Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
GoldigesHerz
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2013, 17:16

Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von GoldigesHerz »

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen im Einsatz von Handpuppen bei Menschen mit Demenz gemacht? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

LG Goldi



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von schnitte »

meinst du die ca 80cm großen, ganz weichen für rund 100euro? die sind prima! würde jetzt niemanden damit veräppeln. aber man kann super kurze phrasen vorspielen, und mit tabubrechen (wie nasepopeln...) leute zum lachen bringen. dadurch dass sie so groß sind, können auch bewohner mit großen bewegungseinschränkungen kontakt aufnehmen. da sie komplett weich sind, gibts keine verletzungsgefahr. einzig doofe: nicht desinfizierbar. obwohl ich nicht weiß, ob man die nicht vielleicht sogar in die waschmaschine stecken kann...



GoldigesHerz
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2013, 17:16

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von GoldigesHerz »

Ja genau die meine ich. Mich interessieren vorallem konkrete Erfahrungen bei Menschen mit Demenz. Gab es irgendwelche Reaktionen mit denen ihr nicht gerechnet habt?

Ja man kann die Handpuppen in der Waschmaschiene waschen... Macht auch Sinn



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von Suse2 »

wir haben schon lange zwei Puppen
und die kommen immer mal wieder zum Einsatz

wir haben gute Erfahrungen gemacht
und ich habe erst letzte Woche
vom VDAB ein Fortbildungsangbot reinbekommen
zum Thema 10 Minuten Aktivierung mit Handpuppen


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

GoldigesHerz
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2013, 17:16

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von GoldigesHerz »

Hallo Suse danke für Deine Antwort. Da ich eine Hausarbeit schreibe über das Thema Handpuppen interessieren mich vorallem die Reaktionen der Bewohner. Haben sie sich anders verhalten als sonst?



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von schnitte »

bei demenzerkrankten sind normale puppen von früher (also mit harten kopf, oder sogar porzellanpüppchen) besser, da diese biogrfieorientiert sind. unsere bewohner reagieren auf eine puppe von früher wirklich wie junge mädchen, geben ihnen namen, erkennen sie wieder. die großen weichen puppen sind da weniger geeignet, da sie nicht an früher erinnern, und witze oder sprache nicht mehr verstanden wird.

die großen puppen werden von ganz dementen, die nicht mehr sprechen, immobil sind, gekuschelt, dazu müssen sie aber nicht von einer pflegekraft geführt werden oder gesprochen werden, sie können einfach ins bett gelegt werden wie ein kuscheltuch. in meinen augen lohnt sich dafür jedoch nicht der preis. da könnte man auch eine normale stoffpuppe zulegen.



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von Angie »

Wir haben 3 Puppen im Einsatz und sind nach wie vor begeistert.
Ich werde demnächst einen kleinen Film auf unsere Homepage hochladen.
Dort sieht man die Reaktionen der dementiell erkrankten Menschen auf unsere Handpuppen.

Wir nehmen diese Puppen auch gerne bei Gymnastik oder Gedächnistraining hinzu.

Nur positiver Erfahrungen mit den Handpuppen.

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Benutzeravatar
Daniela1987
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:33

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von Daniela1987 »

Hallo!

Hab bislang nur einmal mit einer Handpuppe gearbeitet und dabei gute Erfahrungen gemacht. Die Bewohnerin, bei der ich Sie benutzt habe ist dementiell verändert und isst und trinkt nur sehr wenig. Sie hat einen großen Bewegungsdrang, bleibt nie zum Essen sitzen.
Wenn ich auf dem Wohnbereich allen anderen Bewohnern das Essen ausgeteilt habe gehe ich meist für etwa 10 Minuten zu dieser Bewohnerin. Die Handpuppe serviert das Essen und leistet der Bewohnerin Gesellschaft bei den Mahlzeiten. Das klappt nicht jedesmal aber sehr häufig. Die Puppe hat von der Bewohnerin selbst den Namen Max erhalten und wenn "Max" sich mit ihr unterhält, lächelt sie meistens und vergisst dabei ganz und gar, dass sie gerade eine ganze Portion der jeweiligen Mahlzeit aufisst. Das find ich schon ziemlich klasse.

LG Daniela


An einem Arbeitstag viel zu schaffen ist gut aber an einem Arbeitstag den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist mein ganz persönliches Ziel. :yo

Benutzeravatar
Kreativ
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:03
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von Kreativ »

ich hatte mal eine Patientin mit vortgeschrittener Demenz, die hat eine ganz normale Puppe mt Plastikgesicht und goldenen Locken so fasziniert, dass sie die Puppe wie ihr eigenes Kind gehalten hat, gebettet und den ganzen daran rumgenestelt (Knöpfe auf - zu- Kämmen - wiegen im Sinne von Bewegen - Augen auf - Augen zu - Hemdchen hingezupft und hergezupft), es war eine Freude zuzusehen; aber - was viel wichtiger ist - die Patientin war Beschäftigt. Gesprochen hat sie ohnehin nicht mehr und war auch nicht sehr zugänglich, aber mit der Puppe war sie beschäftigt.

Es war sogar so, dass, wenn wir ihr die Puppe wegnehmnen hätten wollen, z.B. bei Essen, wurde die Pat. richtiggehend Agressiv.....

Das funktioniert sicher NICHT bei jedem Demenz-Patienten, aber manche denke ich kann man auch so Beschäftigen



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von johannes »

Also ich nehm gern meine Freundin mit zu den Bewohnern. Die sind richtig heiß auf sie.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Erfahrungen "Einsatz von Handpuppen"

Beitrag von Kati123 »

http://www.youtube.com/watch?v=1gu6jEzHihg


Schau Dir das mal an, ich bin und war total fasziniert. Ich denke, es kommt nicht nur auf die Puppe an, sondern auf die, die der Puppe Leben gibt ( was die Dame in dem Video sehr sehr liebevoll macht ). Wir haben auch 2 Puppen, die regelmäßig im Einsatz sind. Manche Bewohner fragen schon nach "Karlchen und Lotta ", andere entdecken die beiden jedes Mal neu und wieder andere reagieren nicht immer positiv, was aber in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist. Ich bin auch nicht immer in der Stimmung von der Seite angeredet zu werden :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste