maßnahmen lassen Helfer schon aufhorchen, wenn es mal darum geht, selbst unter Beweis zu stellen, dass man etwas kann und nicht nur redet. Bleib dabei immer neutral und offen für Anregungen.

Ich persönlich finde es schon einen gewagten Schritt, Dich in eine solche Situation zu bringen ohne jeglichen Rückhalt.
Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Kraft, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen :)


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Ach du Lieber Gott!

Beitrag von hauptstadtpfleger »

die hauptfrage ist: welche kompetenzen hast du? was darfst du personalmässig und wie weit darfst du gehen?

teile die station in pflegebereiche und das personal in feste gruppen, wovon jede gruppe einen pflegebereich zugewiesen bekommt. wichtig ist, dass du der chef im ring bist, d.h.: du teilst die bereiche ein, du bestimmst die gruppen und du legst fest, welche gruppe welchen bereich betreut.

die examinierten haben, wie schon erwähnt, die "fachaufsicht" und das sagen, egal ob die pfh 35+, 45+ oder 55+ sind! wer so nicht arbeiten kann, der kann gerne sein glück auf dem arbeitsmarkt suchen. im gegensatz zu den examinierten gibt es bei den pflegehelfern keinen mangel.

die leute kommen und gehen wie sie wollen? schon mal was von einer abmahnung gehört?

große gesprächsrunden, wer sich was wie vorstellt kannst du abhalten, wenn der laden läuft und das tut er bei dir zur zeit nicht. allerdings brauchst du dafür wirklich eine starke rückendeckung, die du, wie ich die einrichtungen hierzulande kenne nicht haben wirst. also packe deine sachen solange du noch kannst, denn du kannst dabei nur verlieren.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste